Warum E bei Lotus als Anfangsbuchstabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das war eine der vielen Schrulligkeiten von Colin Chapman. Die ersten Lotus Rennwagen wurden von Mark One bis Mark Ten durchgezählt der Mark Eleven wurde dann aber in der Strassenversion als Lotus Eleven bezeichnet. Die Strassenversion des Mark Fourteen hiess dann Elite. Der Hintergrund war das wohl der US Markt in denn 50ern Witze aus den Mark Bezeichungen englischer Autos fabrizierte speziel bei Jaguar.

Jaguar hat ab denn 1950ern denn XK 120 Mark II in denn USA als XK-C, denn XK-D Mark 1 als D-Type und XK-E Mark 1 als E-Type bezeichnet