Warum bezeichnet man Zoos als arche noah?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche zoologische Gärten, insbesondere die wo mehr Wert darauf gelegt wird, den Tieren ein (einigermaßen) artgerechtes Zuhause zu bieten, als eine möglichst große Anzahl unterschiedlicher Tierarten zu halten, erfüllen wichtige Aufgaben, wenn es darum geht, stark bedrohte Tierarten zu retten.

Die Zoos arbeiten sogar international zusammen und führen Register um bei der Nachzucht bedrohter Arten Inzucht (nach Möglichkeit) zu vermeiden.

Weil sie bedrohte Arten nachzüchten und sich für den Schutz eben solcher Arten einsetzen?

Hab ich noch nie gehört. Zumal in einem Zoo auch Tiere sind, die der gute alte Noah noch nicht kannte. Die Arche sorgte auch nicht für Nachwuchs.

Hast du Beispiele für renommierte Zoos, die sich so nennen?

Gruß, earnest

Weil dort manche Tierarten überleben, die in freier Natur ausgerottet werden.