Warum dauert das in der Mikrowelle so lange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die notwendige Energiemenge, um die Flüssigkeiten zu erwaermen verdoppelt sich natuerlich mit der Menge der Fluessigkeiten. Da die von der Mikrowelle eingebrachte Energie gleich bleibt, kann man das nur ueber den Faktor Zeit erreichen.

derdorfbengel  01.02.2011, 17:15

Merkwürdig. Wenn ich auf dem Herd oder im Backofen etwas erwärme, dauert die doppelte Menge nicht doppelt so lange.

Die Tassen sind gleich groß und stehen nicht direkt nebeneinander!!! genau das ist der Fehler, die Tassen müssen in der Mitte stehen, dort sind die Strahlen gebündelt.

freakyfriday97
Fragesteller

ich kann ja nicht beide Tassen gleichzeitg genau in die Mitte stellen, dann müsste ich sie ja übereinander stellen. aber wenn ich eine Tasse am Rand stelle und alleine warm mache, geht es schneller, als wenn beide Tassen am Rand stehen. Ich kapiers immer noch nicht.

Baerli17  01.02.2011, 16:58
@freakyfriday97

Das hatte ich mir schon gedacht, aber wer das nicht kapiert, der sollte sich die Milch lieber im Topf auf dem Herd warm machen.

freakyfriday97
Fragesteller
@Baerli17

neee, das mache ich bestimmt nicht mehr! Mir ist mal Milch übergekocht und das stank 3 Stunden lang und das Ceranfeld bekam ich auch nicht mehr sauber.

Denke das zwei Tassen länger brauchen da die Mikrowellen nur die Flüssigkeit erhitzt und an den Tassen reflektiert wird also mehr Behälter in der Mikrowelle umso mehr strahlen kommen nicht durch