Warum fühle ich mich wie ein Freak?

5 Antworten

Grüß Dich FoolishRanger

Die Schwierigkeit besteht darin, ob das was Du tust oder sagst richtig ist oder falsch. Einerseits möchtest Du zu Dir selber stehen damit das Selbstvertrauen nicht verloren geht, andererseits bist Du aber auch darauf angewiesen, was andere sagen, denn darin könnte ja auch Wahrheit liegen.

Es stimmt, die Art und Weise wie andere über einen denken und dies auch noch laut sagen ist wahrliuch nicht immer angebracht. Ich kenne das auch. Ich bin jedenfalls sehr gut damit gefahren, mich über die Fragen und die Schwierigkeiten des Lebens zu belesen und mich an Menschen zu wenden, denen ich vertraue und die eine fürsprechende wohlwollende Art haben aber dennoch einem nicht Honig um den Mund schmieren. Solche Menschen musst Du ausfindig machen.

Letztlich muss dabei herauskommen, das Du in der Hauptsache herausfinden musst, was Dir entspricht und Du Dich darin wiederfindest. Zweifel, auch über sich selbst sind gesund und und so geht es jedem Menschen auch wenn er anders tut. Das musst Du immer berücksichtigen. Selbstfindung ist ein lebenslanger Prozess in dem immer besser werden kann. Das ist eine absolut begründete Hoffnung! 😊

Alles zusammengefasst fällt das unter Lebenskunst und wie jede Kunst, das kommt vom Wort können, fällt die Meisterschaft darin nicht vom Himmel. Sich darin zu üben ist anfangs schwer, aber zunehmend wird es leichter.

Hier sind verschiedenste Aussagen über verschiedene Bereiche über die Du Dir sinnvolle Gedanken machen kannst!

Lebensführung, Lebenskunst und Lebenssinn

https://www.youtube.com/watch?v=z3-0ctEeNzA

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Das Gefühl, sich fehl am Platz zu fühlen, kenne ich gut. Bei mir ist es auf der Arbeit (bin erst seit ca. 1 1/2 Monaten in dem Unternehmen). Ich denke, es liegt daran, dass mich die Kollegen noch nicht kennen bzw. ich die Kollegen nicht.

Manchmal kann es vorkommen, dass man fast nichts mit einer Person gemeinsam hat. Wenn man dann über Themen sprechen möchte, die einen selbst interessieren, den anderen aber überhaupt nicht, kann das Gefühl entstehen, komisch zu sein, eben ein Freak.

Eine mögliche Lösung dazu wäre entweder ein Thema zu finden, dass beide Parteien interessiert oder sich nur noch mit Menschen zu umgeben, die dieselben Interessen teilen. Beides kann leichter gesagt als getan sein. 🙈

Woran machst du dein Gefühl denn fest, dein Gegenüber kennt dich besser als du selbst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FoolishRanger
Fragesteller

Eigentlich genauso wie du es beschrieben hast, man hat z.B. keine Gesprächsthemen mehr und quatscht dann über Sachen die nur einen selber gefallen

RivieraLichts  22.06.2022, 09:44
@FoolishRanger

Du sagtest, du versuchst nicht zu viel von dir preiszugeben. Stört es dich das dein Gegenüber, wenn du über Themen redest, die dich interessieren, mehr über dich erfährt? (Z. B. eben was dich interessiert, womit du dich beschäftigst etc.) Verstehe ich das richtig?

FoolishRanger
Fragesteller
@RivieraLichts

ja es stört mich ziemlich vorallem, wenn ich die Person nicht besonders leiden kann

RivieraLichts  22.06.2022, 10:40
@FoolishRanger

okay :)
Beim Dating bist du ja nicht gezwungen, mit jemanden zu sprechen.
in Fällen, wo du gezwungen bist, Konversation zu betreiben, wäre Small-Talk eine Möglichkeit.
Da ich selbst weder gut in Small-Talk bin, noch viel davon halte (ich bin eher introvertiert), lasse ich die Leute einfach reden oder akzeptiere die Stille. Hier und findet sich auch mal ein Thema, das mich interessiert oder bei dem ich zumindest eine Meinung habe, die ich zu teilen bereit bin.
Weitere Ideen, was man darüber hinaus machen könnte in solchen Situationen, habe ich leider gerade nicht. 🙈

Kenne ich aus eigener Erfahrung.Aber sich zu verstecken bringt nichts,denn dafür ist das Leben nicht da. Man lebt für sich und nicht für andere. Sollen die Menschen von einem denken,was sie wollen [tun sie eh].Niemand ist ein Freak,nur,weil das denken [oder handeln etc]nicht das gleiche ist wie von anderen Personen.

Wenn das so ist,bin ich auch ein Freak. Fände das gut. Normalos sind doch langweilig.

Stell dir mal ne Frage was is schlimm dran ein Freak zu sein?

Ich bin anders und leute lachen über mich weil ich tanze.

Gab mal sone Situation saß auf der Bank abseits vom Busbahnhof, und tanz so zu meiner Mucke wie immer halt, zeigt irgendwann eine die da stand so auf mich und kuckt ihre Freundin an und lacht.

Ich so etwas lauter

JA voll lustig mitn Finger auf andere zu zeigen, HAHAHAHA natürlich extra überzogen.

Danach wars plötzlich ganz ganz still :D

Man muss nur mal kontern. ;P