Warum empfinden wir 37 Grad als warm?

5 Antworten

man empfindet bei Temperatur immer den Unterschied. D.H. wenn du dich bei Zimmertemperatur (schätze mal so 23° ist aber auch nicht so wichtig) aufhälst und dann deine hand in 37° Wasser hälst, ist das ein Temperaturunterschied, welchen du als hitze spürst.

Angenommen, du hälst deine Hand in 30° warmes Wasser und lässt sie da eine Weile, und dann tust du sie in das 37° warme Wasser, wird dir das 37° warme wasser nicht so warm vorkommen, wie wenn du die Hand zuvor nur in Raumtemperatur umgebung hattest.

Unsere Hauttemperatur ist ca. 29 Grad und daher ist 37 Grad ziemlich warm. Katzen sind sogar heiss, die haben 38 Grad. Und Vögel erst (41 Grad!!!)

  1. man empfindet 37. Grad als warm, weil man in kälteren gebieten wohnt und das wiederum nicht gewohnt ist. wenn die temperatur von 10. Grad auf 37. Grad ansteigt sind das immerhin 27. Grad unterschied. wenn man sein leben lang in einer gegend mit durchschnittlich 40-50 Grad wohnt, fühlen sich 37 Grad fast schon kalt an. wenn man im gegensatz dazu in einer gegend mit durchschnittlich -40 Grad wohnt, sind 0 Grad schon warm.

  2. wenn man nur 37 Grad auf der haut hat, fühlt sich das gut und angenehm an. wenn man aber 37 grad luft einatmet, ist die luft meist sehr schwül und unangenehm. daraus folgt "warm". die meisten menschen trinken auch lieber kalte getränke ... also eiswürfel im mund, aber nicht auf der haut.

  3. außerdem spricht man auch von der gemessenen temperatur und der gefühlten temperatur. wenn jeden tag die temperatur um 1 Grad ansteigt merkt man das kaum, wenn die temperatur aber sofort von 0 auf 37 Grad steigt ist es nach kurzer zeit nicht mehr oder nur noch kaum auszuhalten.

Wenn unsere Hauttemperatur 37° C betragen würde, dann hätten wir Fieber. Und da die Hauttemperatur keine 37° C ist, spüren wir die Differenz als Wärme. Die Haut hat so 25° C, im Winter sogar deutlich weniger.

Amin10  15.05.2013, 16:34

falsch

InVaderWolk  04.07.2015, 22:36
@Amin10

Mit deinem "falsch" liegst du leider falsch.. Stimmt schon grob, was er von sich gibt, variiert aber etwas

Nicht unsere Hauttemperatur. Unsere Kerntemperatur beträgt 37 Grad. Haut so ca Zimmertemperatur im schnitt.