Warum bekommen die Deutschen so wenig Kinder?

3 Antworten

Der typische Deutsche hat das Gymnasium möglicherweise im Alter von 19 abgeschlossen. Anschließend beginnt er mit dem Studium. Ich bin zum Beispiel immer davon ausgegangen, dass ich als Doktorand, der bereits geheiratet und berufstätig war, in Deutschland viel älter war als meine deutschen Kommilitonen. Das war ich nicht. Sie hatten ihr Grundstudium bis in die Mitte bis Ende 20 ausgedehnt und sich oft ein oder mehrere Jahre frei genommen, um im Ausland zu studieren. Ich kannte genau einen Deutschen in diesem Alter, der geheiratet hatte; Die meisten hatten in ihren Zwanzigern keine Beziehungen, die zu einer Familie führen würden.

Nach den quälenden Jahren des Studiums und des Staatsexamens steht nun die Arbeit an. Wo man letztendlich arbeitet, ist oft eher ein Ergebnis von Prüfungsergebnissen in Kombination mit offenen Stellen als von einer absichtlichen Planung. In den ersten drei Berufsjahren denken nur sehr wenige über dauerhafte Entscheidungen wie den Kauf eines Eigenheims oder eine Heirat nach. Ab 30 Jahren beginnen Paare, über eine Heirat nachzudenken, aber beide bleiben berufsorientiert.

Durch die Miete sind deutsche Paare im nächsten Lebensjahrzehnt eher finanziell arm, doch mit dem ersten Kind läuft die biologische Uhr, die schon seit Jahren tickt, genau ins Schwarze. Mittlerweile ist es praktisch unmöglich, mehr als zwei Kinder zu haben; Viele geben sich mit einem oder keinem zufrieden.

Die Geburtenrate in Deutschland bricht damit massiv ein.

Es ist die Kultur, nicht ein bewusster Entscheidungsprozess, der zum Verschwinden der Deutschen führt. Und der kinderlose Kanzler Olaf Scholz ist der perfekte Vertreter dieser Kultur.

Währenddessen beschließen Flüchtlinge Kinder zu bekommen, auch während sie überhaupt nichts haben :D

Die wohlhabende Seite tut es nicht weil man nicht wie früher 6 Kinder auf die Welt bringen muss und die Ärmere Hälfte tut es nicht weil es zu teuer ist

Passt einfach nicht in die Leistungsgesellschaft, die im Großteil Europas vorherrscht.

LG.