Warum betreiben Menschen Catfishing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Motiv dafür kann Selbstschutz sein. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass man Kontakte sucht oder böse Absichten hegt.

Ich habe z.B. auch Fakeprofile (nicht hier). Meine Motive sind ganz andere: Ich bin ein Scambaiter.

Ich kontaktiere niemanden. Was ich mache ist bewusst Scammer anlocken. Schwer zu erkennen sind sie ja nicht.

Es ist ein bekannter "Sport" diese Leute in Kontakte zu verwickeln und sie von vorn bis hinten zu verarschen. Dies hat einzig den Zweck, denen so viel Zeit wie möglich zu stehlen, damit sie in dieser nicht andere belästigen können - im Grunde also, andere User zu schützen.

Es ist witzig und speziell jene mit finanziellen/kriminellen Absichten brauchen dringend eine Lektion.

Kittyka2
Fragesteller

Ich habe das mit Anfang 20 mal gemacht. Also mein Ex hatte sich getrennt.. ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl es verbockt zu haben und traute mich nicht unter meinen echten Namen ihn nochmal zu kontaktieren. Ich wusste aber, dass er in einem Forum aktiv ist und meldete mich da dann auch an und hab tatsächlich einige Male dort als PhiloStudent123 mit ihm geschrieben. Klingt irgendwie krank oder?

McPresley  20.08.2022, 11:51
@Kittyka2

Nicht sehr erwachsen - aber interessant stell ich mir das schon vor.

Kittyka2
Fragesteller
@McPresley

Wir haben tatsächlich einige Abende recht lange über alles mögliche gequatscht. Gesellschaft, Politik...er dachte ja ich wäre Männlich, 25 und Philostudent aus Berlin.

Um Partner zu bekommen.

Catfishing kann auch sein, wenn Jemand sein Profilbild bearbeitet.

Kittyka2
Fragesteller

Aber wie soll das sein? Man gibt sich doch als jemand anderes aus. Dann kann man sich ja eigentlich gar nicht treffen.

Tiffanylegtlos  20.08.2022, 11:19
@Kittyka2

Naja. Stell dir vor, du hast dich gehen lassen.

Da nimmste gerne ein älteres Foto von dir, bearbeitest es mit Photoshop, damit du schlanker, mit weniger Hautunreinheiten etc. bist.

Die Menschen, die sich komplett als jemand anderer ausgeben, machen das um überhaupt Sozialkontakte zu haben.
Oder um mit einer Person zu schreiben, die sie schon ewig bewundern die aber niemals mit ihnen sonst in Kontakt treten würde. Lieber schreiben als gar kein Kontakt. Ein echtes Treffen ist hier nie der Plan.

Die Menschen, die lediglich ihr Profilbild aufhübschen, sind meist schon auf reale Treffen aus. Ob sich dann das Gegenüber erschreckt und einen gar nicht erkennt, oder nicht, hängt natürlich auch davon ab, wie stark bearbeitet wurde.

Kittyka2
Fragesteller

Ich habe das mit Anfang 20 mal gemacht. Also mein Ex hatte sich getrennt.. ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl es verbockt zu haben und traute mich nicht unter meinen echten Namen ihn nochmal zu kontaktieren. Ich wusste aber, dass er in einem Forum aktiv ist und meldete mich da dann auch an und hab tatsächlich einige Male dort als PhiloStudent123 mit ihm geschrieben. Wir haben an mehreren Abenden stundenlang dort miteinander gechattet und uns über Gesellschaftliche Themen unterhalten. Klingt irgendwie krank oder?