Warum fauchen Katzen andere Katzen an, obwohl sie mit denen befreundet sind?

4 Antworten

Das ist einfach nur Kommunikation. Eine Katze hat ihren persönlichen Bereich, wenn eine andere Katze ohne "Erlaubnis" (welche durch Körpersprache erteilt wird, das bekommst du wahrscheinlich nicht mit) in diesen Bereich eintritt und der Katze damit zu nahe kommt, wird ihr eben deutlich gemacht, dass das nicht in Ordnung war.

So wie alle Lebewesen sind natürlich auch Katzen nicht durchgehend freundlich miteinander, da wird auch kommuniziert, wenn etwas nicht passt.

L. G. Lilly

Du hast doch sicher auch Tage an denen du beispielsweise von deinen Freunden genervt bist oder nicht willst dass sie dich einfach so anfassen. Bei Katzen ist das genauso und das Fauchen ist der einzige Weg um sowas auszudrücken 💁🏻‍♀️

Kopflabyrinth
Fragesteller

Also ich bringe es ihnen schonender bei :D

Wie wir Menschen haben Katzen auch mal einen schlechten Tag. Vllt von der Grundstimmung her genervt oder einfach mal keine Lust auf die andere Katze. Ist doch bei uns auch manchmal so. Man kann ja auch mal in der Beziehung oder im Freundeskreis mit jemandem Ärger haben, da gibt es dann auch mal Streitigkeiten. Ich habe zwei Katzen, eigentlich ein Herz und eine Seele aber die Damen fauchen sich auch hin und wieder mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung