Warum bin ich immer in einer stressigen Situation bei meinen Eltern?

4 Antworten

Meine kurzfristige Lösung ist einfach tief durchatmen und irgendeine Kleinigkeit (z.B. mehrfach gefaltetes Papier) zerreißen. Wenn du darfst, geh einfach raus und versuch entspannt zurück zu kommen. Musik hat mir auch teilweise geholfen. Langfristig fällt mir leider nichts ein.

Du bist halt ein unreifes, verwoehntes und undankbares "Zornbinkerl".

Wie kommst du denn auf die absurde Idee, dass deine Eltern (bloss) existieren, um alles nach deinen Wünschen zu gestalten, sie damit quasi deine Sklaven sind?

Sei doch froh, dass sie dir ein eigenes Zimmer zur Verfuegung stellen!

Geh doch irgendwohin Holz hacken, - damit du auch einmal etwas Nuetzliches tust und deine Energie nicht an Zorn und Hass verschwendest.

Larix123
Fragesteller

Sorry aber ich weiß nicht was das mit undankbar und der reife zutun hat? Wo sagte ich, dass ich so eine Idee hätte? Du verstehst nicht wie ich das meine und das kann ich komplett herraus lesen. Du kannst mir nicht erzählen das du mal nicht sauer auf deine eltern warst, dann müsste man zu dir auch sagen das du ein undankbarer Mensch bist. Bei mir ist es nunmal ein dauerhafter Zustand was du scheinbar nicht kennst und dann sollte man einfach den Mund halten wenn man nichts gutes zu sagen hat. Für dich sind bestimmt Psychisch Kranke Menschen z.b die borderline haben auch undankbar und furchtbar, stimmts? Ich verstehe deinen Sinn hinter deinem Kommentar so garnicht.

Ob ich verwöhnt bin kann jeder anders sehen.

gottesanbeterin  17.06.2022, 22:58
@Larix123

Natuerlich war ich oft sauer auf meine Eltern und das war wirklich undankbar!

Da habe ich bloss mich und meine Beduerfnisse gesehen, doch ab einem gewissen Alter sollte man schon verstehen lernen, dass Eltern auch (bloss) Menschen sind und ein Eigenleben haben und nicht nur da sind, um die Wuensche (nicht Bedürfnisse! ) ihrer heranwachsenden Kinder zu erfuellen.

Larix123
Fragesteller
@gottesanbeterin

Hier geht es nicht darum das meine Eltern meine Wünsche mir erfüllen sollen. Es geht darum das ich immer und auch wirklich IMMER gestresst bin wenn ich sie sehe und auch explodieren könnte. Da hat das kein Zusammenhang!

Larix123
Fragesteller

Für deine Antworten von anderen Usern solltest du dich schämen wenn du schon selbst an Gott glaubst. Auch wenn du es nicht tust, willst du mir hier sagen das du reif bist? Ich finde dich lächerlich, ist nunmal so.

Shaddowcloud  06.12.2022, 16:25

Man merkt wirklich, das du sie wahrscheinlich falsch verstanden hast, und in jedem Fall hilft dein beleidigender Ton hier niemandem weiter. Man kann das was du sagen möchtest auch so ausdrücken, das es andere nicht beleidigt oder verletzt

Die Lösung wäre ein Gespräch mit deinen Eltern:

  • Zimmer umgestalten
  • Ausmisten
  • klare REgelungen, dass sie das Zimmer nur mit Erlaubnis betreten dürfen und keinesfalls bei dir aufräumen

Das wären doch shcon mal anreize.

Larix123
Fragesteller

Hab ich alles schon versucht, das Zimmer gestalten wir immer Phasen weise weil wir einfach nicht so viel Geld haben oder es meinem eltern selber nicht gefällt. Ihnen gefällt mein Geschmack nicht und wenn ich etwas haben möchte was ich schön finde und sogar auch billig ist suchen sie sich eine andere sache aus die eher zu deren Geschmack passt als meinen. Das Möbelstück z.b ein Stuhl steht dann in meinem zimmer den ich mir natürlich nicht ausgesucht habe. Schon entwicklet sich wieder so eine Situation dauerhaft weil ich es immer "ertragen" muss.

