Warum darf ich in der Schule keine Hosen tragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem jahr bist volljährig?

dann kannst machen was du willst?

aber auch jetzt kannst dich beim jugendamt erkundigen ob das verbot gilt?

optimistmitherz
Fragesteller

Ich lebe schon auf die Volljährigkeit hin.😂 Das ist mein einziger Trost.

Sind deine Eltern vielleicht Baptisten?
An meiner Schule hatten wir auch einige Baptistenmädchen (alleine 4 in meiner Klasse), die auch nur Röcke tragen durften.
Auf einer Klassenfahrt hat dann eine mal erzählt, dass sie das nur müssen, bis sie 18 sind, danach würden ihre Eltern ihnen (vom Glauben aus) keine Vorschriften machen dürfen. Sprich, das ist eine Glaubenssache, wie mir scheint. Mit 18 besteht dann wohl für das Mädchen keine Pflicht mehr, in der Öffentlichkeit einen Rock zu tragen.
Weiß nicht, inwiefern das der Wahrheit entspricht, zumindest hat dieses Mädchen das so erklärt.

optimistmitherz
Fragesteller

Ich war früher auf einer baptistischen Schule. Da hatten wir das als Kleiderordnung. Aber wir sind evangelisch.

Du solltest nicht nur in den Unterthemen erwähnen, dass es wohl Deine Eltern sind, die das verlangen.

Und deren Gründe können wir nur raten. Was sinnfrei ist.

optimistmitherz
Fragesteller

Ich habe die Frage neu formuliert.

Und was passiert, wenn du einfach mal das machst, was DU willst?

Irgendwann müssen Eltern auch mal anfangen, ihren heranwachsenden Kindern eigene Entscheidungen zuzugestehen.

optimistmitherz
Fragesteller

Dann kommt nur: "Hose? Geht gar nicht. Geh dich umziehen!"

Gummipunkt  22.08.2019, 12:25
@optimistmitherz

Und wie geht's dann weiter? Gehorchst du einfach widerspruchslos?

Du bist fast erwachsen. Du darfst einen eigenen Standpunkt haben und kannst auch mal versuchen, den zu verteidigen.

Mir scheint deine Eltern sind mit ihrem Weltbild wohl irgendwo in den 1950er Jahren steckengeblieben. Es ist doch sowas von normal, dass Frauen und Mädchen Hosen tragen, dass ich mich sehr wundere, dass das 2019 überhaupt noch ein Diskussionsthema sein kann.

optimistmitherz
Fragesteller
@Gummipunkt

Ich sage meine Meinung dazu, aber es ist ihnen egal. Ich weiß, dass es absolut bescheuert ist, ich kann mich aber nicht wehren.

Es gibt in der evangelischen Konfession des christlichen Glaubens keine speziellen Bekleidungsvorschriften für Männer oder Frauen.

Insbesondere gibt es keine Vorschrift oder bis heute anhaltende Tradition, dass Frauen stets Röcke, aber keine Hosen zu tragen hätten. Sogar die Pastorinnen, die ich kenne, tragen grundsätzlich Hosen. Ich habe schon sehr viele Pastorinnen gesehen, kann mich aber an keine erinnern, die jemals einen Rock getragen hätte.

Heutzutage tragen die meisten Frauen in Deutschland zu den meisten Gelegenheiten Hosen, und werden deswegen noch lange nicht als "Mannweiber" oder sonstiges angesehen.

Deswegen weiß ich nicht, aus welcher Quelle deine Eltern ihre Ansichten über die angeblich korrekte Bekleidung junger Mädchen beziehen.

optimistmitherz
Fragesteller

Aus der Bibel. Aber da stehen auch andere Dinge drin, die man so heute nicht mehr macht. Und ich Laufe ja nicht wie ein leichtes Mädchen rum.

Paguangare  24.08.2019, 08:50
@optimistmitherz

Das Wort "Rock" hat in der Bibel noch die Bedeutung eines Gewandes, das auch von Männern getragen wurde. Männer trugen über dem Hemd einen "Rock". "Hosen" existierten für die Bibel mit ihren Handlungsorten im mediterranen Raum nicht.

Da das Wort "Hose" in der Bibel nicht vorkommt, kann es dort auch kein festgeschriebenes Hosenverbot für Frauen geben.

Deswegen kann man die Bibel, die auf antiken Bekleidungsformen beruhte, nun wirklich nicht heranziehen, um festzulegen, wie mitteleuropäische Menschen des 21. Jahrhunderts sich zu kleiden hätten.

Paguangare  26.08.2019, 07:51
@optimistmitherz

In einer Kirche, die ich gestern besucht habe, war ein Abendmahlsbild am Altar von einem Künstler des 20. Jahrhunderts neu hinzugefügt worden. Was darauf am komischsten aussah, war, dass die Jünger Hosen trugen.

Paguangare  26.08.2019, 10:36
@optimistmitherz

Bei Jesus weiß ich es nicht, weil er wie üblich am Tisch saß, der vor ihm stand und seine Beine unter dem Tisch nicht zu erkennen waren, da sie von der Tischplatte abgedeckt waren.

optimistmitherz
Fragesteller
@Paguangare

Schade, da hat sich der Künstler fein aus der Sache raus gehalten.😂😂

Gottesfurcht21  18.10.2021, 17:37
@optimistmitherz

Die Bibel enthält Gottes Wort und ist zeitlos. Daher nennt man sie auch die Heilige Schrift! Es gibt aber heutezutage Ausgaben, von der staatlichen, unchristlichen Kirche, die verfälscht sind. Doch Schriftgelehrte wissen sie zu ächten. Denn auch heute, also zeitlos, werden wir von Gott geführt, mit jedem Athemzug!