Warum fällt der Mobilfunk im Krankenhaus von LTE auf EDGE?

2 Antworten

Hallo pachtea11,

ich vermute ebenfalls, dass du den Mobilfunkempfang meinst.

Dieser wird in Zellen realisiert, wobei jede Zelle eine gewisse Reichweite hat. Ist man außerhalb der LTE-Zelle, empfängt man nur noch 2G. Die Zellen selbst sind ebenfalls „in Bewegung“, also die Reichweite schwankt, in Abhängigkeit von externen Störfaktoren und der Menge an Usern, die in der Zelle angemeldet sind. Je mehr User aktiv eingebucht sind, desto geringer die verfügbare Geschwindigkeit und auch die Reichweite der jeweiligen Zelle reduziert sich dadurch.

Viele Grüße Daniel H.

Das ist nicht das WLAN, sondern dein Netz.

WLAN ist dieses Symbol mit Punkt unten und leicht gebogenen Strichen drüber, die von Unten nach Obern immer Breiter werden.