Warum empfindet man bei manchen kein romantisches Interesse obwohl sie nicht schlecht aussehen und nett sind?

Wie bekommt man das ?

Das andere auf einen so wirken ?

6 Antworten

Weil das Aussehen nichts mit Liebe zu tun haben. Viele Menschen verwechseln Liebe mit (sexueller) Lust. Man kann nur ehrliche romantische Gefühle entwickeln, wenn man die Person wirklich kennen (und lieben) lernt. Gerade Leute die sehr auf das Äußere anderer fixiert sind glauben häufig, sie hätten sich auf den ersten Blick in jemanden verliebt. Auch wenn sie noch nie ein Wort mit der Person gesprochen haben. Was sie eigentlich fühlen ist schlichtweg nur eine körperliche Anziehungskraft. Man kann jemanden überaus attraktiv finden, ihn kennen lernen aber dann realisieren, dass derjenige eine schreckliche Persönlichkeit hat. Da ist es dann mehr als verständlich, dass man keine tieferen romantischen Gefühle entwickelt. Manchen ist das auch völlig gleichgültig, sie schlafen mit der Person (um ihre Lust zu befriedigen) aber melden sich daraufhin nie wieder. Daher auch der altbekannte Spruch "Aussehen zieht zwar an aber nur der Charakter hält fest".

Das geht übrigens auch andersherum. Es gibt welche, die ihre Partner zuerst nicht attraktiv fanden und felsenfest überzeugt waren, sie könnten sich niemals in diese Person verlieben. Da haben sich aber einige so richtig geirrt. Sie lernten diejenigen kennen, stellten fest was für tolle Menschen diese sind und verliebten sich Hals über Kopf. Ich hatte zu dem Thema mal eine Studie gelesen, wenn ich sie finde poste ich es hier. Es ging darum, dass jemand bis zu 20% attraktiver wird, wenn man ihn gern hat. Das heißt, wenn man andere zuerst unattraktiv findet aber wenn man ihnen eine Chance gibt und sie anfängt zu mögen, trickst das Gehirn einen aus und sagt einem, man findet denjenigen doch attraktiver als man zuerst annahm. Ich lernte einige gut kennen, die ich sehr toll fand aber wurde von anderen verständnislos angeguckt. Nach den Motto "wieso hängst Du mit dem ab? Der ist doch hässlich." Tja, in meinen Augen waren sie es nicht, da ich sie schon gut kannte aber die anderen nicht. Um das nachvollziehen zu können, muss man das selbst erlebt haben. Mich wundert es daher überhaupt nicht, dass so viele männliche Verwandte oder Freunde von mir (die weder reich, noch besonders gutaussehend sind) wunderschöne Ehefrauen haben.

Was sagt uns das? Man kann sich unmöglich eine Meinung bilden, ohne denjenigen näher zu kennen. Jeder Mann oder Frau verdient eine Chance. Bevor man jemanden direkt ablehnt, wäre wenigstens eine oder zwei Gespräche bzw. Verabredungen sinnvoll. Wenn man nach ein paar Gesprächen immer noch keine Gefühle entwickelt, dann kann man es ruhig sein lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Weil es nicht nur auf gutes Aussehen und Nettsein ankommt. Da müsste man ja ständig verliebt sein. :D

Verlieben erfordert (meist) noch ein bisschen mehr: Persönlichkeit und Ausstrahlung.

Ein netter Typ, der gut aussieht, aber stumm wie ein Karpfen, geistesgegenwärtig wie ein Poller und humorvoll wie eine Einkaufsliste ist, bringt mein Herz und meine Vagina nicht zum Flattern, sondern eher zum Einschlafen.

JazzPac9  09.08.2023, 17:38

Lol.. interessante Wortwahl. Der letzte Satz hat mich echt zum lachen gebracht. Danke dir und liebe Grüße.

Weil unbewusst auch Dein Körper über Dinge wie Stimme und Körpergeruch, ganz ohne Dein Wissen, einen genetischen Eignungstest macht und da fallen eben viele durch.

Bei Frauen ist es noch krasser. Trifft man(n) sie an den fruchtbaren Tagen, stehen die Chancen um Welten besser.

Klingt jetzt krass, sind aber biologische Tatsachen.

Bird123456
Fragesteller

Aber wie findet man so einen

das Ding ist ich will einen Freund aber finde keinen der so ist …

JazzPac9  09.08.2023, 17:40

Krass hin oder her, Du sprichst nur Fakten und das allein zählt. Nur weiter so, ich ziehe den Hut vor dir.

Auf ganz spiritueller Ebene würd ich sagen: Man ist dann nicht füreinander bestimmt :)

Vielleicht fehlt da das gewisse Etwas was ein sexuell anzieht