warum bezeichnet man nur chinesen, japaner, usw als asiaten?

6 Antworten

Man kann alle Menschen, die aus Asien kommen auch als Asiaten bezeichnen. Bei den von dir genannten Gruppen können nur viele nicht unterscheiden, woher sie kommen und zu Iranern etc. sagt man auch oft Perser.

Asien, Kleinasien, Orient...da sind die Völker halt empfindlich...es ist KULTURELL nicht angebracht. Geographisch ja, aber man sollte da feinfühlig und genauer "bezeichnen"...( und ein "Perser" ist gewiß kein "Araber"......

Natürlich sind auch Iraner rein geographisch gesehen Asiaten....aber Orient und Asien sind nicht zwingend identisch.... . orient :http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/o/or/orient.php

Weil diese Gebiete als naher Osten bezeichnet werden, China, Japan usw. als ferner Osten.

Das sind die Vorderasiaten :)

Hat einfach damit zu tun, dass wir in unserem überheblichen Eurozentrismus alle Menschen am Äußeren messen und da gilt für uns halt: schmale Augen = Asiat.