Warum dürfen Politiker über ihre eigenen Diäten entscheiden?

6 Antworten

bist du neidisch? Glaub mir, ein hohes Tier der Wirtschaft würde für ein Bundeskanzlergehalt morgens nicht aufstehen.

Die Alimentierung der Abgeordneten kostet Geld. Und wer bestimmt, wie das Geld verteilt wird? Die Abgeordneten selbst. Andere dürfen das gar nicht, obwohl es vor Jahren schon einmal so geplant war. Es gab Ideen, eine unabhängige Kommission entscheiden zu lassen, oder die Diäten analog der Renten zu erhöhen. Doch all das wurde vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig verworfen.

Wenn man von der ursprünglichen Wortherkunft des Wortes "Demokratie" ausgeht und berücksichtigt das üblicherweise der Chef (höheres) Gehalt freigeben muss wäre das grundsätzlich naheliegend, korrekt.

du kannst sogar Parteien/Politiker wählen die sich darauf statt auf relevante Themen fokussieren

Beides ist Unfug.

Dass Politiker ihre Diäten selber festsetzen können erscheint natürlich irgendwie falsch. Welcher Politiker stimmt GEGEN mehr Geld?

Die Diäten per Volksabstimmung festzulegen, ist genauso Quatsch: Wann würden die Politiker dann jemals mehr Geld bekommen?

Andererseits verdienen Politiker in Deutschland keine Unsummen, gemessen an Managern in der Wirtschaft - und die legen Ihre Gehälter weitgehend auch selber fest!

Lassen wir's wie's ist!

Dahika  04.12.2022, 15:10

ein hohes Tier in der Wirtschaft würde für ein Bundeskanzlergehalt nicht mal eine Briefmarke ablecken,

ntech  04.12.2022, 16:10
@Dahika

Briefmarken ablecken ist ja auch bäää! :-D