Warum droht eine offene Diskussion mit Pro-Palästina Anhängern in Deutschland schnell gewalttätig zu werden, wenn man die Wahrheit sagt?

5 Antworten

Weil beide seiten der Meinung sind, dass ihr Volk stark unter den Handlungen der anderen leidet ist dieser Konflikt sehr emotional belastet.

Israelis sehen den Konflikt so: Israelis haben lange in dem Gebiet, dass sie für heilig empfinden gelebt und wurden häufig erobert und schliesslich vertrieben. In allen Ländern waren sie jedoch Minderheiten und wurden immer wieder diskriminiert und verfolgt bis die Verfolgung schliesslich im Holocaust eskalierte. Sie haben aber davor schon angefangen ältere Bestrebungen aufzunehmen wieder ins heilige Land zurückzukehren( Zionismus). Wo ihnen von Grossbritannien Israel gegeben wurde was ursprünglich Teil des Osmanischen Reich (muslimisch) war. Die Araber fanden das nicht cool und haben sie mehrmals angegriffen einmal sogar während eines jüdischen Festtags, sodass sie sich verteidigen mussten grosse Teile anderer Länder besetzten gnädigerweise wieder zurückgegeben haben und bis heute von Terroristischen Anschlägen geplagt werden.

Pro Palästina sieht das so:

Palästiner haben für hunderte Jahre in dem für sie auch religiös wichtigen Land gelebt bis im 1. Weltkrieg viele Araber sich auch die Seite der Entents gestellt haben um Abhängigkeit von dem Osmanischen Reich zu bekommen nur damit das Vereinigte Königreich die Grenzen selber zeichnet und Israel an die Juden gibt. Diese sind immer mehraus Europa angekommen und haben die Palästiner verdrängt um für sich selber Platz zu machen. Die Anti-Israelischen Milizen kämpfen daher für den Schutz der palästinischen Bevölkerung die immer weiter verdrängt und unterdrückt wird.

Es gibt noch sehr viel mehr zu diesem komplexen Konflikt, aber ich hoffe, dass an dem was och geschrieben hab klar ist, wieso er so emotional geladen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es nicht der Wahrheit entspricht und man dann einfach damit rechnen muss, dass Leute dagegen an gehen. Das es schnell emotional wird hängt natürlich mit der schon sehr lang anhaltenden Schwere dieser Auseinandersetzung zusammen und den großen Verlusten die beiderseitig schon verkraftet werden mussten. Dann noch der beidseitige Populismus und die ersten Fäuste werden geballt.

bis der Lehrer mich rausgeworfen hat, obwohl ich doch nur die Wahrheit gesagt habe!

Also, von uns war ja keiner dabei und weiß welche Aussagen du dazu wirklich getroffen hast, oder in welcher Art und Weise.

Wenn der Lehrer dich aber wirklich rausgeschmissen hat, weil du den Terror der Hamas etc. kritisiert hast und er die Diskussion nicht anders unter Kontrolle kriegen konnte, hat er seinen Beruf verfehlt und muss weg!

Das aggressive Verhalten kommt natürlich durch Erziehung und Gruppendynamik. Diese Menschen bekommen ihr lebenlang eingetrichtert, dass sie im Recht wären und von Israel unfair behandelt werden. Sie wissen nichts von den historischen Grundlagen und interessieren sich auch nicht dafür. Wenn man das in Frage stellt, ist es so als würde man ihnen den Bauklötzchen-Turm umschubsen, den sie sich ein lebenlang aufgebaut haben. Da würde jeder aggressiv werden, wenn man deren Legitimität oder Rechtschaffenheit in Frage stellt.

Kein Mensch wird "böse" geboren. Diese Menschen tragen schwarze Kapuzen, schießen wahllos Raketen auf die Stadt oder wollen töten, weil sie überzeugt davon sind, das richtige zu tun. Ab dem Punkt kann man auch nicht mehr aufklären, dass es evtl. doch nicht das richtige war, denn dann müssten sie sich mit den Taten moralisch auseinandersetzen und daran würde der Verstand der meisten Menschen zerbrechen.

Der Konflikt ist sehr belastet - auch emotional.

Von daher ist die Reaktion schon nachvollziehbar. Wer wird dann wie gewalttätig? Ist mir noch nie untergekommen, nicht mal bei hitzigen Debatten.

bis der Lehrer mich rausgeworfen hat

Das würde ich mir schon gar nicht bieten lassen. Ansonsten ist das das gängige Islamistennarrativ, welches von der deutschen Linken übernommen wurde, dass in Wahrheit Israel die Bösen seien, die grundlos arme Palästinenser terrorisieren würden und die Hamas sich ja nur verteidigen würde. Das ist 1:1 das Narrativ, das es auch in Bezug auf Russland und die Ukraine/NATO gibt.