Warum bin ich so und verschließe mich vor Anderen? Soll ich zum Psychologen?

4 Antworten

Ich finde mich teilweise in deinen Worten wieder. Ich würde dir dringend raten, zu einem Psychologen zu gehen, denn wenn du merkst, dass es dir wirklich nicht gut geht, ist es sehr wichtig, dass du dir Hilfe suchst. Ich habe mir damals keine Hilfe gesucht, steigerte mich in zu viel rein und landete schlussendlich in der Psychiatrie. Insofern solltest du dir Hilfe suchen, ''bevor es zu spät ist''. Der Psychologe wird deine Probleme nicht ''lächerlich'' finden, glaube mir.

CocoLea
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde es mir überlegen.

Das nennt man Pubertät und ist ganz nornal. Diese Phase der körperlichen Entwicklung wirkt sich auf viele Menschen unterschiedlich aus. Auch mit scheinbar chaotischen psychischen Veränderungen. Also - ganz normal und wird sich auch wieder geben.

Tu etwas, sonst wird es immer schlimmer. Hol dir Hilfe, versuche es mit einem Therapeuten.

Gehe zum Hausarzt und lasse dich vermitteln. Frage nach einer Psychologen-Liste aus deiner Umgebung und telefoniere alles ab.

In der Wartezeit würde ich dir raten mit deinen Eltern, deinen Freunden oder Bekannten darüber zu sprechen.Generell mit Menschen, die einfühlsam sind und dir gut tun. Lenk dich ab, sei achtsam zu dir und glaube an dich, auch wenn dich manchmal deine Gefühle überwältigen.

Du schaffst das!