Warum dürfen Nonnen sich nicht schminken?

2 Antworten

Ich glaub' auch, daß das nicht explizit verboten ist, wenn es einigermaßen dezent ist - natürlich nicht so grell wie eine Bahnhofsnutte.

Aber Frauen, die Nonnen werden, haben wahrscheinlich das Bedürfnis gar nicht. (Ich kenne genug Nicht-Nonnen, die sich nur zu besonderen Anlässen schminken). Von der Persönlichkeitsstruktur her. Vermutlich - ohne das zu wissen - tragen die meisten auch keine Spitzenunterwäsche und keine Strapse oder halterlosen Strümpfe - auch wenn das wahrscheinlich nicht in der Ordensregel steht, daß sie das nicht dürfen.