Warum dürfen Aleviten kein Hasenfleisch essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Erklärung dafür, dass bei manchen Völkern und auch bei den Moslems Schweinefleisch tabu (haram) ist, stimmt nicht.

Es ist vielmehr so, dass Schweine ein Allesfresser und damit für den Menschen ein direkter Konkurrent um Nahrung sind. Wir selbst sind nämlich auch - so gut wie - Allesfresser.

Wo der allgemeine Wohlstand noch gering ist und die Landwirtschaft (noch) nicht hinreichend viel Abfall erzeugt, der von den Menschen verschmäht wird, den Schweinen aber als Nahrung dienen könnte, sind die Aufzucht und der Konsum von Schweinen unwirtschaftlich und werden von der Gemeinschaft geächtet. Das findet sich dann auch in religiösen Dogmen wieder.

Bezeichnend ist, dass in muslimischen Ländern eben nicht nur das Essen von Schweinfleisch, sondern auch die Schweinezucht (z. B. für den Export) verboten ist.

arevo  18.03.2013, 23:35

Sehr guter Kommentar !. Alle Achtung !

adelaide196970  05.11.2018, 08:19

wenn das stimmt, dann wäre es ja heutzutage nicht so schlimm und man hat die Hölle nicht mehr zu befürchten. Und warum wird immer erzählt, dass man in die Hölle kommt, wenn man Schweinefleisch ist.

feelinginthesky  30.05.2021, 21:52
Bezeichnend ist, dass in muslimischen Ländern eben nicht nur das Essen von Schweinfleisch, sondern auch die Schweine zucht (z. B. für den Export) verboten ist.

Unsinn, in keinem muslimischen Land ist der Verzehr und die Zucht von Schweinen verboten.

Es ist nur nicht üblich, aber dennoch erlaubt.

Jeder, der unserem Schöpfer ungehorsam sein will, darf Hasenfleisch, Schweinefleisch etc. (3.Mose 11,3-7) essen.

Warum ? Frage das dann unseren Erlöser, wenn es soweit ist (Offb.20,5).

Nach alevitischen Glaubensvorstellungen ist der Hase ein Tabutier. Das kann man nun positiv oder negativ bewerten.

Das kann mit seinen Eigenschaften zusammenhängen oder damit, dass er für Aleviten ein seltenes Tier und Träger eines Geistes oder Seele ist. So genau weiß ich das auch nicht.

Hier gibt es Parallele zu den Kardassianern, die dürfen nämlich kein Hasperat essen.