Warum denken fälschlicherweise so viele junge Menschen, sie hätten ne Hypoglkämie (Unterzuckerung), obwohl sie keine haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Unsinn habe ich hier in verschiedenen Fragen auch schon wiederholt gelesen.

Diese Fehlinformation scheint sich wohl herumgesprochen zu haben, dass wenn einem schwindlig und schwarz vor Augen wird, evtl. noch zittern und Schwächegefühl hinzukommt, dass das ist ein Unterzucker ist. Man soll dann schnell was süßes essen.

Eine Hypotonie und eventuelle Synkope wird somit kurzerhand ohne medizinisches Wissen einer Hypoglykämie gleichgesetzt.

Mein jugendlicher Sohnemann (Diabetes Typ 1) hat diesen Unsinn auch schon in der Schule hören müssen.
Er klärt diese Schüler dann auf. Über seine Diabetes Typ 1 Erkrankung muss er ja auch permanent richtig aufklären.

Wie es zu dieser Fehlinterpretation kommt, kann ich nicht sagen, aber es schwirren ja so viele Mythen in der Gegend herum.
MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsausbildung

Frageritikum
Fragesteller

Danke ... endlich jemand, der genau weiß, wovon ich rede und das kennt.

Über seine Diabetes Typ 1 Erkrankung muss er ja auch permanent richtig aufklären.

>>> Jaa, das kenne + mache ich auch seit 16 Jahren ...

berndsporrer  12.09.2022, 21:01
@Frageritikum
Danke ... endlich jemand, der genau weiß, wovon ich rede

Auf was die Symptome sonst zurückzuführen sind, wenn nicht auf Hypoglykämie, beantwortet aber auch diese Antwort nicht. Also ist auch das keine Antwort auf die Frage.

Noahganova  10.04.2023, 14:08

Also was ist jetzt richtig? Wird einem jetzt schwindelig oder nicht?

ßz.B. Schwindel (= kein Unterzuckerungssymptom),

Nicht schon wieder…aber die sinnlose Debatte erspare ich mir an der Stelle. Schwindel ist ein klass. Symptom bei Hypo.- Ende.

Viele (vorwiegend junge) Leute meinen,

Das es noch anderen Erkrankungen gibt die die Symptome zeigen kommt dir nicht in den Sinn. Dazu gehören u.a.Zuckerresorptionsstörungen, Fruktose- und Galaktose-Intoleranz oder verschiedene Glykogenspeicherkrankheiten, wenn etwa Glukose nur eingeschränkt freigesetzt werden kann. Sogar Tumore (i.d.R. gutartig) in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse verursache derartige Symptome.

Auch körperliche Belastung oder hungern lassen den BZ bei gesunden Menschen fallen.

Hat der Betroffene dann die typ. Hypo- Symptome (u.a. Schwindel. Übelkeit. Heißhunger) besteht keine Gefahr, sondern das ist lediglich der clevere „Schutzmechanismus“ des Körpers, der hier eingreift. Er fordert Kohlenhydrate ein, etwa nach ausgiebigen Sporteinheiten, unregelmäßigem Essen und/oder Alkohol.

Und das passiert auch nach einer sehr Glucose lastigen Mahlzeit, denn eine solche kann dafür sorgen dass der Körper mehr Insulin produziert als er benötigt - folglich kann der BZ verdammt schnell tief sinken.

!!!BASISWISSEN - und physiologisch ganz simple zu erklären! Es handelt sich unter den Umständen tatsächlich um eine Hypoglykämie, dank des ausgewogenen Schutzmechanismus bei Gesunden kann der Körper die Krise zwar besser bewältigen - werden die Symptome aber dauerhaft missachtet kann es zu heftigen Herz- Kreislauf- Krisen kommen.

Was glaubst du warum in der Notfallmedizin auch bei nicht Diabetikern Glucose- Infusionen zum Einsatz kommen? Ganz sicher nicht weil die weg müssen.

Frageritikum
Fragesteller

Das weiß ich doch alles ... 🥱

.... obwohl sie keine haben?

Ich meinte aber junge Menschen, die meinen, dass sie eine Hypo hätten, obwohl sie definitiv keine haben ....

LouPing  16.11.2022, 12:42
@Frageritikum

Selbstverständlich KÖNNEN die eine haben…warum habe ich AUSFÜHRLICH erklärt.

JEDER kann in eine „Hypo“ rutschen…..und Schwindel ist ein klass. SYMPTOM.

Frageritikum
Fragesteller
@LouPing

Ich habe auch NICHT gesagt, dass sie keine haben KÖNNEN, sondern dass sie keine HABEN und trotzdem denken, sie hätten eine.

Danke, aber Erklärungen brauche ich nicht. Ende.

LouPing  16.11.2022, 13:20
@Frageritikum

Das die Betroffen akut keine Hypo haben kannst du ganz sicher NICHT beurteilen.

Möglich ist das akut auf jeden Fall….

Frageritikum
Fragesteller
@LouPing

Richtig. Das maße ich mir auch nicht an.

ICH kann und habe das auch NICHT BEURTEILT, sondern die Betroffenen SELBST durch BZ - Messungen bei denselben Symptomen (Schwindel und schwarz vor Augen).

Ich hoffe, das hätten wir jetzt geklärt.🍀

LouPing  16.11.2022, 14:59
@Frageritikum

Nicht jeder der die Symptome zeigt muss den BZ messen - ein gesunder Körper sendet die entsprechenden Signale, reagiert man darauf erledigt sich das Problem.

Wir haben dutzende Messsysteme im Haus, da eine gewisse genet. Disposition vorliegt testeten wir unsere Kid bei Auffälligkeiten und auch immer mal wieder spontan.

Beide zeigten während der Pubertät auch BZ- Werte um die 60 - beide sind sportlich und waren immer viel unterwegs. Besonders die Tochter zeigte auffällige Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Heißhunger - das ist bis heute so.

Der Sohn nur Heißhunger.

Beide sind kerngesund.

Unser Pflegekind erkrankte mit 16 Monaten an Diabetes Typ1, wir holten ihn mit einem HbA1c von 14 als Notfall aus der Kinderklinik. Die Klinikärzte waren mit ihm völlig überfordert.

Innerhalb von 12 Wochen korrigierte meine Frau den HbA1C des Jungen auf knapp 7 - das hatte zur Folge das er auch Hypo-Symptome zeigte obwohl der BT im Bereich 90mg/dl lag.

Warum dem so ist solltest du wissen...

Simple Physiologie.

Die Menschen reagieren unterschiedlich auf Unterzucker und manche sind eben empfindlich. Darum finde ich es auch kritisch, wenn auch hier im Forum immer wieder gerne von irgendwelchen Laien Anleitungen zur Low-Carb-Diät gegeben werden. Es gibt Menschen für die ist diese Diät absolut nicht geeignet sondern eher gefährlich bzw. gesundheitsschädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Frageritikum
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

berndsporrer  11.09.2022, 19:10
@Frageritikum
Das ist keine Antwort auf meine Frage

Doch, manche Menschen reagieren empfindlicher auf einen Blutzuckerwert von z.B. 70 Milligramm pro Deziliter, andere etwas weniger empfindlich.

berndsporrer  11.09.2022, 19:16
@Frageritikum
Darum geht es gar nicht

Um was geht es denn dann?

Um Einbildung oder was?

Aber das muss nicht unbedingt der Fall sein, dass sich das Leute nur einbilden, sondern es kann auch gut möglich sein, dass manche Leute schon Unterzuckersymptome bekommen, bei Blutzuckerwerten von um die 70 Milligramm pro Deziliter zum Beispiel.

Frageritikum
Fragesteller
@berndsporrer

Gäähn... du musst dich nicht laufend wiederholen. Toleranzgrenzen kenne ich aus langjähriger Erfahrung besser, als du. Aber darum geht es auch nicht.

Es geht um fehlinterpretierte Symptome.

berndsporrer  12.09.2022, 13:55
@Frageritikum
Es geht um fehlinterpretierte Symptome.

Dann würde sich aber die Frage erneut stellen, die Du schon gestellt hast: Auf was wären diese Symptome sonst noch zurückzuführen?

Da Du selbst anscheinend noch weniger Ahnung hast, schlage ich vor, besser auf die konstruktiven Antworten einzugehen. Und es geht nicht allein um die Toleranzgrenzen, da bist Du völlig falsch informiert.

Frageritikum
Fragesteller
@berndsporrer

Lass mich endlich in Ruhe mit deinem inkompetenten Gequassel. 🤦🏻‍♀️

berndsporrer  12.09.2022, 20:55
@Frageritikum
Lass mich endlich in Ruhe

Warum hast Du denn dann überhaupt die Frage gestellt, wenn Du doch eigentlich viel lieber Deine Ruhe hast?

Und mit Deinem Verhalten möchtest Du nur über Dein eigenes inkompetentes Gequassel hinwegtäuschen. Du bist aber nicht gut darin.

Vielleicht weil sie es einfach nicht besser wissen. Der Begriff wird so schnell benutzt und ist so gängig, da wird er oft einfach verwendet ohne wirklich zu wissen was eine Unterzuckerung ist.

Die haben wohl eher eine Nebennierenschwäche. Zu viel Koffein, Zucker, schlechte Schlafhygiene und Fertigprodukte. Et voila. Künstlich erzeugter Burnout. 🤘🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frageritikum
Fragesteller

Es sind meistens Jugendliche, die einen niedrigen Blutdruck und schwachen Kreislauf haben ... dadurch kommt auch der Schwindel.... lG