Warum dauert bei digitalen Funkuhren die Umstellung auf Somner- oder Winterzeit viel länger als bei analogen Funkuhren?

6 Antworten

Jede Funkuhr bezieht ihre Daten (hier in D) vom Langwellensender DCF77 https://de.wikipedia.org/wiki/DCF77.

Typischerweise synchronisieren sich die Uhren einmal alle 24 Stunden (um 2 Uhr nachts) mit diesem Sender. Wenn nach einigen Versuchen das nicht klappt, dann wartet die Uhr oder man muss das per Knopf anstoßen.

Der Empfang ist nicht überall gleich gut. Von daher kann es sein, dass einige Uhren schnelle die neue Zeit haben, andere nicht.

Muckenstruntz
Fragesteller

Das weiß ich, erklärt aber nicht, warum die analoge Uhr nach Empfang des Signals sofort umstellt und all meine digitalen (am gleichen Standort) nicht.

Wird wahrscheinlich am verbauten Chip liegen.

SirKermit  29.10.2017, 11:08
@Muckenstruntz

Ja, das mit dem Chip wäre denkbar. Schließlich sind das unterschiedliche Konstruktionen und die Batteriebelastung ist da ein Thema.

Comment0815  29.10.2017, 11:17

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Uhren um Punkt 2 Uhr synchronisieren wäre es doch auch denkbar, dass die Uhr wenige Sekunden zu früh synchronisiert hat und dadurch die Zeitumstellung erst in der nächsten Nacht korrekt annimmt, oder?

SirKermit  29.10.2017, 11:21
@Comment0815

Soweit ich das erlesen konnte, sind da mehrere Versuche möglich. Aber ja, wenn es saublöde läuft, dann wäre das denkbar. Aber dazu müsste man wissen, welche Eigenschaften der Uhrenchip hat.

Gibt es denn die Unterschiede bei Uhren mit beiden Anzeigen?

Meine Funkuhren sind alle umgestellt.

Das es länger dauert, kann am Standort der Uhr liegen. Ich hab auch nicht überall gleichen Empfang.

Bei mir hat es nicht synchronisiert. Erst wenn ich die Batterie herausgenommen habe und wider eingesteckt habe. Dann ca. 45 min.

Also meine Funkuhren gehen sofort (oder zumindest am Morgen nach der Umstellung) richtig.

Nur Computeruhren, die nur in unregelmäßigen Abständen über das Internet synchronisiert werden brauchen manchmal etwas länger. Meinst du vielleicht das?

Muckenstruntz
Fragesteller

Nein, ich meine ganz simple Wanduhren.