Warum benutzt man bei sachlichen Diskussionen nicht ,,Ni%ger"?

15 Antworten

Weil dieses Wort eine diskriminierende Beleidigung ist, die sich auf die Hautfarbe aller Menschen bezieht, die eine dunkle Hautfarbe haben.

Das Wort an sich pauschalisiert bereits alle Menschen mit entsprechender Hautfarbe und diskriminiert sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Du meinst vermutlich in Zitaten oder in einer indirekten Rede. Also nach dem Schema: "im Jahre 1850 sagte man zu Menschen mit schwarzer Hautfarbe N*ger oder N*gger". Ist das so richtig?

Der Wortfilter kann aber nicht erkennen, in welchem Zusammenhang du das Wort benutzt. Der sucht nur nach dem Wort. Auch in einem Satz wie "Heute waren wieder so viele ... im Bus" könnte das Wort ja stehen. Da wäre es aber deplatziert.

Du meinst vermutlich keine "sachlichen Diskussionen", sondern etwas im Bereich der indirekten Rede im historischen Kontext.

Weil das Wort seit sehr langer Zeit in diskriminierender Weise benutzt wurde, um Dunkelhäutige zu erniedrigen und abzuwerten. Es gibt keinen rationalen Grund, dieses Wort zu benutzen, zumal es genügend andere Wörter gibt.

Das Wort ist eine Beleidigung und Beleidigungen benutzt man in sachlichen Diskussionen nunmal nicht.

Weil man mit Schimpfwörtern nicht sachlich diskutieren kann.

Und ganz klar: Die Menschen in Afrika sind weder N@ger, noch Niger (das ist ein Staat), noch Nigg(h)er, noch sonst irgendwas.

Wenn man es unbedingt braucht, kann man sie problemlos als Schwarze oder Farbige bezeichnen.

Ich bevorzuge allerdings immer noch die Bezeichnung: MENSCH

Und es ist vollkommen in Ordnung, dass man hier bei GF einen Wortfilter hat, der Beleidigungen und Schimpfwörter ausfiltert. Denn niemand wird dazu gezwungen, diese auszusprechen - schon gar nicht in einer "sachlichen" Diskussion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es gibt sowohl Schwarze als auch Rechtsextreme, die sich durch diese Begriffe beleidigt fühlen. Beim Begriff "Nationalsozialisten" muss ich eher an Frau Wagenknecht denken.