Warum freuen sich viele Menschen wenn sie gekündigt werden vom Arbeitsgeber anstatt selbst zu kündigen?

10 Antworten

der Grund ist ganz einfach das sie hoffen keine Sperre beim Arbeitslosengeld zu bekommen

RiddickBln  22.01.2024, 11:18

Warum hoffen ? Es klappt halt 👍

nobodyathome  22.01.2024, 11:46
@RiddickBln

nicht immer wenn der Kündigungsgrund naheliegt das die Kündigung provoziert wurde gibt es auch eine Sperre

Würd ich auch. Ich bin bereits 2 mal zu nem chef gegangen und hab gesagt: bitte einmal kündigen.

Der eine hats gleich gemacht und der andere wollt dies nicht, ich meinte dann nur: was ist wenn ich ab jetzt nur noch mißt mache auf Arbeit ? Dann hat er auch zugestimmt XD.

Habs auch so gemacht um keine Sperre zu bekommen.

Bei Fall 1 hab ich täglich bis zu 16 h am Tag ohne Pause gearbeitet, dass war einfach nicht tragbar.

Fall 2: schichtarbeit in der Pharmaindustrie, dunkel, kalt und ohne ein Wort mit Kollegen zu wechseln, ging also auch nicht.

Larix123
Fragesteller

Also wenn ich das jetzt hier richtig verstehe, sowas macht man aus dem Grund keine Sperre zu bekommen und man erhält dennoch trotz Kündigung von AG Geld von ihm?

RiddickBln  22.01.2024, 11:14
@Larix123

Ja muss er ja zahlen.beim 2 Fall war ich noch in der Probezeit, beim 1 nicht.

JayCeD  22.01.2024, 11:26
hab ich täglich bis zu 16 h am Tag ohne Pause gearbeitet, dass war einfach nicht tragbar

Das wäre ohnehin ein nicht hinzunehmender Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz, der auch so zur Eigenkündigung berechtigt, ohne dass man deswegen Sanktionen vom Amt bekommt.

RiddickBln  22.01.2024, 16:47
@JayCeD

Theoretisch, da ich dazunoch Sprinter gefahren bin, hab ich beim Amt angerufen und meinte ich komme jetzt vorbei und wir machen die Kündigung ohne Sperre fertig, da ich weniger als 2 h geschlafen habe und ich schon wieder im Sprinter saß. Das Amt meinte, so einfach geht es nicht, erst einen Antrag stellen, einen Termin machen ect...

Hab der Frau am telefon gesagt: Bis dahin hab ich mich und andere todgefahren. Deshalb hab ich das dann sorum gemacht.

JayCeD  22.01.2024, 18:29
@RiddickBln

Ich hatte das in einer ähnlichen Situation mal ganz anders geregelt: Ich habe ohne Rücksprache mit dem Amt gekündigt.

Wenn man sich dann da meldet und Arbeitslosengeld will, bekommt man einen Fragebogen, wo man sich zu den Gründen äußern soll.

Weil der Bogen nicht genug Platz geboten hat, hab ich ihn eingescannt, die Fragen ausgeschnitten in Word eingefügt und dann auf insgesamt 6 Seiten (der Fragebogen hat eigentlich nur zwei Seiten) dargelegt warum es nötig war zu kündigen, inklusive Verweisen auf die einschlägigen Paragraphen und Gerichtsurteile dazu. Danach kam das ALG ohne weitere Nachfragen vom Amt.

Ob sie sich über eine Kündigung freuen, sei dahingestellt.

Wer selber kündigt, ohne eine anschließende Neuanstellung zu haben, erhält eine dreimonatige Sperrfrist. Das heißt, es wird kein Arbeitslosengeld gezahlt.

JayCeD  22.01.2024, 11:11

Die Sperrfrist entfällt wenn man gute Gründe für die Kündigung vorbringen kann. Wohingegen auch jemand der Verhaltensbedingt gekündigt wird eine ALG Sperre erhalten kann.

Weil viele nicht wissen, dass es auch bei einer verhaltensbedingten Kuendigung durch den Arbeitgeber eine Sperre beim ALG gibt.

Naja es kommt etwas darauf an, was ich für ein Verhältnis zu meinem Ex-Arbeitgeber habe.

Wenn man gekündigt wird, hat man es einfacher wenn man Arbeitslosengeld beantragen will, kündigt man selber, ohne einen neue Anstellung in Aussicht zu haben, wird man gesperrt. Ich vermute daher kommt die "Freude" über die Kündigung

Ungeachtet dessen, kommt das ja nicht mal eben von heute auf morgen .