Warum beißen sich Kinder auf die Zunge wenn sie wütend sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der aggressive Impuls der Wut führt zu einem Beißverhalten, das sich eigentlich 'nach außen' richtet, aber dann doch nicht einen 'Gegner' erwischt, sondern am eigenen Körper abreagiert wird.

Newshu
Fragesteller

stell dir vor du kennst einen Erwachsenen der das macht. Was würdest du darüber denken ?

Tamtamy  03.10.2021, 12:49
@Newshu

Das ist auch bei Erwachsenen gar nicht so selten! Was ich denken würde? "Na, der kocht ja ganz schön!!"

Newshu
Fragesteller
@Tamtamy

ich dachte eher so psychologisch. Es zeigt ja schon irgendwie, dass die Person seinen Ärger nicht auf eine reife Art seinem Gegenüber kund geben kann.

Tamtamy  03.10.2021, 13:15
@Newshu

Ja, die Tendenz ist so, wie du sagst, aber es reagieren spontan wirklich recht viele Leute ähnlich.

PlueschTiger  03.10.2021, 13:39
@Newshu

So ein Verhalten kann auch angenommen sein. Ein Kind hat es bei anderen gesehen, auch gemacht und dann hat sich das irgendwie beibehalten.

PlueschTiger  03.10.2021, 13:42
@Tamtamy

Das dumme ist nur das Verhalten ist in zweierlei Dingen ristkannt, erstens wegen der Gefahr sich selbst zu verletzen und zweitens steigert es die Wut und Agression sogar noch.

Nie erlebt. Ist eher eine Redewendung als eine tatsächliche Tat.

Tamtamy  03.10.2021, 12:36

Doch, doch ... das gibt es schon.

Loka95  03.10.2021, 13:07
@Tamtamy

Es gibt alles. Nur ist es nicht grade so das jedes Kind es ständig tut.