Warum fühlt man sich im Ec/ic/ice wohler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich gibt es da viele Gründe. Fernzüge halten viel seltener als Regionalzüge und haben meistens auch nicht so eine starke Beschleunigung. Dann sind sie auch meistens besser gefedert und besser schallisoliert, sodass sich das Fahren nicht so ruckelig anfühlt. Durch die selteneren halte finden auch seltener hektische Fahrgastwechsel statt, was für eine entspanntere Atmosphäre sorgt. Außerdem sind natürlich die sitze bequemer und die Züge haben ein allgemein hochwertigeres Design. Diese Faktoren führen dazu, dass ich eine Fahrt in einem Fernzug deutlich angenehmer finde als in einem Regionalzug.

Ist bei mir nicht so. Ich fahre grundsätzlich ungerne Bus & Bahn. Ständig aufpassen, dass einem niemand was aus den Taschen klaut, ist anstrengend. An Entspannung ist da nicht zu denken.

Ich finde RE total entspannend, wenn die nicht komplett überfüllt sind.