Warum geben wir Menschen so viel Geld aus habt ihr das auch?

10 Antworten

ich war aus gesundheitlichen Gründen 1 Woche zuhause und stellte fest, das wirklich viel Geld über den Geldbeutel raus geht, was ich nicht zuordnen kann. Dann habe ich 1 Woche genau Buch führen wollen, über die Geldbeutelausgaben und habe jetzt noch mehr Geld drin als vorher. Ich habe nur Lebensmittel gekauft, Standardeinkauf der jede Woche läuft und weil ich so sparsam sein wollte wie möglich, tatsächlich gar nichts weiter gebraucht.

Der Mehrung kam daher, das mir in der Vorwoche 2 defekte Akku verkauft wurden und ich mir fest vorgenommen hatte, das Geld zurück zu fordern. Das hat funktioniert.

Ein Fahrradschloß ging kaputt und ich wollte ein neues kaufen. Dann dachte ich vielleicht geht das auch so schnell kaputt und habe es gelassen. Im Keller fand ich dann eine Kette und habe ein Vorhängeschloss drauf gemacht. Dasselbe ging mir so mit einer Hautcreme die ich kaufen wollte und dann eine Dose in der Schublade fand. Hatte ich mehrfach so erlebt die Woche. Deshalb schaue ich jetzt erstmal in die Schublade. Dann wird der Umfang in den Schränken niedriger und das Geld gebe ich dann lieber für ein Ausflug aus.

Also ich gebe das meiste Geld für Essen und Getränke sowie Süßkram aus. (21.M)

Meine Mutter z.B. gehört zu denen, die sich was kaufen, was sie nicht unbedingt brauchen und schließlich steht es Jahrelang in irgendeiner Ecke rum.

naja.. mal blöd gesagt - das leben is teuer. glaub ich geb 50% von meinem gehalt nur für "das leben" aus. also wohnung, strom, inet, auto, versicherungen, lebensmittel usw.

allerdings hab ich ne gute übersicht - liegt wohl an meinem job, ich liebe listen :D hab immer ne übersicht wieviel ich für was ausgebe, hab diverse konten für verschiedene zwecke und mach jedes jahr ne art "forecast" um zu sehen wieviel ich dieses jahr mindestens benötige und wann ich etwas plane.

Ich habe mein Geld lange getracked und jede Ausgabe notiert. Heute mache ich das nicht mehr, aber trotzdem weiss ich wo 90% meines Geldes, das ich monatlich ausgebe, hingeht. Die anderen 10% sind ein Kaffee hier, ein Bier da, ab und zu ein Restaurantbesuch usw.

Es ist nicht die Schuld des Geldes dass du damit nicht umgehen kannst

Woher ich das weiß:Hobby
Habt ihr das auch manchmal dass ihr zu viel Geld ausgegeben habt und im Endeffekt nicht mal wisst wofür

Nein, ich führe über alle Ausgaben Buch, besonders die geschäftlichen, da muss ich es ohnehin. Auch privat weiß ich was ich ausgebe und mit leiste.

Ich weiß

  • wie viel meine Bude kostet
  • Strom
  • private Versicherungen
  • Rundfunkbeitrag
  • Internet/Handy
  • Einkäufe (Lebensmittel und Haushalt)
  • sonstige Ausgaben

Daher weiß ich auch immer wie viel ich für Spaß und Freizeit ausgeben kann.

ich hasse Geld

Weil du damit nicht umgehen kannst?

Wie ein Typ der seine Freundin betrügt, die ihn dann verlässt und er sagt, er hasse sie jetzt.

Geld und Emotionen passen nicht gut zusammen. Wenn du lernen willst dein Geld besser zu managen, so gibt es dafür recht einfache Mittel und Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  05.07.2018, 12:55

Wozu machst du das bei deinen 3,2 Mio? Das ist zwischenzeitlich doch nunmehr eine eher schlechte Angewohnheit, die Zeit kostet.

kevin1905  05.07.2018, 15:16
@lesterb42

Ganz einfach, Geld haben kommt von Geld behalten. Vieles von meinem Geld dass ich nicht benötige oder für Spaß ausgebe (auch der ist budgetiert), geht halt zurück in den Invest-Kreislauf, nebst dem, was ich grundsätzlich immer für Investitionen zurück halte.

Ich hab auch noch nicht ganz ausgeschlossen vielleicht doch noch einmal eine Beziehung zu führen, ggf. ein Haus zu kaufen, sofern ich dies auf einen Schlag bezahlen kann.

Verlier ich aber die Übersicht ist irgendwann vielleicht mehr von meinem Geld weg als mir lieb ist, dann fehlt mir aber der Faktor Zeit eventuell um das wieder aufzuholen, womit ich mehr Risiko gehen müsste,