Warum beißt mein Wellensittich so stark?

2 Antworten

Hi,

In welcher Situation beißt sie denn? Ohne die Situation zu kennen kann ich lediglich ein paar Vermutungen anstellen.

Das Schnabel aufreißen ist eine Drohgebärde. Damit warnen sie andere vor wenn ihnen etwas nicht passt. Das hat meistens mit Platzgründen zu tun. Wenn ihr also jemand zu nah kommt reißt sie den Schnabel auf um zu signalisieren das der "Konkurrent" weichen soll. Tut er das nicht folgt darauf meistens ein zuhacken. Wenn selbst das Hacken nichts hilft kann auch mal gebissen werden.

Wenn du ihr also zu nah kommst wird sie dir erst drohen und im äußersten zubeißen.

Beißen tun Wellensittiche auch als Verteidigung, wenn man sie also greift wird sie es nicht einfach so hinnehmen und kräftig zubeißen.

Dann gibt es noch die verspielten Knabberein und Liebesbisse. Ich hatte eine Wellensittichhenne die mich sehr gerne gebissen hat wenn ich Hirse auf der Hand angeboten habe. Sie wollte einfach austesten was sie darf und wie sich meine Hand anfühlt. Vögel untersuchen alles mit dem Schnabel und so auch unsere Haut. Das es uns weh tut ist ihnen dabei gar nicht bewusst. Schließlich werden sie von einem dicken Federkleid geschützt und können einiges ab. Wir haben keins und somit schmerzt es natürlich ordentlich wenn sie unsere Haut untersuchen.

Sie beißt dich also entweder spielerisch oder weil sie sich verteidigen will. Welches davon zutrifft kannst du an den obigen Situation ablesen und vermuten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Killer2008
Fragesteller

Was ist wenn sie sich bedroht fühlt ?

HonigWoelkchen  29.09.2023, 23:50
@Killer2008

Wenn sie Angst hat wird sie zuerst ausweichen. Findet sie keine Ausweg wird sie wahrscheinlich anfangen laute Rufe von sich zu geben. Wird sie gegriffen wird sie dann natürlich zubeißen und dabei weiter panisch quitschen.

So war es zumindest bei meinen Hennen wenn ich sie mal wegen Umbau oder Tierarzt kurzzeitig einfangen musste.

LG

DocPsychopath  29.09.2023, 15:44

Du bist erfahren und kundig. Das merkt man.

Sie richten ihren Wellensittich gerade zum "Beißer" ab.

Sicher ohne es zu ahnen und ohne es zu wollen.

Rückgängig können Sie dies, einmal geschehen, auch nicht mehr machen.

Dumm gelaufen!!

Deshalb sollten Sie sich zukünftig erst informieren, bevor Sie einfach unwissend drauf los wurschteln.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung