warum benutzen sie das telefon um aus der matrix zu gelangen?

5 Antworten

Weils so im Drehbuch steht

Und warum steht es so im Drehbuch? Weil der Erfinder/ die Erfinder von dem Film diese Stilmittel/ diese Storyline/ diese Hilfsmittel im Film sich eben so überlegt haben

Das mit den Telefonen ist halt nur etwas, was sich die Wachowskis ausgedacht haben, damit die Charaktere nicht einfach so rein und raus können.

Das Orakel ist ein Programm, daher lebt sie in der Matrix. Sie hat zusammen mit dem Architekten die finale Form der Matrix erstellt, die stellt quasi die weibliche Intuition da, während der Architekt die männliche Rationalität darstellt. Eine 100% Perfektion gibt es nicht, wenn beide zusammen arbeiten, akzeptieren zumindest 99% der Menschen die Matrix.

Das ist nicht ganz so einfach zu erklären. :P

Die Matrix ist ja mehr oder weniger ein riesiges Computerprogramm und diese bestehen ja wissentlich nur aus Daten.

Um nun in die Matrix zu gelangen muss du deine Körper verlassen und lediglich dein "Bewusstsein" wird (über das Kabel im Nacken) in die Matrix geleitet, dein Körper bleibt in dem Moment "Bewusstlos" aber eben noch lebendig zurück. In dem Moment verliert aber dein Bewusstsein die Verbindung, da du ja nicht mit einem tausende Meter langem Kabel durch die Matrix marschierst. ;)

Um nun aber dein Bewusstsein (Dein eigenes Programm, deinen Avatar) wieder zurück in deinen Körper holen zu können muss ja eine Verbindung hergestellt werden, dies geschieht eben (im Film) durch das Telefon, weil diese "Festnetz-Telefone ja bekanntlich Leitungen nutzen lie durch ganze Städte gehen. Nun ist es aber so das nicht jede dieser Leitungen auch "aus" der Stadt führen, sondern lediglich einige und diese muss der Operator eben kennen und die Leute dort hinführen. Der eigentliche Prozess des verlassens kann man sich so vorstellen wie eben zu den Anfangszeiten des Internets, man brauchte einen Akustikkoppler um eben analoge zu digitale Daten umzuwandeln und umgekehrt. Dein "digitales" Bewusstsein muss darüber erst wieder in deinen analogen Körper zurückkehren.

Was das Orakel angeht ist diese nur ein (Unter-) Programm der Matrix und existiert nicht in der realen Welt außerhalb der Matrix, Da sie eben ein "wichtiges" Programm ist wird sie auch nicht von den Agenten angegriffen.

So, ist echt was lang geworden, ich hoffe aber ich konnte es dir einigermaßen verständlich erklären. :P :D

Es geht ja auch nicht jedes Telefon. Es gibt in der Matrix bestimmte Leitungen die rein und raus führen, in dem fall halt telefone. Ich kann dir auch nicht sagen warum kein lichtschwert in star wars regenbogenfarbe hat

Naja das mit dem Telefon hat glaub ich keine Begründung, aber hängt vermutlich damit zusammen, dass das Telefon an das öffentliche Leitungsnetz der Matrix angeschlossen ist ^^

Und das Orakel ist kein Mensch sondern ein Programm.