Warum färbt die Industrie Putzschwämme gelb?

2 Antworten

Schwämme werden in der Regel aus Polyurethanschaum hergestellt und dieser verfäbrt sich mit der Zeit gelb - also vergilbt. Dadurch das man den Schwamm färbt (egal ob Gelb oder eine andere Farbe), fällt diese Farbveränderung nicht auf und der Schwamm sieht auch nach einiger Zeit noch sauber und frisch aus.

Zum einen damit man sie besser sieht in trübem oder schaumigem Wasser. Grauer schwamm(wäre ja die Farbe ohne farbpigmente) ist ganz schlecht zu sehen in silbernem Spülbecken.

Grün und orange sind aber auch gut zu sehen. Gibt es dementsprechend auch.

Außerdem weil Naturschwämme(also, die aus dem Meer gefischten Dinger) auch gelb sind und das somit die klassische Farbe für Schwämme ist.