Warum darf man nicht aussteigen?

Die RE9 hält in Bassum aber die NWB nicht

2 Antworten

Besonders internationale Züge halten im Grenzgebiet oft nur zum Einstieg oder zum Ausstieg, damit wirklich nur Fernreisende und keine Pendler die Züge nutzen. Natürlich könnte man trotzdem einfach aussteigen, allerdings kann man keine Fahrkarte nur bis zu diesem Halt kaufen. Zudem können Züge, die nur zum Aussteigen halten, auch schon vor der angegebenen Zeit wieder abfahren, da ja auf niemanden am Bahnsteig gewartet werden muss.

In deinem Fall war es aber wohl so, dass der Zug bis zu diesem Halt ausfiel; als Hinweis wird dann – insofern man sein Endgerät in deutscher Sprache benutzt – sinngemäß angezeigt, dass erst dort der Einstieg möglich ist.

Diese Angabe kann ich für diesen Bahnhof nicht nachvollziehen, möglicherweise handelt es sich um einen Fehler in den Daten oder in der Anzeige bei der DB.

PS: Aktuell sieht es so aus, dass dieser Zug zwischen Twistringen und Bassum ausfällt und damit logischerweise in Bassum nur eingestiegen werden kann. Der Text ist in diesem Zusammenhang natürlich irritierend.