Warum bekomme ich nur 200-300mbits statt 1gigabits?

5 Antworten

Im Internet oder im lokalen Netzwerk?

Sd2020
Fragesteller

Im Lokalen netzwerk und per wlan viel weniger

suparu  15.05.2020, 20:26
@Sd2020

Hast du AC-WLAN am Router und am Laptop?

Sd2020
Fragesteller
@suparu

Da bin ich mir nicht sicher also habe die Vodafone Station, Laptop hat denke ich kein AC.. Aber wieso AC-Wlan wenn ich sowieso mit LAN schon wenig bekomme?

suparu  15.05.2020, 20:37
@Sd2020

Wie machst du denn die Speedtests? Kopierst du eine 5GB große ISO-Datei von einem NAS auf deinen Rechner?

Sd2020
Fragesteller
@suparu

An der Xbox kann ich die Speedtests direkt auf Netzwerkeinstellungen machen. Ansonsten bei vodafone speedtest oder wie ist meine ip.de

suparu  15.05.2020, 20:40
@Sd2020

Der Speedtest bei der XBOX lädt Daten aus dem Internet, nicht aus dem lokalen LAN.

Sd2020
Fragesteller
@suparu

Wo ist das problem? Wie macht man das sonst?

suparu  15.05.2020, 20:45
@Sd2020

Daten im lokalen Netz können durchaus mit 1Gbit/s übertragen werden. Der Flaschenhals ist jedoch die Internetanbindung. Was nützt mir 1 GB im lokalen Netz, wenn von außen nur 200 Mbit/s vom Internetdienstanbieter kommen.

Welchen Internetvertrag hast du denn?
Dass private Anschlüsse 1GBit haben wär mir neu ...

Sd2020
Fragesteller
@suparu

Vodafone Cable Max 1000

Meine Freundin hat den gleichen Vertrag und bei ihr kommen über 700mbits immer.

suparu  15.05.2020, 22:10
@Sd2020

Probier mal einen alternativen Speedtest. Was sagt denn Speedtest.org oder andere?

Sd2020
Fragesteller
@suparu

Alles ca gleich.. kp mehr

Es kann sein das die Leitung das einfach nicht hergibt die 1 Gigabit sind ein "bis-zu" wert.

Es kann auch sein das du auf einer schlechten Speedtest-Seite getestet hast. Falls du den Speed gar nicht getestet hast ist es auch möglich das die Server wo du was runterladen wolltest schlichtweg die 1 Gigabit gar nicht senden konnten jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt.

Das was du machen kannst ist als erstes mal ein paar Speedtests machen (so noch nicht geschehen) ich nutze da immer "Wie ist meine Ip.de"

Und wenn die deine Werte bestätigen kannst du den Provider anrufen. Es kann sich auch um Leitungsrauschen oder sowas handeln dann können die da einstellungen verändern und das verbessern.

Generell ist das was du mindestens haben solltest so du korrekt gemessen hast ein wert über 500 Mbit.

Sd2020
Fragesteller

Das weiß ich alles. Nach über 100 Speedtest auf mehreren Seiten bestätigen sich die Werte. Der Anbieter macht natürlich auch nichts dagegen und laut Techniker ist (wie immer) alles okay.

weiteres fällt mir leider nicht ein :/ bei mindestens 500-600 mbits wäre es ja noch verständlich.

Hast du die Verbindung mit einem weiteren Kabel getestet?

Hängen irgendwelche Geräte (z.B. Switch, Hub, eigener Router, Powerline) zwischen Provider-Modem/Router und Endgerät?

Unterstützen alle Geräte 1GbE (1-Gigabit-Ethernet)?

Liefen während des Tests anderweitige Downloads?

Was sagt der Internetanbieter dazu?

Sd2020
Fragesteller

Ja

Nein, ein Hindernis ist vlt nur dass ein LAN Kabel durch die Wand ins andere zimmer läuft

Alle außer ein Gerät

Nein

Natürlich nichts da bei denen alles ok aussieht.

verreisterNutzer  15.05.2020, 20:13
@Sd2020

Es kann sein, dass das Netz ausgelastet ist, oder einfach nicht mehr hergibt.

Mein Rat: Den Telekomkonzern solange nerven, bis du zum 2nd-Level-Support weitergeleitet wirst, bzw. diese eine genauere Untersuchung einleiten.

Sd2020
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich versteh es auch nicht. Ja hab da oft angerufen aber die unternehmen nichts. Weiß nicht mehr weiter.

Hast du gecheckt ob alle Geräte Gigabit-Lan unterstützen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Sd2020
Fragesteller

Meine Konsole 100% , wenn dann nur eines der laptops nicht

Du kannst die Telecom verklagen. Du hast kein Glasfaser.

Es liegt an der Internetverbindung. Jeder uralt PC kann das.

Mario