Warum darf ich bei Samsung Galaxy Book nur mit Original Ladegerät aufladen?

4 Antworten

Was würde passieren wenn ich trozdem mit andere Ladegerät auflade?

In den allermeisten Fällen passiert nichts, außer daß das Ding ganz einfach aufgeladen wird. Da aber der Hersteller keine Kontrolle darüber hat, was andere Firmen in ihre Ladegeräte bauen, geht er lieber auf Nummer sicher, baut eigene Ladegeräte und übernimmt dann auch im Rahmen der Gewährleistung die Verantwortung dafür. Denn für Schäden, die durch Fremdzubehör hervorgerufen werden, kann er ja nichts.

Bei Handys von Samsung zumindest werden diese durch die Funktion "schnell laden", die nur durch den originalen Ladestecker unterstützt werden, schnell aufgeladen. Mit normalen oder älteren Samsung Netzteilen ist diese Funktion auch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby

kuku27  23.11.2017, 08:29

gibt auch viele gute Ladegeräte die sowohl Android als auch I-Phone/ Pad schnell laden können

Das ist rechtliche Absicherung von Samsung.

Samsung kann nur für die Qualität und Brauchbarkeit seiner eigenen Ladegeräte Garantie und Gewährleistung geben.

Es gibt zB. viele chinesische Billigladegeräte, die sich an keine Standards halten, gefährlich sind und dich oder dein Gerät schädigen können.

In der Regel ist es absolut kein Problem sein Gerät mit einer PowerBank zu laden. In der Bedienungsanleitung steht das ja auch nicht, weil es nicht geht. Aber Samsung sagt halt: Bitte lade das Gerät nur mit unseren Sachen auf, weil wir auf alles Andere keinen Einfluss haben.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung

Das könnte an der Stromaufnahme des Teils liegen. darauf ist das Ladegerät abgestimmt.

Einfach nur Geldschneiderei, denn wenn das Ladegerät kaputt geht, musst du wieder ein originales kaufen. Die sichern sich nur rechtlich ab.

Und wenn die mitbekommen, das du ein anderes verwendet hast, verfällt der Garantieanspruch.