Warum bekommen Arbeitslose Geld und Studenten die keine Möglichkeit haben Bafög zu bekommen, bekommen gar nichts?

3 Antworten

Arbeitslosengeld wird in der Regel an Personen gezahlt, die ihren Arbeitsplatz verloren haben und daher vorübergehend keine Einkünfte haben. Es soll ihnen helfen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, bis sie wieder eine neue Beschäftigung finden. Studenten, die keine Möglichkeit haben, Bafög zuerhalten, können unter Umständen andere Unterstützungsleistungen wie beispielsweise Wohngeld oder Sozialhilfe beantragen.

 Die unterschiedliche Unterstützung für verschiedene Personengruppen basiert auf den jeweiligen gesetzlichen Regelungen und Kriterien.

Weil ja die Eltern unterhaltspflichtig sind und es wichtiger das Geld für irgendwas sinnloses auszugeben oder iwelchen Flüchtlingen zu geben.

MegaMann1234
Fragesteller

Achso ja stimmt lieber den Flüchtlingen helfen und Studenten einfach gar nichts bieten

XXsadXX  15.05.2024, 00:57
@MegaMann1234

Ist hald leider wirklich so. Ich lebe in österreich und bekomme als Student nichtmal Sozialversicherung bezahlt.

MegaMann1234
Fragesteller
@XXsadXX

Ich bekomme gar nichts vom Amt. Ich komme nicht mal über meine Fixkosten und ich gehe schon Arbeiten.... 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Ich habe keine Ahnung was der Zirkus soll

XXsadXX  15.05.2024, 00:59
@MegaMann1234

Du bekommst ja Lohn/Gehalt fürs arbeiten. Als Student bekommt man genau nichts für studieren außer ein lächerliches Kindergeld.

MegaMann1234
Fragesteller
@XXsadXX

Naja Gehalt kann man das nicht nennen. 200€ maximal. Und rate mal wie viel Fixkosten ich habe. Richtig 200€ und 1-1 = 0.

Und was ist mit Bafög? Meine Eltern verdienen zu viel O___O

MegaMann1234
Fragesteller
@XXsadXX

Ja aber Honorar und das ist sehr wenig. Vielleicht finde ich noch was anderes, aber mit Bafög wäre alles einfacher

XXsadXX  15.05.2024, 01:06
@MegaMann1234

Das klingt echt nach einer scheiß Situation. Ich könnte theoretisch mit Untethalt und Kindergeld gerade so alles finanzieren, aber iwas nicht in der vorgegebenen Zeit nicht bestehen oder Studium wechseln und weg ist das bisschen Kindergeld

XXsadXX  15.05.2024, 01:07
@ErsterSchnee

Und die Steuerzahler sollen lieber Flüchtlingen Geld für nichst geben ?

MegaMann1234
Fragesteller
@XXsadXX

Ja und rate mal was meine Eltern sagen dazu? Die haben auch keine Lust mir Geld zu geben. Wie machst du denn das?

ErsterSchnee  15.05.2024, 01:08
@XXsadXX

Ja. Die haben es deutlich nötiger. Und keine gutverdienenden Eltern.

ErsterSchnee  15.05.2024, 01:09
@MegaMann1234

Deine Eltern sind aber dazu verpflichtet.

Ich habe auch keine Lust, dir Geld zu geben. Worin liegt MEIN Vorteil dabei?

XXsadXX  15.05.2024, 01:10
@MegaMann1234

Mein Vater weiß, dass er zu Unterhalt verpflichtet ist und kommt dem auch ohne Diskussion in voller Höhe nach. Du könntest deinen Eltern ja mal Informationen heraussuchen zu was sie verpflichtet sind und mit ihnen darüber sprechen.

XXsadXX  15.05.2024, 01:10
@ErsterSchnee

Warum sollten es die nötiger haben? Lieber iwelchen dahergelaufenen helfen, die dem Staat nie was bringen, als den eigenen Staatsbürgern?

ErsterSchnee  15.05.2024, 01:11
@MegaMann1234

Das erzählst du doch gerade. Du willst lieber von meinem Geld leben als von dem deiner Eltern.

Also nochmal - worin liegt MEIN Vorteil dabei?

ErsterSchnee  15.05.2024, 01:13
@XXsadXX

Du fragst jetzt nicht ernsthaft, warum Flüchtlinge, die nichts mehr haben, eher staatliche Gelder nötig haben als Studenten mit gutverdienenden Eltern?

Und den eigenen Staatsbürger wird genug geholfen. Oder wieviel bezahlst du für dein Studium?

XXsadXX  15.05.2024, 01:15
@ErsterSchnee

Ich bezahle genug für mein Studium. Flüchtlinge bekommen auch gratis Deutschunterricht oder jünger können gratis in Schulen, das ist kein Argument.

