Ist der USB Typ C Ladekabel oder der Akku defekt?

4 Antworten

Hallo,

bei einen defekten oder schlechtem Ladekabel kann es durchaus sein, das während des Betriebs eines stromintensiven Programms nicht genügend Strom geliefert wird und der Akku langsam entlädt.

Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Ladekabel versuchen.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute dass der Akku defekt ist. Dabei iust es auch möglich dass die Datenverbindung zum Ladeteil nicht mehr funktioniert und somit der Ladestrom auf 0,5A begrenzt bleibt. 0,5A ist aber im Betrieb zu wenig und die Akku Kapazität sinkt.

PrincPersia
Fragesteller

Ja, aber das ist egal welches Ladegerät ich verwende. Bei andere Ladegerät macht genau das gleiche problem. Also an Ladegerät legt es schon mal nicht. Ich hoffe eher an Kabel.

kuku27  21.10.2019, 10:01
@PrincPersia

wenn wegen schlechtem Akku die Datenverbindung keine Anfrage ob mehr als 500mA erlaubt sind mit JA beantwortet oder die Frage gar nicht gestellt wird dann ist es egal welches Ladegerät in Verwendung ist.

Wenn der Akku ok ist aber die Datenleitungen defekt sind kann ein anderes Kabel helfen.

Mein Laptop ist so eingestellt, dass der Akku erst geladen wird, wenn er einen bestimmten Wert unterschreitet.

Da ich das Lappi dauernd am Netzteil betreibe, ist es so für den Akku besser.

Eventuell gibt es bei dir ja auch so eine Funktion und du hast die Grenze zu tief gesetzt.. Ich habe aber ein XMG von Schenker.

Da du es mit verschiedenen Ladegeräten versucht hast, wird wohl der Akku hin sein.

PrincPersia
Fragesteller

Nein! Aber ist das nicht komisch, das der Akku auch mitten in Laden weiterhin verbraucht wird werrend das Gerät eingeschaltet ist?

PrincPersia
Fragesteller
@Uniquorni

Es ist nicht vom Handy sondern vom Tablet. Ja mein Handy ist schon 5 Jahre alt und der Akku geht immer noch einwandfrei. Das Tablet ist schon 2 Jahre alt und schon Akku Defekt?

Uniquorni  21.10.2019, 22:38
@PrincPersia

Tut mir Leid, es war natürlich das Tablett. Ja das kommt leider vor, dass Akkus spinnen.

Bei meinem Samsung Galaxy S8 gab es zB 2 Monate , nachdem ich es am Release Tag gekauft habe, einen starken Bildschirmfehler, weshalb sie es mir dann im Geschäft auf Garantie ausgewechselt haben.

Android Geräte haben bei mir schon immer Probleme gehabt. Das war für mich ein klarer Grund zu iOS zu wechseln.

PrincPersia
Fragesteller
@Uniquorni

Oh auch bei dir hat das S8 Bildschirm fehler, nach dem auch viele weiter User sich über Display Probleme beim S8 beschwert haben. Ne ich kauf mir keine Samsung geräte mehr. Ich hole mir das nächste mal von Huawei oder One Plus. Weil bei so ne Teuere Preis erwarte ich auch hohe Lebensdauer.