Warum entscheiden sich Frauen oft für gewalttätige Arschlöcher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht nur gewalttätige Männer!!!

Gewalt glaub ich steckt in jedem Menschen.

Es gibt auch das Problem mit Provokation mit der sehr viele nicht umgehen können, und daraus ungewollte Gewalt entsteht. Ich könnte ein Buch davon schreiben, da selbst miterlebt.

Mir wurde geschworen wenn ich sie verlasse, werde ich meine Kinder nie wieder sehen. Ich wusste nichtmehr ein noch aus, und das über viele Jahre hinweg. Ich war ein psychisches Wrack.

Irgendwann entschloss ich (Gott sei es gedankt) doch schluß zu machen und auszuziehen, sonst hätte es vermutlich irgendwann schlimme Schlagzeilen gegeben.

Ich erlebte Kindesentfremdung (Wünsch ich niemanden) über einige Jahre bis meine Kinder älter wurden und sich ein eigenes Bild gemacht haben.

Es ist mit den Kindern noch nicht wie es einmal war, aber ich bin froh und überglücklich das ich diesen Schritt gewagt hab. Lebe nun mit meiner nachfolgenden Partnerin verliebt ohne Streit und nörgeleien seit 8Jahren glücklich gewaltfrei zusammen und mein Leben ist wieder Lebenswert wie nie zuvor.

Also bitte gebt nicht immer den Mann alleine die Schuld für Gewalt in einer Familie, und vergesst nicht die psychische Gewalt. Die macht genauso viel kaputt wie Waffen und Muskeln.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lamanini  02.12.2023, 14:11

Gibst du gerade häusliche Gewalt zu und schiebst die Schuld dafür auf „Provokation“?

Wer sowas tut der trägt die Schuld. Da gibt es keinen Weg dran vorbei.

EC380  02.12.2023, 20:18
@Lamanini

Du hast es leider nicht richtig verstanden, und ich schreib auch keinen Roman über meine Vergangenheit.

Ich weiß! Als Mann muß man sich vorher Totschlagen lassen, denn sobald ein Mann sich wehrt ist er gewalttätig.

Wenn ein Mann Gewalt gegen ihn meldet, bekommt er eine belächelnde Antwort wie: Ja genau und du als Mann kannst dich nicht wehren.

Wehrt man sich, ist man ein Verbrecher.

Trennt man sich, ist es mutwilliges verlassen der Familie.

Auch letzteres wurde mir vorgeworfen.

Aber wie gesagt, ich schreib keinen Roman. Lg

Lamanini  02.12.2023, 20:44
@EC380

Das steht da nicht, du hast was anderes geschrieben:

Es gibt auch das Problem mit Provokation mit der sehr viele nicht umgehen können, und daraus ungewollte Gewalt entsteht.
Irgendwann entschloss ich (Gott sei es gedankt) doch schluß zu machen und auszuziehen, sonst hätte es vermutlich irgendwann schlimme Schlagzeilen gegeben.

Da steht, das du jemanden fast umgebracht (oder was auch immer du unter „schlimme Schlagzeilen“ verstehst) weil er dich provoziert hätte.

EC380  02.12.2023, 21:04
@Lamanini

Da ist gemeint das man nicht sagen kann wie schlimm sowas ausgehen kann, was ich mir alles gefallen ließ und zu vergessen versuchte, möchtest du nicht wissen.

Ich wollte mein Leben so nicht mehr weiterführen. Das kannst du jetzt verstehen wie du willst, es war für mich nicht mehr Lebenswert.

Aber das liegt jetzt schon 10Jahre zurück, also ist es abgehakt.

Unsere Unterhaltung passt auch nicht mehr zum eigentlichen Thema, und möchte diese somit auch Beenden.

Nichts für ungut.

verreisterNutzer  09.01.2024, 18:16

Das mit der psychischen Gewalt ist leider nur allzu wahr. Und Gewalttätigkeit von Frauen (auch physische Gewalt) ist in unserer Gesellschaft offenbar immer noch ein Tabu.

EC380  14.01.2024, 12:55
@verreisterNutzer

Leider

Weil "Männer" ja so "Stark" sind, was ein vollkommener Irrtun ist.

WARUM BLEIBEN FRAUEN IN GEWALTBEZIEHUNGEN?

Für Angehörige ebenso wie für das professionelle Helfersystem ist häufig schwer nachvollziehbar, warum manche Frauen die in der Beziehung erlebte Gewalt so lange aushalten.