Die Flüchtlinge bringen einem aber nichts außer oft auch noch Ärger. Die Studenten bringen dem Staat in vielen Fällen was. Wenn ich alles verlieren würde, dann würde mir kein Staat helfen. Die Flüchtlinge bekommen im Gegensatz für nichts alles

ErsterSchnee  15.05.2024, 01:18
@XXsadXX
Ich bezahle genug für mein Studium.

Wieviel denn?

oder jünger können gratis in Schulen

Könntest DU das nicht?

Wenn ich alles verlieren würde, dann würde mir kein Staat helfen.

Sachlich falsch.

Die Flüchtlinge bekommen im Gegensatz für nichts alles

Genauso sachlich falsch.

XXsadXX  15.05.2024, 01:21
@ErsterSchnee

Ich werde dir jetzt nicht meine Ausgaben auflisten. Aber um das Studium als Fernstudium machen zu können musste ich einiges bezahlen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich einfach so in allen anderen Ländern zur Schule könnte. Wenn ich alles verleihen würde, kein Geld mehr hätte und auf der Straße sitzen würde, dann würde ich genau nichts bekommen. Doch Flüchtlinge bekommen alles was man zum Leben braucht. So schlecht wie es in den Medien dargestellt wird, geht es denen nicht.

ErsterSchnee  15.05.2024, 01:25
@XXsadXX

Du sollst nicht alle deine Ausgaben auflisten. Du sollst einfach sagen, was dein Studium kostet. Kann ja nicht so schwer sein. "Pro Semester zahle ich Summe X an die staatliche Uni." Das wirst du dich wohl wissen, wieviel das ist.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich einfach so in allen anderen Ländern zur Schule könnte.

In anderen Ländern bekommen Flüchtlinge auch nicht das, was sie in Deutschland und den Nachbarländer bekommen. Das ist also kein Argument.

So schlecht wie es in den Medien dargestellt wird, geht es denen nicht.

Und so schlecht, wie du es hier darstellt, geht es den Studenten auch nicht.

XXsadXX  15.05.2024, 01:32
@ErsterSchnee

Wo geht es einem den toll, wenn man keine richtige Hilfe von Staat bekommt, die Eltern ihr Geld auch für wichtige Ausgaben brauchen?

Mit der Bezahlung ist das nicht pro Semester sondern man muss bestimmte Unterlagen kaufen und dazu kommt hald dann noch der ÖH Beitrag.

In anderen Ländern bekommen Flüchtlinge nicht soviel für nichts. Es hat schon einen Grund warum soviele von denen nach Österreich und deutschalnd wollen.

ErsterSchnee  15.05.2024, 01:38
@XXsadXX
die Eltern ihr Geld auch für wichtige Ausgaben brauchen?

Ok - den Eltern sind andere Sachen also wesentlich wichtiger als ihr eigenes Kind. Warum sollte dieses Kind dann der Masse der Steuerzahler wichtig sein, die es weder kennen noch irgendetwas mit ihm zu tun haben?

Warum sagst du nicht, wieviel du im Semester an die Uni zahlst? Vermutlich ist dir klar geworden, dass der Staat doch viel mehr für dich bezahlt... Und nicht nur "alles" an Flüchtlinge gibt...

XXsadXX  15.05.2024, 01:42
@ErsterSchnee

Die Schuld auf die Eltern schieben und sie als schlechte Eltern darstellen. Geht es dir sonst noch gut? Schon mal daran gedacht, dass Eltern vlt auch Ausgaben haben?

Ich sage nicht wieviel ich dafür bezahlt habe, da ich nicht möchte, dass man nachvollziehen kann an welcher Uni ich studiere. Ich möchte das nicht öffentlich machen.

ErsterSchnee  15.05.2024, 01:47
@XXsadXX

Nochmal - warum sollen andere bezahlen, wenn die eigenen Eltern es nicht als wichtig genug ansehen?

Dann rechne doch selber mal nach. Ganz vereinfachte Rechnung: Wieviele Stunden pro Woche hast du Vorlesungen? Welchen Stundenlohn bekommt der Prof? Das kannst du auf 26 Wochen (gleich ein Semester) hochrechnen und mit deinen Gebühren vergleichen - und dann mal darüber nachdenken, ob der Staat wirklich so rein gar nichts bezahlt...

XXsadXX  15.05.2024, 01:50
@ErsterSchnee

Was hat das mit wichtig zu tun? Meine Eltern können es auf Dauer nun mal nicht, egal ob sie wollen oder nicht.

Ich habe sehr wenige vorgedrungen und um Sommersemester sind die meisten einfach nur Aufzeichnungen aus dem vorherigen Semester.

