Warum gehen so viele Leute für 9€ die Stunde arbeiten? Warum lässt man sich freiwillig ausbeuten?

12 Antworten

Menschen tun das vermutlich, weil es ihre persönliche, berufliche Situation nicht hergibt, dass sie mehr verdienen können. Also aus Mangel an Alternativen.

Und zum Glück, ist es für die meisten Menschen keine Alternative, dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen. Denn es sollte ja eigentlich zum Selbstverständnis eines Menschen gehören, dass er seinen Lebensunterhalt selbst bestreitet, wenn es ihm irgendwie möglich ist.

Was es über einen Unternehmer aussagt, wenn er nur Mindestlohn zahlt, dürfte sehr unterschiedlich sein. Manch einer tut es vielleicht auch, weil es die Wertschöpfung seines Unternehmens einfach nicht hergibt, dass er ungelernten Hilfskräften, für einfache Tätigkeiten, mehr bezahlt.

Das Problem ist nicht das die Menschen sich ausbeuten lassen.

Kleiner Exkurs über LKW Fahrer:

Früher, ja Früher war alles besser, haben in Deutschland LKW Fahrer gut verdient.
Bis dann die "billig" Arbeiter (Rumänen, Polen, Jugos etc) gekommen sind und gemeint haben:

"4.500 DM im MONAT, Chef ich arbeite für 2.500 DM im Monat"

So fing es in der LKW Branche an.

Das gleiche in etwa passiert in der Industrie, in der Pflege etc

mirabellaxxo  14.01.2020, 13:28

Willst Du damit sagen das Osteuropäer schuld sind? Weil die weniger gewohnt sind und sich mit weniger zufrieden geben?

Biggi1234567  14.01.2020, 13:34
@mirabellaxxo

Nein.

Ich habe nur gesagt wie es in der LKW Branche war, und aktuell in der Altenpflege ist.

:)

mirabellaxxo  14.01.2020, 14:19
@Biggi1234567

Dann meinst Du eben das die Altenpflege und die LKW Branche durch Osteuropäer zerstört wurde.

Biggi1234567  14.01.2020, 14:35
@mirabellaxxo

Nein.
Zerstört wurde nichts von denen.

Wenn jemand Schuld hat sind es die Arbeitgeber, die billig Löhne somit Fördern.
Zitat Robert Bosch über Lohn.

Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle.

Biggi1234567  14.01.2020, 14:35
@mirabellaxxo

So neben bei:

Diese Rassisten Schiene fahren mit deiner Aussage wird hier nicht funktionieren :)

mirabellaxxo  14.01.2020, 14:49
@Biggi1234567

Dann hättest Du auch gleich von Arbeitgebern sprechen können die billige Löhne fordern. Hast Du aber ganz bewusst nicht gemacht, sondern hast von Polen etc gesprochen die sagen "Ich mach es für 2500".. Du solltest dich mal fragen warum Du so verzerrend berichtest.

Es bleibt für den Arbeitgeber ja nicht bei den 9,00 € Urlaubsgeld, Krankengeld, Steuer, Zulagen etc. Zu welchem eigenen Dumping-lohn sollte er denn Deiner Meinung nach arbeiten -den Betrieb führen ?

Tja, ein Betrieb muss sich wirtschaftlich lohnen - will sagen mit Gewinn arbeiten. Wenn der Chef "höhere Löhne" zahlen muss, macht der irgendwann dicht, denn ohne das sich ein Unternehmen lohnt ein anständiger Gewinn rausschaut - wozu es dann betreiben? Das Geldwechseln allein ist uninteressant.

Da die "Niedrigiöhner" keine Ausbildung nachweisen können, können sie auch keinen Spitzenlohn verlangen .

Das ist nun einmal so ...

Bei mancher Tätigkeit zum Mindestlohn ist der Arbeitgeber der Ausgebeutete, warum muss der sich das eigentlich gefallen lassen ?

Huflattich  14.01.2020, 13:48

Weil er vorher keine Ausbildung gemacht hat.

weil viele Personen keine andere Arbeit finden - der Mindestlohn liegt ab 1.1. bei 9,35€, findest bei vielen Ungelernten, Minijobbern; evtl. Zeitarbeitern

Huflattich  14.01.2020, 13:40

Viel zu hoch, da muss der Arbeitgeber für die gelernte Belegschaft noch mehr herauslegen. Das geht solange gut, bis der Betrieb unwirtschaftlich wird, und schließen muss.

Dann gibt es gar kein Geld mehr siehe Stahl etc .....

Lohn muss erwirtschaftet werden.