Warum besitzen alle linearen Funktionen mit f(x)=Mx+b für m≠n eine Umkehrfunktion?

5 Antworten

Die Umkehrfunktion g(y) = x ist die Funktion für die gilt: f(g(y)) = y. Also in der Form

M*g(y)+b = y für M ungleich 0 kann man beide seiten durch M dividieren und erhält:

g(y)+b = y/M durch Subtratkion erhaelt man:

g(y) = y/M - b.

Somit haben wir für alle M ungleich 0 die Umkehrfunktion. Für alle M ungleich 0 ist die auch definiert. Allgemein hat eine Funktion eine Umkehrfunktion, wenn jeder Funktionswert genau einmal angenommen wird.

Was ist denn m und was ist n? Kommen beide nicht in deiner Funktionsgleichung vor.

Wenn man x und f(x) tauscht, steht da x = M*f(x) + b, umgestellt nach f(x):
f(x) = (x-b)/M = 1/M x -b/M

Wenn die Steigung 0 ist, hat man ein Problem, da durch 0 geteilt wird. Es handelt sich dann um eine Konstante, also f(x) = C. Die Umkehrfunktion wäre eine Senkrechte. Da die Eindeutigkeit verletzt wird, ist die Umkehrung einer Konstantenfunktion keine Funktion.

Wenn x-b = 0 (<=> x = b), dann ist f(x) = 0. Das ist aber kein KO-Kriterium.

Zum Beispiel ist die Funktion f^-1(x) = (x-1)/1 = x - 1 die Umkehrfunktion von
f(x) = x + 1. An der Stelle x = 1, an der x = b ist, haben wir eine Nullstelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

1.) Was ist mit " m≠n " gemeint? In der Funktionsgleichung kommt weder m noch n vor.

2.) Definitions- und Wertebereich fehlen! Diese Angaben sind erforderlich, um die Kriterien zu prüfen!

Jinglei
Fragesteller

N sollte 0 sein. Ich habe mich vertippt 😅

Jinglei
Fragesteller
@Rubezahl2000

Braucht man doch garnicht. Ich muss das ja nicht ausrechnen sondern nur erklären

Rubezahl2000  25.10.2019, 22:54
@Jinglei

Wenn Definitions- / Wertebereich nicht ganz IR sind, dann sind lineare Funktionen möglich, die KEINE Umkehrfunktion haben.
Bsp.: f: IR+ → IR+, f(x)=x+1
Diese Funktion ist nicht surjektiv!

SlowPhil  26.10.2019, 15:36
@Jinglei

Du solltest auf Groß- und Kleinschreibung achten, wenn es um mathematische Symbole geht. Oft bedeutet derselbe Buchstabe groß geschrieben etwas ganz anderes als klein geschrieben.

Weil sie injektiv und surjektiv, sprich bijektiv sind, was ist überhaupt das n?

gubi19  25.10.2019, 22:35

Das muss m ungleich 0 heißen.

Was sollen denn m und n sein, sie tauchen in der Funktionsvorschrift gar nicht auf?

Meinst du vielleicht M≠0?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Jinglei
Fragesteller

Ups genau n sollte 0 sein 😅

PhotonX  25.10.2019, 22:34

Du kannst ja einfach mal nachrechnen, was die Umkehrfunktion ist, und dabei beobachten, warum die Bedingung M≠0 wichtig ist.

Jinglei
Fragesteller
@PhotonX

Habe ich schon, aber ich weiß nicht ob es einfach reicht zu sagen, dass wenn m≠0 ist dem X-Wert genau einen Y-Wert zugeordnet werden kann (f(x) existiert) und wenn m=0 ist unendliche (f(x) existiert nicht)

PhotonX  25.10.2019, 22:39
@Jinglei

Das weiß ich leider auch nicht, das weiß wohl nur dein Mathelehrer! ;)

Jinglei
Fragesteller
@PhotonX

Was kann man denn noch so dazu sagen .-.?