warum bunte glas fenster in kirchen?

6 Antworten

Trend ist die falsche Bezeichnung.

Gib mal

geschichte des glases

in die Suchmaske ein und vertiefe nach Lust und Zeit.

Was die Kirchenfenster angeht:

Die meisten Menschen konnten ja nicht lesen und schreiben. Sie wurden nicht aus Überzeugung Christen sondern weil ihr Herrscher, ihre Herrscherin das so bestimmte. Sie folgten dann. Es wurde in den Häusern dann Ausländisch gesprochen. Wenn nun aber in den Häusern Bilder waren die auch noch durch Lichteffekte das alte Schamenenhafte zeigten außer dass sie eben Geschichten erzählten dann sorgte das für Verständnis bei der normalen Bevölkerung.

Natürlich gibt es dann Moden bei den Kirchenbauern bzw. Aufraggebern. Das ist bis heute so und natürlich und normal.

Beschäftige Dich mal mit der Geschichte Spaniens wenn Du das vertiefen möchtest. So lernst Du den muslimischen Einfluss auf kirchliche Bauten inklusive Fenster kennen, die Entwicklung besser verstehen. Es gibt tolle laufende Bilder dazu, manche auch Dokumentation genannt. Du kannst sie in Archiven wie arte und so suchen aber auch auf youtube. Gib mal "geschichte muslime in spanien" ein und schau Dir die Videos an wenn Du Lust hast. Da wird so manche weitere interessante Tatsache dargestellt.

Hallo Cowgirl14, das war kein Trend. Es gab einfach keine klaren,großen Glasscheiben. Man konnte aber schon farbiges Glas schmelzen. Um die riesigen Kirchenfenster zu schließen benötigte man sehr viele Glasscheiben. Irgendwann ist einer auf die Idee mit den Bildern gekommen. Das hatte den Vorteil das man den Menschen, die in der Regel weder lesen noch schreiben konnten, die Biebelgeschichte in Bildern nahe bringen konnte. Daraus entwickelte sich ein eigenständiger Beruf. Der Glaser stellt noch heute Bleiverglasungen für Kirchen her. MfG

Cowgirl14
Fragesteller

achsooo :) danke!

Imker2306  16.04.2012, 12:36
@dawala

Hallo dawala, soooo falsch finde ich meine Antwort nicht. Was genau bemängelst du denn daran? MfG

Um farbiges Glas herzustellen wurde teilweise ein erheblicher Aufwand getrieben!

Man wollte recht früh aber neben dem reinen Witterungsverschluß auch etwas für die Pracht, die Herrlichkeit Gottes tun...

Leider find ich auf die schnelle nicht das Bild der rechteckige Platten von ca. 20 x 30 cm. einer Scheibe aus dem 4. Jahrhundert welche im Museo Archeologico von Aquileia (Italien) gezeigt wird. Dies war eine etwas trübe leicht grünliche Scheibe.

Viele andere Funde zeigen sehr früh schon Farbglas - auch in nicht christlichen Zusammenhang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glasmalerei#Sakrale_Fenster

Die habense net mehr alle ;D

Injure  14.04.2012, 20:07

Sieht aber fantastisch aus. Gehste mal nach Speyer heimlich in die Retscherkirche - da haben sie an Glasfenstern nicht gespart und an einem sonnigen Tag, wenn von vielen Seiten Licht kommt - Superschön!!!

Trend ist vielleicht das falsche Wort, weil modern oder zeitgemäß sind Bleiglasfenster ja immer noch. Es ist ehr eine "Erfindung" aus der Not, welche sich eindeutig bis in die heutige Zeit durchgesetzt hat. Viele Infos dazu findest Du auch hier: http://glasdesign.blog.de/ Einfach mal stöbern.