ErsterSchnee  15.05.2024, 01:57
@XXsadXX

Wenn deine Eltern solche Ansprüche haben wie du, wundert mich das gar nicht... Und wenn du kein Bafög bekommst, sagt das ja schon einiges über die Einkünfte deiner Eltern aus.

Und du glaubst ernsthaft, dass mit deinen Zahlungen die komplette Uni inklusive Personal finanziert werden kann?

XXsadXX  15.05.2024, 01:59
@ErsterSchnee

Ich lebe in Österreich da ist nichts mit Bafög. Was habe ich den für Ansprüche? Normale würde ich sagen. Tut mir leid, dass ich nicht ewig bei meinen Eltern hocken wollte und deswegen eine eigene Wohnung habe, ein Auto brauche (lebe am land) und in den Urlaub mal will. Ich will ja nicht das alles vom Staat finanziert haben.

Ich glaube natürlich nicht, dass man die unis damit komplett finanzieren kann.

ErsterSchnee  15.05.2024, 02:14
@XXsadXX

Also zahlt der Staat ja mehr als genug für die Studenten.

Lieber iwelchen dahergelaufenen helfen, die dem Staat nie was bringen, als den eigenen Staatsbürgern?

Damit hast du dich gerade selbst widerlegt.

MegaMann1234
Fragesteller
@ErsterSchnee

Der Vorteil ist, wenn du uns zahlst, dann werden wir bald Arbeiten gehen und nicht wie Langzeitarbeitslose für immer auf deine Kostenleben

ErsterSchnee  15.05.2024, 16:14
@MegaMann1234

Ach, wenn deine Eltern Unterhalt zahlen, dann vergammelst du also dein Studium und wirst nach 50 Semestern ohne Abschluss von der Uni entlassen?

Oder was möchtest du mir jetzt damit sagen, wenn das dein Grund ist, staatliche Gelder zu fordern?

XXsadXX  15.05.2024, 17:38
@ErsterSchnee

Gratis Bildung bringt einem wenig, wenn man sie nicht ordentlich nutzen kann.

ErsterSchnee  15.05.2024, 18:23
@XXsadXX

Es liegt ja an DIR, wie du sie nutzt. Aber wenn der Urlaub wichtiger ist, dann muss auch die Bildung nicht gratis sein...

XXsadXX  15.05.2024, 18:26
@ErsterSchnee

Willst du es nicht verstehen oder verstehst du es nicht? Ich kann z.B. etwas nicht studieren, weil ich mir pendel oder eine Wohnung dort nicht leisten kann. Da bringt es mir nichts, dass das Studium für mich kostenlos ist.

ErsterSchnee  15.05.2024, 18:30
@XXsadXX

Dann stell nicht so hohe Ansprüche. Warum eine Wohnung? Ein Zimmer in einem Studentenwohnheim tut es auch...

Außerdem passt es dir nicht, dass "alle anderen" Geld vom Staat bekommen und du nicht. Und jetzt beschwerst du dich, dass ein kostenfreies Studium auch falsch ist?

XXsadXX  15.05.2024, 18:32
@ErsterSchnee

Weil ich meine Ruhe brauche. In einem Studentenwohnheim hätte ich nicht genug Ruhe und abgesehen davon bekommt man dort nicht so einfach einen Platz.

ErsterSchnee  15.05.2024, 18:41
@XXsadXX

Du findest auch immer Gründe, warum du deine Komfortzone nicht verlassen willst - und dafür Geld vom Steuerzahler erwartest, oder?

XXsadXX  15.05.2024, 18:43
@ErsterSchnee

Warum sollte ich meine Komfortzohne verlassen? Ich will ja einfach nur Dinge die fast jeder Mensch braucht und dazu gehört auch ein Ort zum Leben.

ErsterSchnee  15.05.2024, 18:49
@XXsadXX

Kannst du ja auch haben - aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers!

MegaMann1234
Fragesteller
@ErsterSchnee

Zahlst aber lieber weiter Langzeit Arbeitslosen.. also irgendwie fehlt da bei dir die Logik?

ErsterSchnee  15.05.2024, 22:37
@MegaMann1234

Nö. Ich mag nur keine faulen Säcke mit Anspruchshaltung unterstützen, die noch nichts geleistet haben - außer vielleicht hinreichend Hirn geerbt zu haben, um das Abitur schaffen zu können.

XXsadXX  15.05.2024, 22:41
@ErsterSchnee

Wusste garnicht, dass Studenten weniger leisten als Langzeit Arbeitslose und Flüchtlinge

MegaMann1234
Fragesteller
@ErsterSchnee

Häääääääääääää wir Studenten reißen uns den Arsch auf, damit wir was für die Gesellschaft am Ende beitragen können und du möchtest uns nicht unterstützen, aber dafür lieber langzeitarbeitslose, die es gerade noch so schaffen aus dem Bett aufzustehen und zum Fernseher zu kommen????