Warum .com statt .us?

Ich möchte einmal klarstellen: Ich weiß, wofür .com steht.Was ich nicht verstehe ist, warum gefühlt die Mehrheit der amerikanischen Domains .com statt .us verwendet, selbst bei nicht-kommerziellen Seiten?

In den genannten anderen Beispielen tragen auch viele Unternehmensseiten eine landesspezifische TLD statt .com. Warum aber nicht in den USA, selbst bei neueren Seiten, die erst nach der allgemeinen Zugänglichkeit dieser TLD registriert wurden?

Also, warum hängen die Amerikaner so an .com?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die US Regierung verwendet überwiegend .GOV

Damals, als das Internet noch ganz neu war gab es einen "Dot-COM" Hype. Alles was .COM dran hatte war dann ganz toll, neu, aufregend und profitabel. Es dauerte nicht lange bis die "Dot-COM-Blase" an der Börse geplatzt ist.

Die Meinung, dass etwas nur gut ist wenn .COM dran steht hatte sich aber bereits in den Köpfen der Amis festgefressen, als allererstes wird immer .COM probiert bzw. gewünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.com bedeutet "commercial" und war ursprünglich als TLD für Unternehmen gedacht, weshalb auch noch viele es nutzen.
Ist ähnlich wie auch bei .org für "organization", welches für als TLD für nichtkommerzielle Organisationen (Non-Profit-Organisationen) gedacht war.

Es sind halt nicht länderspezifische TLD, welche gerade daher von größeren Unternehmen genutzt wurden und werden um sich halt nicht auf ein Land zu beschränken.

Gerade bei US Regierungsseiten wird aber auch häufig die TLD .gov für "government" genutzt.

Ein Grund der noch nicht genannt wurde:

Eine .com Domain ist günstiger als eine .us Domain

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

.com hat einen besseren (v.a. internationalen) Wiedererkennungswert.

Die Amerikaner haben halt angefangen, das Kürzel auch für Nicht-Gewerbe zu verwenden, weil sie praktisch ständig auf .com Seiten waren und diese Domain die .us Domain quasi verdrängt hat.

Wenn uns jetzt jemand sagen würde, dass die Länderdomain von Deutschland .dt wäre, dann würden auch nur wenige ihre neuen Websiten mit dem Kürzel ausstatten, weil wir so an .de gewöhnt sind.

*.commercial

hat erstmal nichts mit einer Landes-TLD zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Shadoukoa
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Nur verwenden die Amerikaner es so, als wäre sie es.