Warum empfinde ich keine Liebe und Leidenschaft mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was ich mich machen soll...

Das werden dir fremde Leute, die dein Leben und dich nicht kennen so gut wie nicht beantworten können.

Aber du suchst ja Hilfe und hier wird dir wohl jeder von sich aus eine Antwort geben, vielleicht kannst du dir überall was davon mitnehmen.

Hast du schon mal mit deinem Arzt über deine momentane Situation gesprochen? Falls nicht, solltest du das möglichst bald tun.

Du bist 30 Jarhe alt und wenn das so stimmt, selbständig. Du hast jahrelang hart für deinen Berufswunsch trainiert, hast Hobbys gehabt und von Heute auf Morgen bis du lustlos, hast keinen Spaß mehr an Hobbys, dein Musikgeschmack hat sich geändert (was sich bei anderen auch mal im Laufe der Jahre ändern kann).

Das mit deinen Haare ist ja noch nicht so schlimm, mal eine andere Frisur steht einem auch.

Aber wenn dir die normale Pflege mit deinen Haaren zuviel wird, dann liegt sicher ein schon länger anbahnendes Problem vor.

Du hast immer versucht, dein Bestes zu geben und das kann auch Stress für deinen Körper bedeuten.

Manchmal macht man des Guten zuviel und wenn man es bemerkt, dann hört man gar nicht auf seinen Körper, der einem schon lange vorher Signale sendet.

Man ist im Stress, kommt nachhause und gönnt man sich normalerweise dort dann eine Auszeit, oder macht man zuhause dann weiter?

In der Phase ist man in einer Schleife,wo man einfach weitermacht und erst im nachhein, da fallen einem die schleichenden Symptome auf, die dein Körper dir schon lange vorher gezeigt hat.

Wenn du ausgebrannt bist, dann kommt deine Psyche mit ins Spiel, denn die arbeitet mit deinem kompletten Körper als Einheit zusammen und wenn eine Funktion ausfällt, dann klappt gar nichts mehr. Da kann schon das tägliche sich waschen, oder Frühstück machen, zu viel sein, weil alles anstrengt.

Wird dann noch das Immunsystem mit eingeschlossen, wird, dann kommen immer mehr Symptome hinzu, die sich körperlich zeigen.

Man ist müde und sagt sich "na ja dann gehe ich eben mal früher ins Bett" und irgendwann kommt der gesunde Schlaf aber auch nicht zurück, weil man nie runterkommt. Aber dein Körper registriert alles und speichert auch alles ab und erst, wenn gar nichts mehr geht, dann verliert man die Lust an allem.

Bitte rede mit deinem Arzt, ob bei dir eine Art Burn Out vorhanden ist.

Vielleicht kannst du eine Reha beantragen in einer Psychosomatischen Klinik, die sich mit Burn Out befassen.

Du solltest jetzt keine Wutgefühle entwickeln, sondern einfach erkennen, dass du Hilfe brauchst und dann kannst du wieder auf die Beine kommen.

Dich auch nicht fragen "warum passiert gerade mir so was", jetzt ist es so und dann brauchst du garantiert eine Weile, bis du erkennst, dass dein Leben im Moment nicht das Alte ist, aber es für dich wieder lebenswerter werden kann.

Dann werden auch deine kompletten Gefühle und die Lust auf Leben zurückkommen, aber dazu musst du dir die Zeit und die Geduld geben. Dein jetziger Zustand, der hat sich ja auch nicht über Nacht entwickelt, sondern wurde schleichend schlechter, womöglich schon jahrelang..

Zermartere dir jetzt auch nicht den Kopf, sondern suche dir erst mal Hilfe in Form einer Reha und du wirst dort auch Menschen finden, denen es ähnlich geht wie dir.

Solltest du noch berufstätig sein, (auch selbständig) dann solltest du nicht daran denken, was ist, wenn ich länger ausfalle, sondern in erster Linie an deinen Körper und an deine momentane psychische Verfassung. Für alles andere wird sich eine Lösung finden lassen.

Daran muss man nicht sterben, aber du musst Geduld mitbringen und wenn du an etwas nicht sterben musst, dann kann es nur besser und wieder aufwärts gehen.

unangepasstTREU
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Sehr nett von dir.

Turbomann  16.03.2022, 09:06
@unangepasstTREU

Gern geschehen, aber das ist nur meine persönliche Ansicht, warum ich der Meinung bin, dass alles auf einen Bourn Out hinweisen könnte.

Suche dir selber noch Seiten im Internet, wo alles über Bourn Out ausführlich beschrieben wird. Dann kannset du feststellen, was auf dich zutriffen könnte.

Aber genaueres wird dir dein Arzt erklären können.