Warum erkenne ich meine Freunde in einer großen Menschenmenge so schnell wieder?

4 Antworten

Gute Freunde sind einem sehr vertraut, nicht nur das Gesicht, auch die Bewegungen etc. Selbst von hinten erkennt man ja oft seine Freunde.

Es gibt aber auch sogenannte Super-Recognizer. Vielleicht bist du einer.

Man ist einfach darauf fokussiert.

Mir geht es immer so, wenn ich Kräuter oder Pilze sammle. So bald ich das erste Pflänzchen oder den ersten Pilz gesehen habe, sehe ich sie plötzlich alle.

Weil es dir bekannte, vertraute Gesichter zwischen lauter Fremden sind. Dein Blick hat die Menschenmenge nach ihnen sozusagen "abgescannt". Und weil du vielleicht auch wusstest, nach welcher Farbe der Kleidung du Ausschau halten musst. Oder sonst irgendwelche aus der Masse hervorstechenden Erkennungsmerkmale.