Ausmisten tue ich immer wieder aber die Sachen die ich dann raus mache stellen meine Eltern wieder in meinem zimmer. Z.b Klamotten die ich garnicht mehr anziehe; da heißt es " hör auf mit so einem Blödsinn, dass ziehst du noch an".

Stelle ich die regel auf mit dem betreten halten sie sich überhaupt nicht dran. Egal was man tut sie tuen es dennoch.

Rendric  17.06.2022, 22:09
@Larix123

In der Frage klangen deine Eltern eigentlich recht verständnisvoll. Sie belastet die Situation ja auch. Jetzt müsste ihnen nur noch klar werden, dass ein Hauptgrund darin liegt,dass du dich selbst nciht entfalten kannst, dass du übergangen wirst in deiner Meinung und Ansicht. Du fühlst dich hilflos. Und aus Hilflosigkeit wird oft Wut - wie soll man sich sonst ausdrücken/ wehren?

Das Zuhause sollte ein Rückzugsort sein und Privatsphäre bieten. Das geht nicht, wenn man sich in seinem Zuhause nicht wohlfühlt.

Larix123
Fragesteller
@Rendric

Sie sind ja auch verständnisvoll aber bei so einer Sache einfach nicht. Zuhause habe ich keine Regeln und das ist auch gut so, aber dennoch kann ich nichts tun.

Rendric  17.06.2022, 22:20
@Larix123

Wenn du ihnen selbst die Sachlage nicht deutlich machen kannst, dann wäre es gut, einen Fürsprecher zu finden, der ees vielleicht dienen Eltern erklären kann. Vielleicht fällt dir ein Erwachsener aus deinem Verwandtschafts- oder Bekanntenkreis ein. Natürlich ginge das auch über einen Sozialarbeiter - aber dem müssten deine Eltern zustimmen bzw. ihn sogar selbst engagieren.

Das klingt wie eine nicht verarbeitetes Trauma, sprich mich mit einem Therapeuten darüber.

Larix123
Fragesteller

Das war schon in Überlegung, aber wovon ein Trauma? Eigentlich habe ich noch nie etwas erlebt was traumahaltig sein könnte.

PeterGriffins  17.06.2022, 22:12
@Larix123

Naja irgendeinen Ursprung muss die extreme Aggressivität seinen Ursprung haben. ´´Normale´´ Menschen reagieren nicht so aggressiv. Ich habe ähnliche Probleme wie du, bei mir ist es zum Beispiel auf ein traumatisches Ereignis zurück zuführen.

Larix123
Fragesteller
@PeterGriffins

Vielleicht ist es so, dass ich nicht so leben kann wie ich es mir wünsche oder nicht so leben kann wie andere. Wegen dem Mangel des Geldes oder der zimmer größe/Breite. Es passt alles nicht zusammen wie ich es gerne hätte. Auch wenn es so ist wie ich es hätte, wäre die Situation dennoch da.

Z.b möchte ich gerne so sein wie andere, eine normale, moderne und schöne wohnung haben nach MEINEM Geschmack...

Mich füllt nichts zu 100%, es gibt immer was wo ich ausflippen könnte.

Larix123
Fragesteller
@PeterGriffins

Wird schwierig weil ich selber kein Geld habe und noch minderjährig bin. Außerdem brauche ich einen Job und sehr viel Geld, alles ist ja so unfassbar teuer.

PeterGriffins  17.06.2022, 22:21
@Larix123

Du kannst bafög beantragen das ist eine staatliche finanzielle Unterstützung für Studenten. Oder einen Nebenjob machen. Oder Frag deine Eltern ob sie dir dein Zimmer renovieren.