Warum besitzen alle linearen Funktionen mit f(x)=Mx+b für m≠n eine Umkehrfunktion?

5 Antworten

Die Umkehrfunktion g(y) = x ist die Funktion für die gilt: f(g(y)) = y. Also in der Form

M*g(y)+b = y für M ungleich 0 kann man beide seiten durch M dividieren und erhält:

g(y)+b = y/M durch Subtratkion erhaelt man:

g(y) = y/M - b.

Somit haben wir für alle M ungleich 0 die Umkehrfunktion. Für alle M ungleich 0 ist die auch definiert. Allgemein hat eine Funktion eine Umkehrfunktion, wenn jeder Funktionswert genau einmal angenommen wird.

Was ist denn m und was ist n? Kommen beide nicht in deiner Funktionsgleichung vor.

Wenn man x und f(x) tauscht, steht da x = M*f(x) + b, umgestellt nach f(x):
f(x) = (x-b)/M = 1/M x -b/M

Wenn die Steigung 0 ist, hat man ein Problem, da durch 0 geteilt wird. Es handelt sich dann um eine Konstante, also f(x) = C. Die Umkehrfunktion wäre eine Senkrechte. Da die Eindeutigkeit verletzt wird, ist die Umkehrung einer Konstantenfunktion keine Funktion.

Wenn x-b = 0 (<=> x = b), dann ist f(x) = 0. Das ist aber kein KO-Kriterium.

Zum Beispiel ist die Funktion f^-1(x) = (x-1)/1 = x - 1 die Umkehrfunktion von
f(x) = x + 1. An der Stelle x = 1, an der x = b ist, haben wir eine Nullstelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

1.) Was ist mit " m≠n " gemeint? In der Funktionsgleichung kommt weder m noch n vor.

2.) Definitions- und Wertebereich fehlen! Diese Angaben sind erforderlich, um die Kriterien zu prüfen!


Jinglei 
Fragesteller
 25.10.2019, 22:35

N sollte 0 sein. Ich habe mich vertippt 😅

0
Jinglei 
Fragesteller
 25.10.2019, 22:42
@Rubezahl2000

Braucht man doch garnicht. Ich muss das ja nicht ausrechnen sondern nur erklären

0
Rubezahl2000  25.10.2019, 22:54
@Jinglei

Wenn Definitions- / Wertebereich nicht ganz IR sind, dann sind lineare Funktionen möglich, die KEINE Umkehrfunktion haben.
Bsp.: f: IR+ → IR+, f(x)=x+1
Diese Funktion ist nicht surjektiv!

0
SlowPhil  26.10.2019, 15:36
@Jinglei

Du solltest auf Groß- und Kleinschreibung achten, wenn es um mathematische Symbole geht. Oft bedeutet derselbe Buchstabe groß geschrieben etwas ganz anderes als klein geschrieben.

0

Weil sie injektiv und surjektiv, sprich bijektiv sind, was ist überhaupt das n?


gubi19  25.10.2019, 22:35

Das muss m ungleich 0 heißen.

1

Was sollen denn m und n sein, sie tauchen in der Funktionsvorschrift gar nicht auf?

Meinst du vielleicht M≠0?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Jinglei 
Fragesteller
 25.10.2019, 22:34

Ups genau n sollte 0 sein 😅

0
PhotonX  25.10.2019, 22:34

Du kannst ja einfach mal nachrechnen, was die Umkehrfunktion ist, und dabei beobachten, warum die Bedingung M≠0 wichtig ist.

1
Jinglei 
Fragesteller
 25.10.2019, 22:38
@PhotonX

Habe ich schon, aber ich weiß nicht ob es einfach reicht zu sagen, dass wenn m≠0 ist dem X-Wert genau einen Y-Wert zugeordnet werden kann (f(x) existiert) und wenn m=0 ist unendliche (f(x) existiert nicht)

0
PhotonX  25.10.2019, 22:39
@Jinglei

Das weiß ich leider auch nicht, das weiß wohl nur dein Mathelehrer! ;)

1
Jinglei 
Fragesteller
 25.10.2019, 22:44
@PhotonX

Was kann man denn noch so dazu sagen .-.?

0