Warum gähnen manche Menschen immer bei Gesprächen?

6 Antworten

Wenn diese Person schüchtern ist oder eher unsicher, kann das Gähnen ein Resultat von Fehlatmung sein. Wer aufgeregt ist atmet schneller bewusst oder unbewusst, dadurch kann der Sauerstoffspiegel (z. B.) sich im Blut verändern. Als Folge versucht der Körper auszugleichen und man gähnt

Ich kenn das nur von Tieren. Da bedeutet es beschwichtigen und Unsicherheiten überspielen.

Bei Menschen hatte ich den Fall noch nicht. Die, die das Taten waren wirklich immer extrem müde.

Eine interessante Frage, denn auch ich kenne jemanden in meinem Bekanntenkreis, der sehr oft ein Gespräch mit mir sucht, doch seine Themen langweilen mich, weil er alles zu sehr in die Länge zieht.

Ich höre ihm zu aus Höflichkeit, doch ertappe mich dabei, dass ich sehr bald anfange zu gähnen.

Es könnte daran liegen, das ihr langweilig ist. Außerdem, z.B. wenn es dunkel ist und sie das sieht dann signalisiert ihr Körper: Es ist dunkel, du musst schlafen. Also ich bin mir nicht ganz sicher, ich kenne sie ja nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen, schönen Tag noch :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich dass sie von dem Gespräch mit dir gelangweilt ist, frag sie doch einfach mal.