Es gibt viele Faktoren, die es Frauen schwer machen, sich vom gewalttätigen Partner zu trennen.

Ihnen erscheint die Situation ausweglos, weil:

  • sie sich für das Familienleben und die Partnerschaft verantwortlich fühlen und sich selbst die Schuld geben, wenn es Probleme gibt,
  • sie sich oft zu sehr schämen, um mit Familienangehörigen oder FreundInnen darüber zu sprechen,
  • sie sich aufgrund der oftmals jahrelangen Gewalterfahrungen ohnmächtig und hilflos fühlen,
  • sie auf Besserung hoffen und darauf, dass die „gute Seite“ ihres Partners wieder zum Vorschein kommt,
  • sie den Kindern nicht den Vater wegnehmen wollen,
  • der Partner droht, ihnen im Fall einer Trennung die Kinder wegzunehmen,
  • sie finanziell abhängig vom Mann sind,
  • sie als Migrantin fürchten, im Fall einer Trennung ihre Aufenthaltserlaubnis zu verlieren,
  • laut Polizeistatistik Frauen in der Trennungsphase am stärksten gefährdet sind, Opfer eskalierender Gewalt zu werden – bis hin zu ihrer Ermordung.

Je länger Frauen den verschiedenen Formen der Gewalt ihres Partners ausgesetzt sind, desto schwieriger wird es für sie, sich daraus zu befreien.

Häufig ist ihr Selbstwertgefühl und ihr Vertrauen in andere Menschen schwer erschüttert, sie können traumatisiert und dadurch in ihren Handlungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sein.

Wichtig ist es, betroffenen Frauen keine Vorwürfe zu machen und sie nicht unter Druck zu setzen. Eine Trennung vom gewalttätigen Partner ist ein schwieriger Prozess und erfordert enorm viel Mut!

Der Link dazu :

https://www.frauenberatung-erbach.de/haeusliche-gewalt-und-schutz/warum-bleiben-frauen

verreisterNutzer  05.12.2023, 22:31

In einer gerechten Welt währe keine Frau finanziell abhängig vom Partner. Sowas sind zecken und gehört verboten. Typen finanziell ausbeuten bzw nur wegen des Geldes beim Mann zu bleiben ist eine sehr weit verbreitete Marotte der Frau

Eine gewagte These. Frauen entscheiden sich nicht absichtlich für solche Männer. Das läuft ja nicht so, dass der Mann sagt: "Du hör mal, ich halte nix von Frauen und ab und zu dresch ich halt auch mal drauf los." Und dann sagt die Frau: "Hey, ja, kein Problem. Eigentlich hab ich ja nur auf einen wie dich gewartet."

Die Männer verstellen sich oft um ihre Agressionen zu überdecken. Das geht aber nur ne Weile so, dann bricht die wahre Natur heraus.

Andererseits machen leider auch allzu liebe Männer eine Frau skeptisch. Wer immer alles nur für die Frau tut, ihr dient und sich stets unterwürfig verhält hinterlässt den Eindruck, keine eigene Identität, keinen Willen und keinen eigenen Lebensplan zu haben. Das ist abschreckend.

Wie immer ist die beste Kombination, wenn beide Partner autonom leben können, ihre eigenen Ansichten haben, aber sich gegenseitig gut ergänzen. Ständige Harmonie sollte weder Ziel einer Beziehung sein, noch ist es möglich, sie auf Dauer zu sichern.

mich wundert das auch!Es gibt Frauen die von den Männern vernachlässigt werden und dann ein schlechtes Gewissen haben wenn sie sich selbst befriedigen oder Sex Chat haben.

Ich meine es gibt viele Frauen besonders junge die noch keine Erfahrung haben sich von den Prahlereien der Jungs und falschen Versprechungen von Männern einlullen lassen.Spätestens nach dem 1.Sex dann feststellen das sie nur ein Sex Spielzeug sind und nur der Befriedigung des Mannes dienen.Später dann behaupten das alle so wären!Dann Lustlos werden!

Habe selbst diese Erfahrung gemacht! M32

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewalttätige A... haben per se bestimmte Charaktereigenschaften, die attraktiv sind. Aber es sind definitiv nicht diejenigen, die einen einfach unberechenbar eine runterhauen.

Es geht im Wesentlichen um die Verfolgung von Zielen mit der Fähigkeit Interessen auch durchsetzen zu können (im Sinne der Partnerschaft). Klare Ziele zu haben und durchsetzungsfähig ist attraktiv. Das mit Mitteln von Gewalt gegen die eigene Partnerin sicher nicht.