Warum geht Kohlenstoff manchmal nur 3 Bindungen ein?

Achso und dass da noch H's dran fehlen, habe ich vorerst ausgeschlossen, da sie bei den restlichen Aminosäuren auf dem Dokument, mit dem ich lerne immer eingezeichnet worden sind, falls nötig.

2 Antworten

Weil du nicht alle Bindungen eingezeichnet hast. Im Benzolring fehlen z.B. alle -H s

Es werden nur funktionelle Gruppen dargestellt, an den fehlende Stelle steht ein Wasserstoff, der zur Übersichtlichkeit nicht dargestellt wird.

https://flexikon.doccheck.com/de/Tyrosin#:~:text=Tyrosin%20hat%20die%20Summenformel%20C,181%2C19%20g%2Fmol.

pchem  10.05.2024, 13:30

Übersichtlich ist das nicht, werden ja einige Kohlenstoffatome immerhin doch mit Wasserstoffatomen dargestellt. Wenn man der Übersicht wegen auf die Darstellung der Wasserstoffatome verzichtet, sollte das dann aber auch konsequent gemacht werden.

indiachinacook  10.05.2024, 14:10
@pchem

Am C₂ kannst Du das H nicht weglassen. Die Formel ist ja eine Fischerprojektion, daher brauchst Du das H für die Stereochemie. Deshalb muß man letztlich irgendeine Hybridschreibweise wählen, wenn man nicht all langweiligen 5 H des Phenylrings einzeichnen will.

Andererseits ist die Darstellung wirklich etwas suboptimal, weil man im Phenylring besser die C-Atome auch wegläßt und nur ein Sechseck zeichnen sollte.