Warum berufen sich Gläubige so stark auf die Bibel?

8 Antworten

Natürlich entscheidet das Jesus im Gericht über unser Leben. Kein Mensch weiß oder kann sagen, wer in die Hölle kommt und wer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hey 😊

Die Bibel ist keine Notwendigkeit im Christentum, aber sie hilft ungemein dich mit Gott zu beschäftigen. Sie ist von Gott inspiriert und es steht nichts drin, was Jesus selbst anders machen würde. Er bestätigt das Alte Testament und um ihn geht es im neuen Testament. Dort findest du einen Leitfaden um Gott kennenzulernen und seinen Willen zu verstehen.

Das geht alles auch ohne Bibel im Gebet und Beziehungsaufbau mit Gott. Es ist nur etwas schwieriger.

Es ist wie einen Schrank aufzubauen. Es geht meist auch ohne Anleitung, aber mit Anleitung ist es einfacher ihn aufzubauen.

Jesus entscheidet am Ende natürlich darüber, wer im Himmel und wer in der Hölle sein wird.

Es steht aber auch im Buch und Jesus wahrscheinlich genau so handeln, wie es in der Bibel steht.

Allerliebste Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
berloff  04.01.2024, 17:30

Hallo.

" Sie ist von Gott inspiriert und es steht nichts drin, was Jesus selbst anders machen würde. " Denkst du wirklich Jesus würde diese deine Aussage so akzeptieren ? Jesus hat alles anders gemacht was im AT steht, weil er für die Liebe Gottes steht. Er hat nicht den grausamen Gott im AT verkörpert, sondern den Liebenden Gott. Denk mal darüber nach. Gottes Segen dabei.

Bibelbube  04.01.2024, 17:39
@berloff

Hey 😊 Ich werde gerna darüber nachsinnen und bitte Gott um die Hilfe ein tieferes Verständnis für die Bibel zu entwickeln 🙏🏼

Ich finde allerdings auch Gottes Liebe im alten Testament wieder, denn es zeigt uns auf, was wir nicht schon alles an unbändig bösem getan haben und doch hat Gott uns nicht verworfen, sendet und opfert auf Grund unserer Taten sogar seinen Sohn. Immer wieder fällt das Volk Israel von ihm ab und erst dadurch kommt seine Strafe. Und du hast vollkommen recht. Es wirkt sehr grausam. Aber es ist mehr eine gerechte Strafe und sie bringt mir Furcht und Wissen, darüber, dass Gott nicht nur Liebend ist, sondern auch Schöpfer und Richter ist.

Andersrum wirkt es erstmal im Neuen Testament, denn wir erkennen in Jesus Christus einen gerechten Weg der Liebe und Vergebung, aber such Jesus wird "grausam" wirken, wenn der Großteil der Menschen in die Hölle verwiesen werden.

Aber wie oben beschrieben, ich bitte ihn täglich um Weisheit und Hilfe meine Beziehung zu ihm zu stärken, ihn kennenzulernen und seinen Willen zu verinnerlichen 🙏🏼

LG

berloff  04.01.2024, 17:55
@Bibelbube

Denk mal über die Speisegebote und Opferrituale nach die im AT angeblich von Gott stammen sollen. Jesus hat das alles verworfen. Oder die Tötungsbefehle die Gott angeblich gefordert haben soll. Solche Dinge meine ich damit. Deshalb ist es gefährlich zu behaupten, Jesus hätte es nicht anders gemacht. Verstehst du was ich sagen möchte ? Es kommt sehr auf die Formulierung an mit dem was man ausdrücken will.

Das NT zu kennen ist für Christen lebensnotwendig, denn ohne das Evangelium könnte niemand zum Glauben an Jesus Christus kommen. Daher ist deine Aussage über die Notwendigkeit es zu lesen auch falsch und somit gefährlich und du kannst sie so nicht stehen lassen. Hier deine Aussage: " Das geht alles auch ohne Bibel im Gebet und Beziehungsaufbau mit Gott. "

Wie sollte man denn im Glauben wachsen, wenn man Jesu Lehre und sein Leben nicht kennt ? Daher ist es lebensnotwendig die Bibel im NT zu lesen, weil sie uns den zeigt, der das Leben ist und ohne ihn könnten wir kein Leben nach Gottes Willen führen das darin besteht : " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " LG

Bibelbube  04.01.2024, 18:14
@berloff

Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen. Für gewisse Punkte von dir habe ich bereits Lösungsansätze, wenn auch nicht für alle. Jesus sebst sagt aber auch im neuen Testament:

Markus 5 17:18:

"17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist."

Lass uns einfach beständig im Gebet bleiben, ich bin fest davon überzeugt, dass mit einer tieferen Beziehung mehr Erkenntnis von Gott bekommen 🙏🏼

Liebe Grüße 😊

berloff  05.01.2024, 04:35
@Bibelbube

Gesetze gibt es viele für Israelitische Juden, er meint aber das Gesetz des Mose welches er in einem einzigen Gebot erfüllt sieht. Galater 5.14. Er gab uns dieses Neues Gebot in dem alle anderen erfüllt werden. Das ist die wahre Botschaft Jesu, alles andere hat er schon erfüllt durch seinen Opfertod. Amen.

berloff  05.01.2024, 04:40
@berloff

Der Alte Bund gilt für die, die seinen Neuen Bund nicht annehmen, diese sind unter dem Gesetz des Alten Bundes. Für Christen die den Neuen Bund kennen und daran glauben, hat der Alte Bund keine Bedeutung mehr. Sonst wäre er umsonst für unsere Sünden gestorben, und wir hätten keine Rechtfertigung vor Gott.

berloff  05.01.2024, 05:09
@Bibelbube

"  Aber es ist mehr eine gerechte Strafe und sie bringt mir Furcht und Wissen, darüber, dass Gott nicht nur Liebend ist, sondern auch Schöpfer und Richter ist. "

Vergiss nicht, dass nicht nur Christen deine Kommentare und Antworten lesen, sondern auch solche die noch Suchend oder Zwiespältig sind. Du solltest deine Worte aus dem Geiste Gottes hier wiedergeben, mit dem Wort Gottes im richtigen Zusammenhang. Lass dich vom Geiste Gottes führen in deinen Antworten und Kommentaren. LG

Weil sie von Menschen, die von Gottes Geist inspiriert wurden, geschrieben wurde und dadurch Gottes Wort ist, was Jesus, der nicht von dieser Welt war, bestätigte. - Johannes 17:17

Hallo,

das Christentum ist keine Buchreligion, wie das Judentum oder der Islam, auch wenn das einige christliche Gemeinschaften, gerade im amerikanischen Raum (aber bei uns auch) nicht verstehen. Die Bibel ist Gottes Wort in Menschenwort. Es zeigt uns die Geschichte Gottes mit uns Menschen auf und wie er in der Welt handelt zudem ist es eine Richtschnur für unser Leben, ein Leben in Heil! Wenn du sündigen willst, dann kannst du es tun, aber du schadest dir halt. Am Ende stehst du dann vor dem einem Richter Jesus Christus! Und ja nur weil du nicht das alles gemacht hast, was in der Bibel steht muss das nicht unbedingt bedeuten, dass du in die Hölle kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts

Davon abgesehen dass solche Verse nicht in der Bibel stehen wie du es hier ansatzweise formuliert hast, ist die Bibel im NT die Grundlage für Christen. Das Evangelium wurde zuerst nur mündlich weitergegeben. Da sich die Bibel aus verschiedenen Büchern aus unterschiedlichen Zeitabschnitten als auch unterschiedlicher Herkunft zusammensetzt, muss man das was man verstehen sollte und was einen im Glauben weiterbringt, von den Schriften unterscheiden können wo das nicht unbedingt bzw. gar nicht der Fall ist.

Paulus sagt zwar dass, Timotheus 3.16 " Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, " , betonte aber, " von Gott " eingegeben. Das bedeutet, dass eben nicht alles was in der Bibel steht von Gott eingegeben wurde, und wir daher den Heiligen Geist brauchen um das erkennen zu können. ( Allerdings war die ganze Bibel zur Zeit von Paulus noch nicht geschrieben, er konnte sich als Jude daher auch nur auf die Tora beziehen.)

Leider gibt es Menschen, bei denen das nicht der Fall ist, wenn sie glauben dass die Bibel das ganze Wort Gottes ist. Diese nennt man dann " Buchstabengläubig "

Daher heißt es auch: 2. Korinther 3.6 " der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. " Der Neue Bund im Neuen Testament ist daher das eigentliche Wort Gottes das für Christen ausschlaggebend, weil Lebensspendend ist.

Und du hast Recht wenn du sagst, dass Jesus Christus entscheidet, wer ihm angehört und wer sich das nur einredet weil es ihm von Anderen eingeredet wurde, weil wir mit ihm den Geist Gottes haben der das bewirkt.

Was die " Hölle " anbelangt so würde ich dir empfehlen die verschiedenen Antworten hier auf GF zu lesen, oder im Internet zu recherchieren was damit gemeint ist, denn die Frage nach der Hölle wurde hier schon unzählige Male gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Johanmiller  04.01.2024, 17:16

Naja, das NT kannst Du nicht ohne das AT verstehen und die Bibel auseinanderzudevidieren ist völlig sinnlos. Die gesamte Bibel ist Grundlage des Christen, es ist aber keine Buchreligion.

berloff  04.01.2024, 17:20
@Johanmiller

Ich wurde durch das NT gläubig, das AT hatte ich noch nicht gelesen. Nach seinem letzten Gebot " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " zu leben ist das wichtigste im Leben eines Christen.

Johanmiller  04.01.2024, 17:26
@berloff

Ja, aber Du wirst das NT nicht verstehen, wenn Du das AT nicht kennst, denn Jesus lebte aus dem AT, er war frommer Jude. Natürlich ist das Doppelgebot der Liebe das Wichtigste.