Warum bin ich im falschen Land geboren?

13 Antworten

Alles, was du brauchst, um glücklich zu sein, ist in dir selber. Du musst lernen, dich zu respektieren & deine Fähigkeiten auszuschöpfen, dann wirst du auch deine Umwelt wieder anfangen zu respektieren & zu mögen. Glaub mir, du bist mit Sicherheit zu mehr fähig, als du denkst. Fang an Dinge zu suchen, an denen du dich festhalten kannst, um wieder ins Leben zu kommen. Du bist nicht der Einzige, dem es so geht.

Altes russisches Sprichwort:

Überall ist es besser, als da wo wir gerade sind.

Wir alles sind im falschen Land geboren, denn alle Attribute, die zu aufgezaehlt hast, sind auch die meinem, auch die deiner Mitmenschen, aber sie zeigen sie nicht! Warum? Weil es ihnen ausgetrieben worden ist, von Kindesbeinen auf, du musst Gesellschaftskompatibel gemacht werden, damit du nicht auffaellst, aneckst oder sonstwie abnorm erscheinst! Du sollst lieb, nett, arbeitsam, puenktlich und verlaesslich sein, strafe alle die faul, selbstbezogen und egoistisch sind. Das ist die Kontionierung und  wir alle haben sie ins uns, wie die Muttermilch aufgesogen, obwohl wir nicht so sind. Wir sind viel besser oder hoeher als diese Gehirnwaesche, aber das wurde nie beruecksichtigt. Das Leben ist die Hoelle, wenn du denkst, du koenntest etwas machen oder in Gang bringen, das ist der Trugschluss, dahei kommt all das Leiden. Das Leiden wird enden, wenn du dich selbst als Problem erkennst, denn der der es kritisiert, ist der Grund allen Leidens. Viel Erfolg!

Aber zu faul und zu langsam zum Essen und Trinken bist du doch nicht, sonst könntest du das ja gar nicht schreiben. Und irgendwie musst du ja auch an diese Lebensmittel (und auch Wohnung) kommen, hast also schon Kontakt mit anderen Leuten und auch die soziale Kompetenz, dir dieses zu sichern. Und irgendwo musst du diese soziale oder andere Kompetenz auch zugelegt haben, um an das nötige Geld zu kommen.

Ob du das alles hasst, nicht gut findest, lieber alleine bist in deiner freien Zeit, das ist deine Sache. Auch kann es dir egal sein, ob deine Existenz sinnloser ist als die der anderen. Vielleicht finden manche ihre Existenz ja auch ziemlich "sinnlos". Wenn du Neid empfindest bei Gesprächen intellektueller Art, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Befass dich mit den Themen deines Interesses. Und wenn es dir wie ein Berg erscheint, fang irgendwo an, wo ist dann eigentlich egal und völlig dir überlassen.

Also, es gibt Lebensnotwendigkeiten, um die du dich bereits auf deine Art und Weise kümmerst. Und wenn du schon Interesse hast an (intellektuellen) Themen, dann ist es auch zwingend, dich zu informieren, sonst kannst du dir dein "Interesse" an den Hut stecken, zumindest ist es dann sehr relativ. Auch da gibt es Notwendigkeiten. Jammern über die eigenen Widersprüche hat noch niemanden geholfen.

Das ist übrigens in allen Ländern so, ich kenne kein anderes.

Die Gefühle kenne ich gut. Irgendwie ist es auch die Suche nach dem Sinn des Lebens.
Du kannst gut Fragen stellen, hast eine sehr differenzierte Ausdrucksweise und sicherlich eine Menge anderer Fähigkeiten von denen manche von uns nur träumen können.
Vielleicht könntest Du Reporter werden (das werden ausnahmsweise gute Interviews!)
Mir liegt die Leistungsgesellschaft auch überhaupt nicht und ich kann mich mit den meisten "normalen" Zielen nicht identifizieren.
Jeder von uns kann seinen Beitrag leisten.
Übrigens .. "Neid" weil manche schlau sind -> daraus kann ich schließen du interessierst dich eben DOCH für intellektuelle/philosophische Themen. Vielleicht liegen irgendwo dort Deine Fähigkeiten ? Jeder fängt mal an und weiß am Anfang wenig- das ist normal !