Warum fragt er nach meinem Gewicht und Größe?

9 Antworten

Wahrscheinlich interessiert es ihn einfach. Wenn du zB eine Person kennenlernst, willst du bestimmt auch zB deren genaues Alter oder so wissen, obwohl du das ungefähr abschätzen könntest. Das ist dann auch einfach Interesse. Ich finde Gewicht und die Größe zB auch interessant und hab das mit fast allen meinen Freunden ausgetauscht.

Für manche sind das einfach nur "Füllfragen" wenn ihnen grade nix anderes einfällt.

Wieder andere berufen sich darauf das Männer doch auch nach ihrer Größe gefragt werden würden (unter Umständen).

Wenn du keinen Bock drauf hast ihm zu sagen wieviel Kilo zu wiegst, dann sag ihm das. Klar "könnte" er das dann werten als "oh, sie ist wahrscheinlich so rund wie eine Kugel" - aber wenn er das so wertet und entsprechend evtl reagiert, dann hat sich doch schon die Spreu vom Weizen getrennt, oder nicht?

Klar, kann ja sein das er speziell auf bestimmte Maße steht oder gezielt nach einer bestimmten Gewichtsklasse sucht (a la "dünner als Idealgewicht", "Normalgewicht", "Übergewicht"). Aber wenns dir persönlich zu seltsam vorkommt das er fragt (mehrfach)?

Dieses "Eine Frau fragt man nicht nach ihrem Gewicht/ ihrem Alter" stammt noch von früher. Da galt es wirklich nicht als "schicklich" so etwas eine Frau zu fragen. Das verstieß gegen den Anstand. Und ja - auch heute noch ist das ziemlich schräg, stößt falsch auf.

erinamael
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hab auch kein Problem, wenn er mein Gewicht wüsste. Ich hab nur Angst, dass irgendwelche schlechte Intentionen dahinterstecken.
Aber es ist kein Nogo, dass er das gefragt hat? Kann er trotzdem ein „guter Kerl“ sein?

Rockige  09.01.2023, 18:51
@erinamael

Das muss man für sich selbst entscheiden. Und letztlich lernt man dann aus der eigenen Erfahrung. Ja sorry, Männer sind nicht alle gleich - Frauen auch nicht.

Es "kann" sein das er das als Füllfragen nutzte. Es "kann" sein das er anhand des angegebenen Gewichtes (etc) sich ein Bild von der Optik zusammendenkt und daraufhin dann entscheidet mit wem er sich treffen mag. Es "kann" sein das er bestimmte Präferenzen oder Abneigungen hat. Es "kann" sein das er denkt das er dadurch cooler wirkt. Es "kann" sein das er sich unbewusst versucht selbst ein Bein zu stellen, um sich selbst darin zu bestätigen das er aneckt. Es "kann" so vieles dahinter stecken.

Das alles sagt aber nicht viel über den Mann an sich aus. Das Gesammtpaket kann viel besser sein, oder viel schlimmer.

Er hat dich das gefragt weil er einen Eindruck gewinnen will wie er sich dich vorstellen kann von den Proportionen und im Verhältnis zu seiner Statur. Vielleicht hat er auch Bedenken dass du ihm zu dünn oder dick, zu groß oder klein sein könntest weil er darauf garnicht steht und wollte das durch diese Frage klären.

Finde diese Frage zugegeben auch etwas plump, wenn nicht sogar oberflächlich, man kann sowas durchaus charmanter erfragen. Vor allem wenn er dich auf aktuellen, ehrlichen Fotos bereits ganz gesehen hat sollte er ja schon einen Einblick gewonnen haben und ungefähr deine Statur einschätzen können und da braucht es nicht noch die Zahl dazu, er will ja nicht deinen body mass index betechnen denke ich...

Musst dein Gewicht natürlich nicht nennen wenn du dich dabei komisch fühlst, könntest ihm alternativ vielleicht einfach deine Figur beschreiben und nochmal auf die Fotos verweisen.

erinamael
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Ich hab auch kein Problem, wenn Leute mein Gewicht kennen… Nur bei der Frage mach ich mir halt Sorgen, dass er irgendwelche Hintergedanken hat.

Aber es ist kein absolutes No-Go, dass er das gefragt hat? Kann er trotzdem ein „guter Kerl“ sein?

Laberrhabarber8  09.01.2023, 16:58
@erinamael

Ich kann das verstehen, würde selbst so eine Frage auch nicht beantworten weil ich schon auch finde, dass es etwas uncharmant ist nach so plumpen Zahlen zu fragen. Nach Alter zu fragen ist beim Dating was anderes und Körpergröße kann ich auch noch verstehen falls er zB sehr klein ist oder so, aber Gewicht ist ziemlich oberflächlich und durch Fotos(die natürlich aktuell sein sollten und ohne fotoshop)kann man die Figur erkennen und brauch nicht den genauen Wert haben. Als wollte er deinen body mass index berechnen.

Ich hab ihm schon beim ersten Mal vor ein paar Monaten gesagt, dass man sowas keine Frau fragt.

Sei mir nicht böse, aber selbst als Frau sehe ich das nicht so. Ihr habt jetzt 4 Monate Kontakt. Vielleicht möchte er sich auch einfach optisch noch seine Welt dazu machen, Fotos hin oder her.

Wenn du draussen unterwegs bist, schaust du ja auch. Es gibt Männer, die dir optisch gefallen, andere nicht. Aber wenn man danach gefragt wird, dann stört man sich daran? Halte ich für inkonsequent.

Er versteht irgendwie nicht, was mich daran stört und findet es nicht schlimm.

Ich würde es auch nicht verstehen. Es ist eine normale Frage. Würdest du dich mit ihm treffen, dann würde er es ja sowieso sehen. Und weil man es dann sowieso sieht, entsteht halt die Frage oftmals nicht - zumindest icht ausgesprochen.

Anstatt sich daran zu stören könnt eman auch einfach selbstbewusst eine Antwort darauf geben.

Also geht es hier nicht um Neugier

Doch, um genau das geht es. Würde er es nicht wissen wollen, hätte er nicht gefragt.

dass man sowas keine Frau fragt

Warum nicht? Warum darf er das nicht wissen? Ist es dir peinlich? Wenn ja, warum änderst du dann nicht was daran?

Ich hoffe übrigens, dass du dann wenigstens auch so fair bist und die potentiellen Männer nicht nach ihrer Körpergröße beurteilst oder danach fragst. Das macht ihr Frauen nämlich sehr häufig, was ziemlich doppelmoralisch ist.