Warum denken alle, die Ampel sei Schuld an der momentanen Lage?

5 Antworten

Zum Teil ist die Ampel doch verantwortlich!

Zum Beispiel dafür, dass Energie bei uns viel zu teuer ist

Zum Beispiel dafür, dass wir die Kohlekraftwerke wieder angeworfen haben

Zum Beispiel dafür, dass wir eine Haushaltskrise haben, und damit den Unternehmen die Planungssicherheit fehlt

Zum Bespiel dafür, dass der Beamtenapparat in den letzten Jahren aufgebläht wurde (allein 1.700 neue Beamtenstellen), und das Geld dafür woanders fehlt

Zum Beispiel dafür, dass die Bürokratie nicht nur nicht abgebaut worden ist, sondern der Papierkram immer zeitaufwendiger wird, und deshalb immer weniger gebaut

Zum Beispiel dafür, dass Unternehmen abwandern, weil sich die Bedingungen in Deutschland immer mehr verschlechtern

Zum Beispiel dafür, dass die Ukraine den Krieg mit angezogener Handbremse führt, weil sie nicht genug unterstützt wird.

Nein für Krieg und Corona können die Ampel nichts dafür. Für hohe Energiepreise schon da alle Atommailer abgestellt wurden. Und nun holt man sich vom Nachbaren Strom aus Atomkraftwerken. Das Narrativ ist das wir die höchsten Stromkosten in Europa haben.

Der Frust in der Bevölkerung steigt und dann wird ein Sündenbock gesucht. Dafür eignet sich die Ampel gerade am besten und vor allem der Habeck, weil er grün ist

Warum denken alle, die Ampel sei Schuld an der momentanen Lage?

https://taz.de/AfD-in-Regierung-verhindern/!5977533/

Alle ist zwar übertrieben, denn die Ampel hat ja den Umfragen nach, eine gewisse Prozentzahl an Zustimmung. Die das nicht machen, denken es nicht nur, sie spüren es im Alltag an der galoppierenden Inflation, welche ja offiziell mit der Rezession der DE Wirtschaft, bestaetigt wird.

https://www.merkur.de/politik/umfrage-beliebtheit-ampel-klatsche-scholz-wagneknecht-soeder-legen-zu-gewinner-trend-zr-92744044.html

Woher ich das weiß:Recherche

Irgendjemand muss ja Schuld sein. Am besten einer für alle Misslichkeiten. Ist einfacher sich zu merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

myzyny04  23.12.2023, 21:51

OK, ich ernennen dich zum Hauptschuldbeauftragten. Kann ich mir merken.