Gähnen beim Singen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist generell zu angespannt. Durch das Singen entspannst du und Entspannung löst den Gähn-Reflex aus. Einfach vor dem Singen etwas entspannen und das Gähnen fällt weg.

Endlich fragt das mal jemand! 😀 Bei mir passiert das gleiche und ich habe es auch nur bei mir beobachtet.

Meine Idee wäre, dass es mit der Sauerstoffversorgung und evtl. auch der Atemtechnik zusammenhängen könnte.

Auch ist es möglich, dass der Brustkorb sich haltungsbedingt verengt hat und dass der Atemmuskel nicht genug trainiert ist. Dagegen kenne ich Übungen, die gegen Atemprobleme zuständig sind.

https://youtu.be/ly5gYe04GuA

Mein Problem ist allerdings: seit einiger Zeit habe ich nicht mehr gesungen - und weiß somit gar nicht, ob ich noch gähnen würde. 😀 aber das werde ich gleich mal testen!

♤ Viel Erfolg beim Ausprobieren!♤

Etienne07
Fragesteller

Aber es ist doch wissenschaftlich bewiesen, dass durch das Gähnen nicht mehr Sauerstoff in den Körper gelangt.

Da ist einfach zu wenig Luft. Übe doch mal die Bauchatmung dass du mehr Volumen hast Stichwort"Atemstütze" Gähnen setzt ausserdem den Kehkopf tief und offnet die kahle. Vorausetztung für guten gesang

Guck mal in YT "Singen ohne Angst" Die entsprechenden Videos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etienne07
Fragesteller

Es ist doch aber wissenschaftlich bewiesen, dass durch gähnen nicht mehr Luft in den Körper gelangt

UnterhaltungNRW  05.09.2021, 12:29
@Etienne07

Man atmet tiefer. Die Luftmenge wird größer. Hab nichts von Sauerstoffsättigung gesagt. Die wird nicht größer. Stimmt. Außerdem öffnet sich die Kehle und sinkt. Das ist zum singen wichtig

Etienne07
Fragesteller

Und ich habe auch nichts von Sauerstoffsättigung gesagt sondern davon, dass nicht mehr Luft in Körper gelangt

Witzig: Diese Gähn-Übung gehört zu den Stimm-Übungen. Dadurch öffnet sich hinten der Rachen, was für die Töne wichtig ist. Man macht es beim Üben, aber wie man es weg kriegt, wenn man singt, weiß ich nicht. Vielleicht das Gegenteil machen, hinten schließen, statt öffnen.