Warum dürfen eigentlich nur Frauen Röcke tragen?

17 Antworten

Rechtlich dürfen das auch Männer

Unsere Gesellschaft sieht das vllt. etwas anders, was darauf zurück zu führen ist dass es einfach nicht in das Heterogene Männerbild passt. Also zumindest nicht 2018, andererseits hätte 1800 eine Frau mit einer Hose auch nicht ins Bild gepasst. Mode verändert sich und so wie die Haarlänge, das rasieren Extremitäten oder des Intimbereichs kann sich auch noch ändern dass Männer ohne Aufsehen zu erregen Röcke tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
So mancher Mann hat auch das Bedürfnis, oder etwa nicht?

Nein, nicht wirklich.

Aber es ist nicht verboten, dass Männer Röcke tragen; es sieht halt nur seltsam aus. Also "dürfen" auch Männer Röcke tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Frauen angesprochen

Man kann schon feststellen, daß die Bekleidungsmöglichkeiten für Männer enger gefaßt sind, als für Frauen. So kann eine Frau sowohl Hose als auch Rock tragen und die Grenze für obszöne Kleidung ist bei Frauen weiter als bei Männern.Der Zeitgeist und die Moral kennen keine Gleichberechtigung.

Durchaus. Röcke sind äußerst angenehm zu tragende Kleidungsstücke und manche davon können auch von Männern und als Mann getragen werden.

Bild zum Beitrag

Nicht jeder x-beliebige Rock steht jedem Mann, aber die Möglichkeiten für Rock als modische Erweiterung der langweiligen Männermode sind doch deutlich größer und vielseitiger als man zunächst vielleicht so glaubt.

Bild zum Beitrag

Eine Akzeptanz und Normalisierung von Röcken bei Männern funktioniert dann am besten und einfachsten, wenn Mann den Rock stimmig und passend auswählt und in ein ansonsten herkömmlich normales Männer-Outfit übernimmt, sodass insgesamt ein normales männliches Erscheinungsbild gewahrt bleibt, bei dem einfach die langweilig muffige Hose oder Shorts durch einen stimmig passenden Rock ersetzt wird.

Bild zum Beitrag

Damit fällt es viel weniger auf, als wenn Mann den Rock als Ausdruck seiner femininen Seite oder gar als Verkleidung zur Frau trägt. Ein Rock ist nicht von Natur aus rein feminin, genauso wie eine Hose nicht (mehr) rein maskulin ist. Der Kontext ist ist dabei entscheidend. Es sind lediglich veraltete Sehgewohnheiten.

Bild zum Beitrag

Als Teil und Akzent von Männermode kann ein Rock auch beim Mann völlig normal und auch männlich wirken. Das gilt sogar auch für bestimmte Kleider, die neutrale Oberteile haben zum Beispiel in Hemd- oder Shirt-Form. Einen knielangen Rock statt einer langweilig uniformierten Shorts bemerken Viele oft kaum, oder zumindest nicht sofort.

Bild zum Beitrag

Der beste und schnellste Weg zu einer besseren und breiteren Akzeptanz und zur Normalisierung von Röcken für Männer ist, durch passende Kombinationen ein weitgehend normales Erscheinungsbild mit Rock statt Hose als Mann zu entwickeln.

Als Alternative zu langweiligen Shorts fällt ein knielanger Rock kaum auf, kann aber erheblich besser und cooler aussehen als Shorts und trägt sich nebenbei auch noch erheblich angenehmer.

Bild zum Beitrag

Bei warmen sommerlichen Temperaturen ist ein Rock , und natürlich noch mal um einiges mehr ein Kleid, fast wie eine Klimaanlage, da bei Rock oder Kleid der wesentlich bessere Luftaustausch die unvermeidliche , muffige Stauhitze von Hosen erheblich reduzieren kann.

Bild zum Beitrag

Der ausgleichende Effekt ist natürlich aber nicht nur bei extremer Hitze, sondern auch bei normaleren Temperaturen äußerst angenehm.

Bild zum Beitrag

Warum sollten Männer diese Eigenschaften nicht auch für sich nutzen dürfen, anstatt sich aus bloßer Angst und Feigheit vor modischen Varianten regelmäßig einen Wolf zu schwitzen und sich einzig und allein auf immer dieselben muffigen Hosen zu reduzieren und zu beschränken? Sowas ist heutzutage doch eher rückständig, hochgradig albern und dumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Politik, Männer)  - (Frauen, Politik, Männer)  - (Frauen, Politik, Männer)  - (Frauen, Politik, Männer)  - (Frauen, Politik, Männer)  - (Frauen, Politik, Männer)  - (Frauen, Politik, Männer)  - (Frauen, Politik, Männer)
Warum dürfen eigentlich nur Frauen Röcke tragen?

Nirgends ist es Männern verboten Röcke zu tragen. Das letzte mir bekannte Beispiel war in der Schweiz. Dort war es nämlich bis vor kurzem vorgeschrieben, dass Bauarbeiter auf der Arbeit keine kurzen Hosen tragen dürfen. Da es aber nicht möglich war die dickköpfigen Behörden zu überzeugen, dass bei der Affenhitze kurze Hosen angebrachter wären, haben sie sich entschlossen Röcke anzuziehen. Über die dabei entstandenen Bilder hat sich dann die ganze Welt totgelacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Manskirt  11.08.2022, 20:20

Schön dumm, sich darüber totzulachen. Röcke sind bei Hitze sogar um Einiges besser als kurze Hosen, auch bei Männern. Sowohl optisch, als auch lüftungstechnisch.