Warum geht Tastatur und Maus an, Monitor aber nicht?

3 Antworten

Hört sich danach an, dass deine PSU zu schwach ist.

Teemodoe
Fragesteller

davor hat es reibungslos funktioniert..

kann ich da jetzt was auf die Schnelle machen?

Lief das schonmal?

Wenn ja, was hast du geändert, bevor es nichtmehr lief?

Die beiden Steckplätze müßen auf jeden Fall belegt sein, andernfalls wird der PC nicht starten.

Teemodoe
Fragesteller

Der PC geht auch an, wenn die beiden Steckplätze nicht besetzt sind.. ich hab ansonsten nix geändert, nachm starten ging es halt einfach nicht mehr an :(

asdundab  07.05.2023, 00:00
@Teemodoe

Dann würde ich tippen, daß Netzteil oder Grafikkarte hinüber sind.

Wenn die Stecker nicht drin sind bleibt der PC spätestens im POST hängen.
Da kann es auch sein, daß z.B. die Tastatur schon leuchtet.

Wenn du sie rein steckst und der PC dann garnicht mehr startet spricht das dafür, daß entweder das Netzteil bei Belastung dieser Steckplätze notabschaltet. Oder alternativ, daß die Grafikkarte da irgendeinen Fehlstrom drauf gibt und das Netzteil deshalb notabschaltet.

Das würde jedenfalls das geschilderte Verhalten erklären.

asdundab  07.05.2023, 00:01
@Teemodoe

Wenn dein System auch eine iGPU hat könntest du vorüberghend die Grafikkarte ausbauen, die Monitore ans Mainboard hängen und vorübergehend die iGPU benutzen.

Teemodoe
Fragesteller
@asdundab

mhh ist plausibel.. und was bedeutet es, wenn man die schwarz gelben Kabel reinsteckt und auch nicht mehr die Tastatur/Maus angeht? Also die haben halt geleuchtet, als ich die Kabel noch nicht reingesteckt habe

Teemodoe
Fragesteller
@asdundab

Das mir dem iGPU klappt, aber ist das auf irgendeine Weise nachteilig? bzw klappt das auf Dauer?

asdundab  07.05.2023, 00:07
@Teemodoe
"und was bedeutet es, wenn man die schwarz gelben Kabel reinsteckt und auch nicht mehr die Tastatur/Maus angeht?"

Daß zumindest das Startsignal vom Mainboards ans Netzteil übermittelt wurde und dieses vermutlich auch gestartet hat und das Mainboard vermutlich im POST dead in the water hängt wegen dem Fehler, den die Grafikkarte vermutlich werfen dürfte (Stromversorgung nicht verbunden) - zumindest vorausgesetz die Grafikkarte funktioniert noch - alternativ dazu wegen fehlender Reaktion der Grafikkarte selbiges.
Das wäre so zumindest schlüssig.

Wenn die Stecker an der Karte dran ist scheint sich das Netzteil zu weigern normal zu starten; Gründe dafür sind allem voran bei der Grafikkarte, dem Netzteil und den Kabeln des Netzteils zu suchen.

asdundab  07.05.2023, 00:24
@Teemodoe
"Das mir dem iGPU klappt, aber ist das auf irgendeine Weise nachteilig?"

Naja, du hast halt entsprechend weniger GPU Leistung. Und du solltest hoffen, daß nicht die PSU (Netzteil), sondern die GPU das Problem war.

"bzw klappt das auf Dauer?"

Wenn die PSU nicht defekt war ja.

Würde mal mit nem anderen Netzteil testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes