Warum denken sehr viele das der Islam eine friedliche Ideologie ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Expansionskriege noch immer wenig bekannt sind (zumindest was ihr Ausmass angeht)

Fast jeder kennt jedoch die christlichen Kreuzzüge und die werden auch immer wieder zur Sprache gebracht.

Das Video unten ist dazu sehr aufschlussreich. Denn da werden Kreuzzüge und Expansionszüge einander gegenüber gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=fm6ytiW7Swc

Blueorange25
Fragesteller

Das Video kenne ich schon.Trotzdem danke.

Khaled706  19.06.2022, 17:51
@Blueorange25
Er ist ein ehemaliger Physikprofessor ohne Qualifikation als Historiker oder Experte für Religionswissenschaft, den das Southern Poverty Law Center 2011 zu einer Kerngruppe von 10 antiislamischen Hardlinern in den Vereinigten Staaten zählte. [1]

https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Warner_(writer) (übersetzt mit Google-Übersetzer)

Blueorange25
Fragesteller
@Khaled706

Die islamischen Expansionskriege sind passiert.Und das kann man nicht leugnen.

Bodesurry  19.06.2022, 18:25
@Khaled706

Ich kenne Bill Warner nur wegen diesem Video.

Du hast beim Thema "Palästina" auch deine anti-israelischen Hardliner. Wenn es ein Hardliner in diesem Sinne ist, dann habe ich keine Probleme damit. Dann gefällt Dir einfach seine Einstellung nicht.

Hast Du neben der nicht sehr aussagekräftigen Bemerkung auch noch Fakten zum Video? Stimmen die Fakten nicht? Wenn ja, in welcher Beziehung?

Khaled706  19.06.2022, 17:51
Er ist ein ehemaliger Physikprofessor ohne Qualifikation als Historiker oder Experte für Religionswissenschaft, den das Southern Poverty Law Center 2011 zu einer Kerngruppe von 10 antiislamischen Hardlinern in den Vereinigten Staaten zählte. [1]

https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Warner_(writer) (übersetzt mit Google-Übersetzer)

Hallo,

Die Behauptung, der Islam habe sich durch das Schwert verbreitet, wird durch die Realität widerlegt.

Indonesien ist heute das bevölkerungsreichste islamische Land, doch der Islam ist nicht durch Kampf und Schwert in dieses Land eingedrungen und hat sich dort nicht verbreitet.

Auch in die erste Hauptstadt des Islam, Al-Medeenah, kam der Islam nicht durch das Schwert, sondern durch die Entsendung von Rufern zum Islam (Predigern) wie Mus'ab ibn 'Umayr, dem ersten Botschafter des Islam. Dies war auch in Afrika und an anderen Orten der Fall, wo der Islam ohne Kampf eintrat.

Der Prophet kämpfte und seine Gefährten kämpften mit ihm, aber der Kampf im Islam ist kein Ziel an sich. Vielmehr geht es nur darum, den Weg zu ebnen, um die Menschen zu Allah zu rufen und alle Hindernisse zu beseitigen, die die Menschen davon abhalten, sich für diese Religion zu entscheiden, und damit die Religion Allahs auf der Erde bekannt wird.

Wenn die Muslime in der Lage sind, dies zu erreichen, ohne zu kämpfen, dann ist es das, was erforderlich ist. Aus diesem Grund hat Allah den Gläubigen Seine Gnade erwiesen und sie daran erinnert, dass Er sie vor dem Kampf und seinen Übeln verschont hat.

Allah sagt (was bedeutet): {Und Er ist es, der ihre Hände von euch und eure Hände von ihnen im Gebiet von Mekka zurückgehalten hat.} [Quran 48:24]

Wenn die Muslime jedoch daran gehindert wurden (Allah anzurufen) und sie keine andere Möglichkeit haben, dann ist der Kampf zur Beseitigung dieser Hindernisse unvermeidlich. Danach wird den Menschen die Wahl gelassen, ob sie dieser Religion beitreten wollen oder nicht.

-------------------------------

Zu den am weitesten verbreiteten Mythen über den Islam im Westen gehört der Mythos der Zwangskonvertierung zum Islam. Viele glauben, dass der Islam heute in der Welt nur deshalb so weit verbreitet ist, weil die frühen Muslime einen "heiligen Feldzug des Terrors" geführt haben, um Nicht-Muslime zum Islam zu bekehren. Sie glauben, dass den Nicht-Muslimen die Freiheit geboten wurde, zwischen zwei Dingen zu wählen:

Islam oder Tod. Während einer Diskussion sagte ein baptistischer Minister:

"Muslime neigen dazu, Nicht-Muslime und jeden, der nicht mit ihnen übereinstimmt, zu töten".

In einer in über 30 Zeitungen (am 23. Juli 1994) erschienenen Kolumne mit dem Titel "Muslimische Christenverfolgung nimmt zu" beschuldigt der Autor viele muslimische Länder, Christen zu verfolgen, und zitiert dann den Koran (was bedeutet):

"Es gibt keinen Zwang in der Religion" [Koran 2:256] und beendet das Zitat, indem er unhöflich schreibt: "Wirklich?" Wie kann man solchen Missverständnissen entgegentreten?

Erstens gibt es für uns keinen Grund, apologetisch zu sein. Als Muslime sollten wir nach der Wahrheit suchen und sie so darstellen, wie sie ist. So hat uns Allah, der Allmächtige, angewiesen (was bedeutet):

"Sprich: Die Wahrheit von deinem Herrn, und wer glauben will, der soll glauben, und wer nicht glauben will, der soll nicht glauben" [Koran 18:29]

Der Islam ist die Religion der Wahrheit, und der Koran ist das Buch, das die Wahrheit bezeugt; Allah sagt (was bedeutet): "Wir haben den Koran in der Wahrheit herabgesandt, und in der Wahrheit ist er herabgekommen" [Koran 17:105] und (was bedeutet):

"Vertraut auf Allah, denn ihr seid auf dem Weg der offenkundigen Wahrheit" [Koran 27:79]

Deshalb sollten wir uns zuerst selbst fragen, bevor wir von jemand anderem gefragt werden:

Was ist die Wahrheit? Haben Muslime wirklich andere gezwungen, zum Islam zu konvertieren? Gibt es Beweise für eine durchgängige Zwangskonvertierung in der islamischen Geschichte?

Tatsächlich gibt es in der Geschichte des Islams nirgendwo einen solchen Beweis. Viele angesehene westliche Historiker haben diese Tatsache bestätigt - allen voran Sir Thomas W. Arnold in seinem Buch The Preaching of Islam.

Auch Autoren wie Marshall G. Hodgson in seinem Buch The Venture of Islam, Albert Hourani in seinem Buch A History of the Arab People, Ira Lapidus in seinem Buch History of Islamic Societies, L.S. Starorianos in seinem Buch A Global History:

Das menschliche Erbe und viele andere haben dies bezeugt. Im Gegenteil, es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass die Muslime oft als Befreier der unterdrückten Menschen überall angesehen wurden. Die Frage, die noch zu beantworten ist, lautet:

Warum haben sich in den 1400 Jahren seiner Geschichte so viele Menschen für den Islam entschieden? Der Islam hat den Nahen Osten, Nordafrika, Spanien, Westafrika, Ostafrika, Osteuropa, Kleinasien, den Kaukasus, Zentralasien, Afghanistan, Indien, Westchina und den Malaiischen Archipel durchdrungen.

In all diesen Regionen hat der Islam viele andere etablierte Religionen ersetzt: Christentum, Zoroastrismus, Buddhismus, Hinduismus, Heidentum und Animismus. Was sind die Gründe für den Siegeszug des Islam über all diese Religionen? Erstens ist der Islam eine erstaunliche Mischung aus Einfachheit und Rationalität, wie Professor Hodgson erklärt:

"Die Muslime appellierten persönlich an das religiöse Bewusstsein der Menschen. Auf der Ebene des direkten Arguments haben sie oft die populistische Verständlichkeit des Islam vorgebracht. Im Namen der intellektuellen Vernunft machten sich die Muslime häufig über die mythisch verworrenen Lehren der älteren Traditionen lustig.

Dies konnte für Menschen, die damit unzufrieden waren, einem gelehrten Priester zu glauben, dessen Geheimnisse sie nicht verstehen konnten, verlockend einfach erscheinen. Ein einziger Schöpfer, den jeder für sich selbst verehren sollte, basierend auf einer Offenbarung, die einem berühmten Propheten zuteil geworden war, den bereits Millionen Menschen anerkannten.

Das war zugleich verständlich und einleuchtend. Der eindeutige und kompromisslose Glaube an die Einheit, Größe und Weisheit Gottes, des Schöpfers des Universums, ist unter den anderen Religionen beispiellos. Der französische Professor Edouard Montet sagte: "Das Dogma von der Einheit Gottes ... ist im Koran immer mit einer Größe, einer Majestät, einer unveränderlichen Reinheit und mit einem Ton reiner Überzeugung verkündet worden, der außerhalb des Islams nur schwer zu übertreffen ist.

Von einem so präzisen, von allen theologischen Verwicklungen befreiten und dem gewöhnlichen Verstand zugänglichen Glaubensbekenntnis kann man erwarten, dass es eine wunderbare Kraft besitzt, sich in das Gewissen der Menschen zu dringen, und das tut es auch. Neben seinem einfachen und rationalen Glaubensbekenntnis bietet der Islam eine beeindruckende Reihe von Ritualen, die die Bewunderung und in der Folge die Konversion vieler Nicht-Muslime erlangt haben.

Die zweite Säule des Islams, das Salah [Gebet], wurde von Sir Arnold wie folgt beschrieben: "Die Religion des Muslims ist ständig bei ihm gegenwärtig und manifestiert sich im täglichen Gebet in einem feierlichen und beeindruckenden Ritual, das weder den Betenden noch den Betrachter unberührt lässt."

Neben den Gebeten haben auch die anderen Säulen des Islam, die Zakah [Almosensteuer für die Armen], die Hadsch (Pilgerfahrt nach Mekka) und das Siyaam (Fasten im Ramadan), schon immer viele Herzen für den Islam gewonnen.

Noch heute trifft man auf Konvertiten, die von der sozialen Gerechtigkeit des Islams beeindruckt sind, die sich in der Zahlung der Zakah, der einzigartigen Verbindung von Hadsch und Siyaam, glänzend ausdrückt. Es ist also die Verbindung von Rationalismus und göttlichen Ritualen, die die Macht erklärt, die der Islam auf die Herzen und Köpfe so vieler Menschen ausgeübt hat. Der Islam stellt einfach die Wahrheit in einer greifbaren Form dar, und zwar mit Hilfe eines wunderbaren Buches:

dem Koran

Die wunderbare Kraft und Schönheit der Worte des Korans waren auch ein entscheidender Faktor für die Bekehrung vieler Menschen zum Islam. Die berühmte jüdisch-amerikanische Konvertitin zum Islam, Maryam Jameelah, nannte den Koran als Hauptgrund für ihre Konversion. Nach einem eingehenden Studium sowohl des Alten Testaments als auch des Korans wurde ihr der Kontrast zwischen den beiden Schriften immer deutlicher, bis sie fest daran glaubte, dass der Koran tatsächlich die Botschaft Gottes an die Menschheit ist. Auf einer Konferenz christlicher Missionare im Jahr 1887 wurde erörtert, warum der Islam das Christentum aus dem Nahen Osten fast verdrängt hat. Was bot der Islam diesen Menschen, damit sie dem Christentum endgültig den Rücken kehrten?

Einer der Missionare war aufschlussreich genug, um Folgendes zu sagen: "Der Islam hat die grundlegenden Dogmen von der Einheit und der Größe Gottes, dass er aufmerksam und gerecht ist, hervorgebracht. Er verkündete die Verantwortung des Menschen, ein zukünftiges Leben, einen Tag des Gerichts und eine strenge Bestrafung für die Bösen und schrieb die Pflichten des Gebets, des Almosengebens und des Fastens vor. Sie ersetzte das Mönchstum durch Männlichkeit; sie gab dem Sklaven Hoffnung, der Menschheit Brüderlichkeit und den grundlegenden Tatsachen der menschlichen Natur Anerkennung." Der beeindruckende Rationalismus und die Klarheit des Islams führten nicht nur dazu, dass die Christen des Nahen Ostens in der Vergangenheit das Christentum verließen und den Islam annahmen, sondern sie tun dies auch heute noch bei den Christen im Westen. Eine muslimische Schwester aus Kalifornien, die praktizierende Christin und aktives Mitglied in ihrer nahe gelegenen presbyterianischen Kirche war, schrieb in ihrer Bekehrungsgeschichte. Sie sagte, dass sie trotz ihrer aktiven Zugehörigkeit zur Kirche immer wieder ernsthafte Fragen zu den Grundlagen des Christentums hatte, die für sie keinen Sinn ergaben. Sie diskutierte ihre Fragen mit ihren Freunden, die aber nie eine vernünftige Antwort fanden. Auch die Kirche konnte ihr keine Antworten geben, sondern sagte ihr nur, sie solle "Glauben haben". Alle ihre Fragen wurden beantwortet, als sie einen Kurs über den Islam belegte.

Hören Sie sich ihre Worte an: "Dieser Kurs hat mir alle meine Bedenken gegenüber dem Christentum genommen. Als ich über den Islam lernte, wurden alle meine Fragen beantwortet. Wir alle werden nicht für die Erbsünde Adams bestraft. Adam bat Gott um Vergebung und unser barmherziger, liebender Gott vergab ihm. Gott verlangt kein Blutopfer als Bezahlung für die Sünde. Wir müssen aufrichtig um Vergebung bitten und unseren Weg ändern. Jesus war nicht Gott; er war ein Prophet wie all die anderen Propheten. Dies beantwortete alle meine Fragen über die Dreieinigkeit und das Wesen Jesu. Ich fand eine Lehre, die alles in die richtige Perspektive rückte und mein Herz und meinen Verstand ansprach. Sie erschien mir natürlich. Es war nicht verwirrend. Ich war auf der Suche gewesen und hatte einen Ort gefunden, an dem mein Glaube ruhen konnte. Der Islam ist so stark und so selbstbewusst, dass er keine Gewalt anwenden muss, um andere für sich zu gewinnen. Die moralische und intellektuelle Überlegenheit des Islams gegenüber allen anderen Religionen hat sich im Laufe der Geschichte des Islams deutlich manifestiert.

Trotz der Übel, mit denen die Muslime überall konfrontiert sind, ist der Islam weiterhin die am schnellsten wachsende Religion der Welt. Professor Huston Smith vom MIT sagt in seinem Buch The Religions of Man: "In einigen Gebieten, in denen der Islam und das Christentum um Konvertiten konkurrieren, gewinnt der Islam mit einer Rate von 10 zu 1."

Blueorange25
Fragesteller
Wwww0343  13.05.2022, 17:40
@Blueorange25

Jeder kann sich als muslim bezeichnen, aber wie er am Schluss sein Leben lebt und was er durch zieht liegt am Menschen. Außerdem kann jeder in Wikipedia irgendwas einfügen und ist keine sichere Quelle

Blueorange25
Fragesteller
@Wwww0343

Dann such doch mal nach islamische Expansionskriege.Dan hast du genug Quellen.Du kannst das auch auf andere Sprachen lesen.

CorgiMcweasel  05.06.2022, 14:03
@Wwww0343

Okay, dasselbe kann man dann aber auch über die Kreuzzüge und europäischen Kolonialreiche sagen

Blueorange25
Fragesteller
CalltoIslam  30.04.2022, 14:35
@Blueorange25

Red keinen Blödsinn, ich habe vor 3 Minuten meine Antwort verfasst und du schriebst nach einer Minute direkt deine Kommentare

Jetzt sind es 9 Minuten her meine Antwort und deine Kommentare 7 Minuten

Du bist einfach voller Hass

DieZahl3  30.04.2022, 15:00
@CalltoIslam
Du hast dir meine Antwort nicht Mal richtig durchgelesen

Hast du es denn? Ich vermute mal, dass das nur wieder eine Copypasta von dir ist.

CorgiMcweasel  05.06.2022, 14:02

Diese Behauptung wurde NICHT durch die Realität widerlegt. Zwar stimmt es, dass Menschen auch friedlich vom Islam überzeugt worden sind, aber auch durch Gewalt. Und außerdem oft auch indirekt durch viel höhere Steuern als Muslime, dass man keine hohen Ämter haben durfte (auch wenn die Muslime nur in der Minderheit waren wie im Nahen Osten und Nordafrika in den ersten Jahrhunderten muslimischer EROBERUNGEN) sowie weiteren Diskriminierungen. In anderen Worten: der Islam hat sich sowohl friedlich ALS AUCH MIT GEWALT verbreitet. Die Behauptung, der Islam habe sich nur friedlich verbreitet, wird durch die Realität widerlegt.

Warum glauben viele, dass das Christentum eine friedliche Religion ist, obwohl dieser nur durch Krieg und Verfolgung verbreitet wurde.

Die eigene Religion muss eine gute und friedliche Religion sein, da es die eigene Religion ist. Bestätigungsfehler

Mit anderen Religionen unkritisch umzugehen, fördert den Zusammenhalt in der Gesellschaft. So sind Personen die einer Religion angehören gute Menschen, somit muss deren Religion auch gut sein. Attributionsfehler

Blueorange25
Fragesteller

Im Namen des Christentums wird nicht mehr gemordet und im Namen des Islams wird seit 1400 Jahren gemordet.Das ist das Problem.

Octupus666  30.04.2022, 15:02
@Blueorange25

Doch es wird gemordet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lord%E2%80%99s_Resistance_Army

Ob jemand im Namen der Religion mordet, hängt von Zielen ab, die er erreichen möchte. Viele Islamische Staaten sind im Vergleich zur christlichen Gesellschaft sehr gebeutelt. Nicht selten hatten die christlich geprägte Länder auch ihre Finger im Spiel.

Selbst im jetzigen Angriffskrieg von Russland, wird dieser von der russisch orthodoxen kirche befürwortet, denn die ukrainische Orthodoxe Kirche hat sich von der russisch Orthodoxen Kirche losgelöst.

https://rp-online.de/kultur/die-russisch-orthodoxe-kirche-unterstuetzt-putins-krieg_aid-66923971

Ob jemand gut oder schlecht handelt, kommt nciht auf seine Religion an.

Blueorange25
Fragesteller
@Octupus666

Die LRA existiert nicht mehr.Deswegen habe ich ja auch gesagt das es keine christlichen Kriege mehr gibt.Und nur weil Ideologen töten heißt es nicht das es ideologisch motiviert ist.In Frankfurt wurde ein SEK Beamter erschossen als sie Waffen von einem Reichsbürger wegnehmen wollten.Das motiv ist nicht der Rechtsextremismus.Kommunistische Terrorgruppen haben in den 80,70 und 90 Raubüberfälle verübt (in ganz Europa) und bei diesen Überfällen wurden auch Leute getötet.Und auch hier ist das Motiv nicht ihre Ideologie.Diese Leute unterstützen die russische Regierung ohne ein christliches Motiv zu haben.

Octupus666  30.04.2022, 15:42
@Blueorange25
laut Aussage der ugandischen Regierung von 2017 ist die LRA militärisch geschwächt und stellt keine ernsthafte Gefahr mehr für Uganda dar

Nach Wikipedia.

Die LRA existiert nicht mehr.Deswegen habe ich ja auch gesagt das es keine christlichen Kriege mehr gibt.

Das macht die Chistliche Religion nciht zu einer friedlichen Religion. Die christlichen Länder sind in der welt in der Vorherrschaft. Als ise das noch nicht waren, gab es Religiös-Motivierte Kriege.

Selbst Rechtsextremismus ist religiös motiviert. Der rechte Terror geht nciht nur gegen Ausländer sondern insbesondere gegen Ausländer einer anderen Religion. So wurden die syrsichen Flüchtligne mit pushbacks begrüßt und die ukrainischen mit heißem Tee.

Wer die chistlche Religion in Bezug auf Frieden der islamischen vorzieht hat eine rosarote Brille auf.

Blueorange25
Fragesteller
@Octupus666

Wenn Neonazis den Islam hassen dann habe ich mehrere Fragen:

Warum ist Omar Marteen ein Held für die AWD?

Warum hat die NPD Kontakt mit Jihadisten

Warum sind Jihadisten für Hezbollah Iran und Hamas

Warum haben Neonazis den IS und die Taliban gelobt?

Warum nennt sich the Base extra wie Al qaida

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-neonazis-und-islamisten-haeufig-miteinander-verbuendet

https://ent.siteintelgroup.com/index.php?option=com_acymailing&ctrl=archive&task=view&mailid=33013&key=6hpc6tVt&subid=1962-pjLJLoNcgMIhWU&tmpl=component

https://www.justsecurity.org/71470/the-surprising-convergence-between-neo-nazis-and-jihadis/

Octupus666  30.04.2022, 16:25
@Blueorange25

Ganz einfach. Zweckgemeinschaften entstehen, wenn ähnliche Ziele vorliegen.

Blueorange25
Fragesteller
@Octupus666

Genau das ist Grund.Und es gibt noch weitere Gemeinsamkeiten als Homophobie und Antisemitismus.Wie Z.B Herrennmenschprinzip,Märtyertod,Gewalt verrherlichende Bücher und beides sind kriegerische Ideologien.

Kykyk72881  15.05.2022, 11:03
@Blueorange25

Usa ist christlich und bombadiert jeden Tag den jemen palästina syrien libanon irak und was machen muslimische länder ihnorier die antwort nicht

Blueorange25
Fragesteller
@Kykyk72881

Im Libanon gibt es keinen Krieg und die USA hat mit Palästina nichts am Hut und es ist nicht christlich motiviert.

Kykyk72881  15.05.2022, 11:17
@Blueorange25

Sicher dass die Usa nichts damit zu tun hat? Auch wenn du recht hättest gäbe es viel zu viele andere Beispiee wie zum beispiel der Yemen u.s.w . Wenn es um christliche Länder geht heißt es, es ist nicht christlich motiviert aber wenn es um islamische Länder geht heißt es plötzlich es sind die Muslime. Du könntest natürlich den I.S als beispiel nehmen aber dieser hat nichts mit dem islam zu tun, da sie meist shiiten und aleviten sind und der Islam besteht vom Uhrsprung her nur aus Suniten. Und Suniten und aleviten oder shiiten befolgen eine ganz andere Glaubensbekenntnis

Blueorange25
Fragesteller
@Kykyk72881

Die Jihadistischen Terrormilizen haben Namen wie Ansar al sharia,Army of Islam,Islamischer Staat und verwenden islamische Symbole,schreien Allah Akbar und verwenden die Schahada als Flagge und kämpfen für ein Kalifat bzw ein islamisches Emirate.Wann hat die USA gesagt das sie ein christlichen Gottesstaat aus dem Jemen machen wollen?Und der dawlat islamia tötet Shiiten und Alewiten.Sie sind Sunniten und verfolgen alle nicht sunnitischen Muslime.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Persecution_of_Shias_by_the_Islamic_State

Kykyk72881  15.05.2022, 11:34
@Blueorange25

Ich denke ich kenn mich besser mit dem Islam aus als du. Lies doch mal den Koran denn nur durch den Koran kannst du bestimmen wie fredlich oder schrecklich der Islam ist und nicht durch die Menschen. Ich hab den Koran schon oft gelesen und habe noch nie was davon gehört dass man leute zwingt den Islam beizutreten hier die Sure al Kafirun aus dem Koran: „(1) Sag: Ihr Ungläubigen! (2) Ich verehre nicht, was ihr verehrt (w.Ich diene nicht dem, dem ihr dient; dementsprechend in den folgenden Versen), (3) und ihr verehrt nicht, was ich verehre. (4) Und ich verehre nicht, was ihr (bisher immer) verehrt habt, (5) und ihr verehrt nicht, was ich verehre. (6) Ihr habt eure Religion, und ich die meine.“ spätestens nachdem lesen dieser Sure müsste jedem klar werden dass es verboten ist andere dazu zu bringen den Islam beizutreten. Ich habe schon oft schreckliche Verse aus der Bibel gehört zum Beispiel gegen Homosexuelle aber kannst du mir mal ein bösen Vers aus dem Koran nennen

Blueorange25
Fragesteller
@Kykyk72881

Der Koran , Kapitel 9 ( At-Tawba ), Vers 5: [53]

Aber wenn die verbotenen Monate vorbei sind, dann kämpft und tötet die Heiden, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen in jeder Kriegslist auf; aber wenn sie bereuen und regelmäßige Gebete verrichten und regelmäßige Almosen üben, dann ebne ihnen den Weg, denn Allah ist allverzeihend, barmherzig.

— übersetzt von Abdullah Yusuf Ali

9/at-Tauba-111: Allah hat wahrlich von den Gläubigen, die um Allahs willen kämpften, daher töteten und getötet wurden, ihr Leben und ihr Vermögen für das Paradies erkauft, das ihnen gegeben werden wird. (Dies) ist in der Tora, in der Bibel und im Koran, eine wahre Verheißung von Ihm (Allah). (Deutsch Transliteration: İnnallacheschtera minel mu’minine enfußechum we emwalechum bi enne lechumul dschenneh (dschennete) , juckatilune fi sebilillachi fe jacktulune we jucktelune wa’den alejchi hackkan fit tewrati wel indschili wel kur’an (kur’ani) , we men ewfa bi achdichi minallachi, feßtebschiru bi bej’kumullesi baja’tum bich (bichi) , we salicke huwel fewsul asim (asimu).)

Kykyk72881  15.05.2022, 11:49
@Blueorange25

Ah also diesen Vers kannst du lesen aber 2 weiter nicht wo steht: Solange sie sich euch gegenüber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenüber recht. Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen. Daran merkt man wieder was für eine böse Enerige ihr mit euch schleppt um andere Religionen zu erniedrigen!

Roentghen  03.05.2022, 11:52

Was du reden Unsinn ist.

CorgiMcweasel  05.06.2022, 14:08

Die Behauptung, dass das Christentum nur durch Krieg und Verfolgung verbreitet wurde, wird durch die Realität widerlegt. Sicherlich haben auch Christen mit Gewalt ihre Religion durchgesetzt, aber nicht nur. Wer sagt nur, der lügt. Außerdem haben Muslime auch den Islam mit Gewalt durchgesetzt. Abgesehen davon ist aber sehr wichtig, und entscheidend wie die Religionsbegründer sich verhalten haben. Bei den gewalttätigen Christen kann man zumindest sagen, dass sie sich nicht an die Lehre von Jesus nicht gehalten haben. Das kann man von den Muslimen, die gewalttätig waren nicht sagen. Denn Mohammed hat - im Gegensatz zu Jesus - selbst Kriege geführt, Raubzüge und Angriffe auf Karawanen und Mohammed hatte im Gegensatz zum friedlichen Jesus seine eigene Armee.

Octupus666  05.06.2022, 23:07
@CorgiMcweasel

Nur ist immer ein Asschlusskriterium und stimmt sicherlich fast nie. Benutzen wir lieber das Wort Hauptsächlich.

Bei den gewalttätigen Christen kann man zumindest sagen, dass sie sich nicht an die Lehre von Jesus nicht gehalten haben.

Ich Glaube nicht, dass es für die Amerekanischen Ureinwohner oder den Aborigines keinen großen Unterschied gemacht hat. Außerdem liegt es nicht daran, dass der christliche Glaube so friedlich ist, sondern, daran, dass eine Zwangsweise Durchsetzung des christlichen Glaubens nicht möglich war. Hätte Jesus wirklich Zwangsbekehrung gepredigt, hätten die Römer den Unruhestiftern schon viel eher den gar ausgemacht. Sicherlich gabe es auch jüdische Splittergruppen, die zu den Waffen gerufen haben. Der Chsitlcihe Glaube baut auf den jüdischen auf. Die Gräueltaten im alten Israel, wie Genozid und Steinigung wegen irgendewelcher Lappalien, wurde von den ersten Christen niemals verurteilt. Im Gegenteil, wurde die Abstammung duch David, einem Kriegsmann und Schlächter, immer wieder hervorgehoben.

Nein, der Christliche Glaube ist auch gefüllt mit Gräuel gegen die Menschlichkeit. Für ein Buch Gottes, habe ich da schon höhere Ansprüche.

CorgiMcweasel  05.06.2022, 23:22
@Octupus666

Hauptsächlich ist aber auch sehr oberflächlich und stimmt fast nie. Und das würde ich nicht sagen, dass es für diese Ureinwohner keine großen Unterschied ausgemacht haben soll. Zudem ist es noch immer so, dass sich diejenigen, die Gewalt im Namen des Christentums angewandt haben, sich nicht an die Worte und Taten von Jesus gehalten haben.

Es hat aber auch nichts damit zu tun, was du wegen den Römern meintest, sondern es hatte was mit seiner Einsicht zu tun, egal was die Römer davon gehalten haben. Jesus hat Gräueltaten sehr wohl kritisiert und dass wer ohne Sünde ist, den ersten Stein werfen sollte. Und das kann dann keiner. Und nur, weil die Abstammung von David hervorgehoben wird, heißt noch lange nicht, dass Jesus damit automatisch alles im Alten Testament gut geheißen hat. Er hat schlechte Behandlung anderer Menschen und jegliche Gewalttaten (körperliche und andere) deutlich kritisiert. Der Christliche Glaube, wie ihn Jesus gepredigt und auch selber gelebt hat, ist voll von Liebe und Güte, wesentlich mehr Menschlichkeit als zuvor (auch wesentlich mehr als im Alten Testament und im Koran) und genügt damit allerhöchsten Ansprüchen.

Octupus666  05.06.2022, 23:42
@CorgiMcweasel
Und das würde ich nicht sagen, dass es für diese Ureinwohner keine großen Unterschied ausgemacht haben soll.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Ureinwohner sich darüber Gedanken gemacht haben, ob diese Perosn die gerade sein Schwert schwingt, seine Religion überhaupt richtig oder falsch auslegte.

sondern es hatte was mit seiner Einsicht zu tun,

Überfalle ich die Bank nicht, weil meine Chancen zum Erfolg zu gering sind, oder weil ich ein von Grund auf ehrlicher Mensch bin. Fakt ist, hätte Jesus Zwangsbekehrung gepredigt, hätten die Römer den treiben bereits vorher ein Ende gesetzt. Fakt ist auch, dass sehr viel Wert darauf gelget wurde, dass Jesus einNachkomme Davids war, obwohl David nach heutigen Maßstab in Den Haag angeklagt worden wäre. Fakt ist auch, dass Jesus die Gräueltaten des alten Testaments, wie die Landnahme oder den Genozid nie verurteilt hat. Im Gegenteil Jesus soll gesagt haben:" Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." Mat 5,17

Ja Jesus hat Liebe gepredigt, aber auch das Schwert.

Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.

Ich stimme dir zu, dass das die bibel die Gräueltaten der Kirche im Mittelalter nicht rechtfertigt. Wer die Lehre Jesus benutzt, umdiese Gräueltaten zu rechtfertigen, interpretiert seine Worte falsch. Jedoch wird Gewalt nicht komplett verurteilt. Wenn man die Bibel liest, kann man den Eindrcuk gewinnen, dass Genozid für den Staat bei einer Landnahme legitim sein kann. Ebenso kann man den Eindruck gewinnen, dass man religiöse Sitten auch mit brutaler Gewalt durchsetzen kann. Und weil man es auch so interpretieren kann, wurde dies auch so gemacht.

Genauso benutzen Islamisten den Koran, um eigenes Handeln zu legitimieren.

Joeeee544  04.08.2022, 13:36

Der Unterschied ist aber in der Bibel wir was anderes gelernt das man sowas nicht tun soll und das man seinen Feind lieben soll also waren das keine christen und beim islam wie der groß geworden ist ist der eigene Prophet Mohammed viele Dörfer Länder und was auch immer mehr oder weniger in übernommen hat und viele christen juden umgebracht hat und die Muslime sollen mohammed als Vorbild nehmen und so leben wir er weil er „der beste Mensch“ ist

Joeeee544  11.08.2022, 09:28
@JuergenBaum

Der islam ist mit Völkern töten und sowas groß geworden und hat so die Reichweite bekommen. Steht alles im hadith

Joeeee544  11.08.2022, 09:32
@JuergenBaum

Habe mir das nicht gemerkt aber aufjedenfall steht es dort drinne wie viele anders gläubige e r getötet hast und was auch immer

JuergenBaum  11.08.2022, 12:21
@Joeeee544

Cool das du diene eigenen Aussagen nicht belegen kannst und man dir dann glauben soll. 5:32 „Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet“.

Joeeee544  11.08.2022, 13:48
@JuergenBaum

Beschütz deine Religion nicht und lies einfach den hadith selbst hä? Denkst du ich will damit jeden fertig machen und Screen jede einzige Quelle und Merk sie mir oder was

JuergenBaum  11.08.2022, 13:49
@Joeeee544

Ich weiss doch nicht welchen Hadith, es gibt viele und du glaubst ich finde den jetzt so ganz einfach und nochmal es ist nicht erlaubt im islam unschuldige zu töten.

Joeeee544  11.08.2022, 13:50
@JuergenBaum

Ja dann denk bleib bei deiner Denkweise ist doch alles gut ich habe aufjedenfall aber viele andere Sachen im hadith Gelesen und wenn du damit nicht klar kommst such dann extra den gsnzen hadith und sunnah ab

Wie man so schön sagt „Die Religion ist perfekt, die Gläubigen nicht“

Nehmen wir als Beispiel das Osmanische/ Persische Reich;

Es gab „Kreuzzüge“, aber im Vergleich zu Europa, war das Ziel nicht, dass die Menschen zum Glauben finden, sondern einfach nur Macht. Die Andersgläubigen durften ihre Religion friedlich ausüben, mussten aber extra Steuern dafür zahlen.

Während in Europa die Mediziner verfolgt und als Ketzen beleidigt wurden, weil sie am forschen waren, wurde es im osmanischen Reich etc. vom Staat unterstützt.

Guckt man in die Geschichte war der Islam verglichen mit dem Rest der Welt (also Europa) eine friedliche Religion. Sie waren in vielen Punkten zu bestimmten Zeiten sehr viel weiter als wir.

Irgendwann kam der Wendepunkt;

Europäer haben sich zwar im Denken weiter entwickelt, aber muslimische Länder leider nicht.

Fast jedes/ jedes muslimisch geprägte Land ist keine Demokratie, es gibt keine bedingungslose Freiheit wie bei uns.

Dafür könnte man die Religion in erster Sicht verantwortlich machen, aber wenn man sich ein wenig mit der arabischen/ osmanischen Geschichte verfasst kommt man sehr schnell darauf, dass es verschieden Einflüsse dafür gab.

Diese Menschen, die im Namen der Religion morden, sind keine Muslime.

Genauso wie Christen, die im Namen der Bibel morden.

Der Westen ist nicht gerade unschuldig, dass der Islam als brutale Religion angesehen wird.

Die 3 berühmtesten Terroristengruppen sind womöglich der IS, der Taliban und Al-Qaida.

Alle Organisationen haben sich im Krieg entwickelt.

Al-Qaida ist im Irak entstanden, in der Zeit, in der Bush, Irak angegriffen hat.

Mit der Legitimation, dass der Irak Waffen besitzt, die der USA schaden würden. Doch er wusste schon damals, das ist eine Lüge, aber wie Europäer damals so geil auf die Bodenschätze in Afrika waren, sind sie jetzt scharf auf die Schätze in Arabien.

Millionen Iraker starben, dies führte natürlich zu einer Verzweiflung vieler Iraker, diese haben sich dann radikalisiert und waren so wütend auf den Westen, dadurch entstand die Al-Qaida.

Durch das Eingreifen der Amerikaner in Afghanistan, führte auf genau dem gleichen Weg zur Entstehung der Taliban.

Die Golfkriege etc. haben alle zur radikalisierung geführt und dem Hassbild des Westens, so kam es zu vielen Anschlägen im Westen, als „Rache“.

Viele dieser Terroristen haben eine tragische Vergangenheit gehabt (welche nicht ihre brutale Aktionen legitimieren), aber wir Europäer, müssen auch gestehen, dass wir einen großen Teil zu diesem gesellschaftlichen Problem beitragen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

was du nicht weißt ist dass immer die anderen religionen angefangen haben warum nimmst du nicht die beispiele der heutigen Zeit nenn mir 1 nahost land dass nicht täglich von christlichen und jüdischen Ländern bombardiert wird, deshalb sollte man nicht immer auf die religion blicken wenn etwas passiert zum beispiel wurden von christen millionen von juden verbrannt warum blickst du nur auf muslime nenn mir ein muslimisches land dass gerade einen Krieg von sich selbst aus führt

Blueorange25
Fragesteller

alle Jihadistischen Bürger/Guerilliakriege wurden von Jihadisten angefangen und der Holocaust war nicht christlich motiviert.Und die Juden wurden vergast und erschossen und nicht bei lebendigem Leib verbrannt.Und jetzt stelle ich mir die Frage was ein Völkermord vor 70 Jahren mit dem heutigen Terrorismus und Kriegen zu tun hat?